Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine

Diskutiere Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine Beitrag #1
F
FlikFlak
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Plus

Hallo,

auch meine Maschine wollte immer entlüften. Also auseinandergebaut und das Flowmeter als Problem identifiziert. Es ist Wasser drauf getropft und die Kabel sind weggegammelt. Flowmeter inspiziert und festgestellt das auch beim Hallsensor die Beinchen weggegammelt sind. Also Flowmeter gereinigt und einen neuen Hallsensor bestellt. Hoffentlich den richtigen. Jetzt zu meinem wirklichen "Problem". Die Kabel zum Flowmeter von der Steuerplatine waren auch nicht mehr die besten. Also wollte ich die auch erneuern, habe mir aber die Belegung nicht gemerkt. Jetzt habe ich die linken 3 Pins vom JP7 ausgemacht für das Flowmeter. Messe da von links nach rechts 5V, Masse, 5V.
image.jpeg
Bin etwas verwirrt das ich 2 mal 5V habe. Sollte da nicht einer der Signaleingang sein? Oder zieht das Flowmeter einen der 5V immer auf Masse? Also meine Frage ist eigentlich, welcher ist der "wahre" 5V und welcher der Signaleingang? Oder habe ich die Platine geschrottet?

Danke für die Hilfe.
 
  • Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein 5 VDC -Pin muss direkt mit dem 5 VDC-Spannungsregler verbunden sein. Der andere 5 VDC-Pin ist dann der Signalpin. Der Signalpin wandert nur kurz gegen GND, wenn der Magnet im Flügelrad über dem Hallsenor ist ...... X_1563.Flow_Impulse.jpg
 
  • Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine Beitrag #3
F
FlikFlak
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
6
Wie ich es mir gedacht habe. Der Flowmeter zieht auf Masse. Das mit dem Spannungsregler werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.
 
  • Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
belaste einfach beide 5 V Pins mit 1 kOhm, der der einbricht ist die Signalleitung
 
  • Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine Beitrag #5
F
FlikFlak
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
6
Danke für alle Tipps. Es gibt morgens wieder Kaffee.
Falls es noch jemanden Interessiert, die Pinbelegung von außen nach innen ist Signal, Masse und dann 5V. Als Hallsensor habe ich bei RS den AH175 von Diodes genommen. Falls noch jemand einen brauch, habe noch einige da.
 
Thema:

Anschluss des Flowmeters an die Stuerplatine

Oben