Elektronik Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo

Diskutiere Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Leute! Ich würde Hilfe für meine Incanto Rondo brauchen bzgl. Mahlwerk und Hall-Sensor. Meine Frage ist: in welcher Reihenfolge sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo Beitrag #1
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Liebe Leute!

Ich würde Hilfe für meine Incanto Rondo brauchen bzgl. Mahlwerk und Hall-Sensor.
Meine Frage ist: in welcher Reihenfolge sind die Kabel am Hallsensor angesteckt?
An der Platine ist die Reihenfolge (von vorne gesehen): rot, weiß, schwarz
Ist die Reihenfolge am Hallsensor im eingebauten Zustand von vorne gesehen gleich?

Vorgeschichte:

Ich habe der Maschine ein Austausch Mahlwerk (Motor und Getriebe) verpasst, da das Zahnrad kaputt war.
Die Widerstände R52 und R53 habe ich auch angepasst.
So weit ist alles ok, nur mahlt jetzt die Maschine nur kurz und die Fehler LED blinkt.
Im Testmodus mahlt die Maschine ganz normal, allerdings werden keine Impulse des Hallsensors ausgegeben. Soweit ich informiert bin, müssten die Impulse durch die Fehler LED angezeigt werden - oder?

Das Gehäuse des Hallsensors ist beim Ausbauen der Mühle auseinandergebrochen und ich weiß jetzt die Reihenfolge der Kabel nicht mehr sicher.
Den Hallsensor selbst habe ich übrigens schon nachgelötet, da eine Lötstelle schadhaft war.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, leider habe ich über die Farbzuordnung des Hallsensors, trotz stundenlanger Suche im Netz noch nichts gefunden.

lG
Alois
 
  • Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, leider habe ich über die Farbzuordnung des Hallsensors, trotz stundenlanger Suche im Netz noch nichts gefunden.

Hallo,

Schau in die Anleitung des Flowmeters Flowmeter

Kabelfarben beim Hallsensor ...
Flowmeter/Mühle
grün = rot
gelb = weiß
braun = schwarz

mfg
Harry
 
  • Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo Beitrag #3
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Problem gelöst !

Vielen Dank Harry, für deinen Beitrag!

Die von dir gepostete Reihenfolge der Farben direkt am Hallsensor hat zwar nicht gestimmt, aber Dank der Schaltplanskizze in Abbildung 4 beim Link zum Flowmeter bin ich fündig geworden.
Denn dort sieht man, dass die beiden Kabeln braun und gelb, respektive schwarz und weiß sich kreuzen.
D.h. dass die Reihenfolge am Platinenstecker mit der am Hallsensor nicht ident ist.

Die richtige Reihenfolge ist daher (von vorne gesehen, im eingebauten Zustand):

Am Platinenstecker:
links = rot
Mitte = weiß
rechts = schwarz


Am Hallsensor:
links = weiß
Mitte = schwarz
rechts = rot

Gott sei Dank, dass die Hauptplatine und der Sensor das Probieren der verschiedenen Anschlußreihenfolgen ohne Schäden überstanden haben.

Die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Vielen Dank nochmals!
Alois
 
  • Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Steckerzuordnung habe ich in meinem Posting nicht gegeben, sondern allein eine farbliche Kabelzuordnung=Signalzuordnung des Hallsensors von Flowmeter/Mühle. Die Steckerzuordnung ist in der Tat nur aus den Bildern der Flowmeteranleitung ersichtlich. Steckerzuordnungen sind leider blickwinkelabhängig, wenn Begriffe wie "rechts, links, mitte" verwendet werden. Die Kabelkreuzung GND/Signalleitung gibt es beim Flowmeter und bei der Mühle. Beide Schaltkreite arbeiten gleich.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschluss Hallsensor bei SUP 021 YO Incanto rondo

Oben