Ansteuerung Funktionsventil

Diskutiere Ansteuerung Funktionsventil im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Maschine gabe es plötzlich keinen Kaffee mehr. Die Pumpe lief, doch vorn kam nichts mehr raus. Im Service-Betrieb alles OK, bis auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ansteuerung Funktionsventil Beitrag #1
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Bei meiner Maschine gabe es plötzlich keinen Kaffee mehr. Die Pumpe lief, doch vorn kam nichts mehr raus. Im Service-Betrieb alles OK, bis auf kein "Klackern" vom Funktionsventil. Nach Demontage stellte ich fest, dass am Funktionsventil dauernd Spannung anlag und die Spule durch war. Der AQH3223 Baustein war defekt. Das Signal am Eingang war aber OK. Neben dem AQH3223 sind noch zwei weitere, allerdings ohne weitere Bestückung. Ich habe daher den alten Baustein abgetrennt, auf Rückseite die Leiterbahn vom Minus des rechten IC durchgeternnt und mit Kabelbrücken die alten Anschlüsse verbunden. Im Testmodus schaltete der Ausgang wieder durch. Aus einer Ersatzmaschine, die als Ersatzteilspender dient, habe ich dann das Ventil übernommen und alles funktioniert wieder. Jetzt ist immer noch ein IC in Reserve;)

Meine Fragen: Weiß jemand warum die beiden AQH3223 ohne Funktion bestückt sind und was sie für eine Funktion in anderen Maschinen haben? Wo bekomme ich für das alte Funktionsventil eine neue Spule her - zu einem annehmbaren Preis?

Mike
 
  • Ansteuerung Funktionsventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Ansteuerung Funktionsventil Beitrag #3
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Danke Harry, doch ich meinte nicht den Apothekenpreis von fast 40 Euronen. Das muss auch preiswerter zu beschaffen sein.

Was die unbenutzten Leistungs-OP's angeht, so machen die doch nur Sinn, wenn auch die nachfolgenden Bauteile bestückt sind. Für meinen Zweck war das allerdings ganz praktisch.
 
  • Ansteuerung Funktionsventil Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Was wäre für dich ein abnehmbarer Preis?

Die Spulen und Ventilkörper sind bei allen Händlern relativ teuer, wenn jemand eines hat wird er es nicht unter Wert verkaufen.
Schau mal beim Sponsor vom Forum, dicofema.de oder bei dicofema.at
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansteuerung Funktionsventil

Oben