Elektronik Ansteuerung Cappucinatoreventil

Diskutiere Ansteuerung Cappucinatoreventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Ansteuerung Cappucinatoreventil Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Prof ,die alte aber, sup 016 glaub ich
Also erst gingen keine EV, dann hab ich nach scharfen nachsinnieren die Steuerplatine untersucht und einige 220Ohm smd teile gefunden die defekt waren, diese getauscht (was für ein gefrickle)und probiert , jetzt gehn die Ventile wieder bis auf das Cappucinoventil, das zieht sofort permanent an.Die Frage ist jetzt, woher kommt das Signal von der Steuerplatine ? Pin ? Und welcher Triac ist für das Ventil verantwortlich T?
was mich stutzig macht ist auf der Steuerplatine vor den Anschlussdrähten da fehlt ein Smd Widerstand ? sieht aber nicht abgebröckelt aus oder so
Platine ist eine M6AV1-6
 
  • Ansteuerung Cappucinatoreventil Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich krieg sowas von die Krise... vom pin 27 alle Leiterbahnen abgeklingelt bis zum Triac, Testmodus und funzt nicht, sogar die Tastaturplatine hab ich untersucht, der schaltet Einwandfrei, es müßte eigentlich gehen tuts aber nicht, bloss warum? zusätzlich funktioniert die Dampfheizung nicht mehr und die Maschine kommt nicht mehr in Bereitschaftszustand.ist die Dampfheizung irgendwie verbandelt mit dem Cappuventil? ich setz mich morgen nochmal dran da hab ich Ruhe
 
  • Ansteuerung Cappucinatoreventil Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Ansteuerung Cappucinatoreventil Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab jetzt mal ein paar Tests gemacht um zu prüfen wo der Fehler genau liegt, ich denke es ist die Steuerplatine.
Wenn ich die Steuerplatine weglasse und die Triacs zwischen A1 und Gate verbinde dann tut alles so wie es soll.
Also vermute ich den Fehler auf der Steuerplatine deren Name M6 BV1-6 ist.
Das momentane Fehlerbild ist Cappuventil wird nicht angesteuert und Dampfboiler heizt immer, Sieht fast so aus als ob der Prozessor einen weg hat, was ich aber nicht glaube, den ich komme einwandfrei in den Testmodus.
Könnte der ULN2003 auf der Steuerplatine verantwortlich sein ?
 
Thema:

Ansteuerung Cappucinatoreventil

Oben