Ansteuerung Magnetventile

Diskutiere Ansteuerung Magnetventile im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #1
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:MC+

Folgendes Problem,Maschine lässt sich nicht entlüften.Im Testmodus Ansteuerung Dampfventil,werden im Display 1-5-6 angezeigt ,VentilDampf wird nicht angesteuert aber das HW Ventil.Bei Ansteuerung HW wird im Display 2-3-5-6 angezeigt obwohl ich die 3 garnicht drücke.Es werden beide Ventile angesteuert.Ich habe auch jede Taste einzeln betätigt,rückmeldung o.k.Stecker rote Ader auf Ventil HW und schwarz auf Dampf.
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #2
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Bernd, gerne würd ich dir weiterhelfen, aber:
deine Angabe sind nicht sehr klar. OK wenn wirs Schritt für Schritt durchgehen?
Verlangt denn die Maschine "Entlüften" im Display?
dann:
Schritt 1, Entlüften. Du drückst den Heißwasserknopf, was passiert?
pumpt die Pumpe?
Kommt Wasser aus HW/D-Rohr?
Klackt ein Magnetventil?
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #3
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Hallo, also im display erscheint Entlüften,die Pumpe läuft,es kommt kein Wasser.
Mein Problem ist die Funktion im Testmodus.
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #4
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Hast du mal das gecheckt, Beitrag10:
http://www.saeco-support-forum.de/threads/magic-cofort-plus-unterlagen-gesucht.52131/#post-295494

Was für ne MC+ hast du denn, SUP012DE oder SUP012DER, Tastaturen sind unterschiedlich.
Wenns dir um Testmodus geht, schau auf S.17.
Das muss passieren im Testmodus, "alte" Tastatur:
Obere Zeile zeigt 567, ev. 8. Wenn Dampfknopf aufgedreht, auch 4; untere Zeile zeigt links die gedrückten Tastennummern
Probiere:
Drücke S6 (Menu), S4 (Pulver); dann müsste Wasser kommen. Wenn nicht: HWventil öffnet nicht. (Oben hinterm Dampfknopf angebracht)
Oder: Drücke S6, S2(Kaffee); dann müsste Wasser kommen. Wenn nicht: HWventil öffnet nicht.
Oder drücke S6, S3(Espresso), dann kommt nichts, Pumpe brummt nur. Nun dreh Dampfknopf auf, Display Zeile 1 zeigt 4 zusätzlich, drück wieder S6, S3: Wasser kommt. Wenn nicht: Dampfventil öffnet nicht (über der Pumpe gelegen)
Magnetventile lassen sich ev. revidieren. Siehe SuFu.
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #5
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Nachtrag: Hab bei meiner SUP012DE die Ventilansteuerung nachgemessen, folgendes gefunden:
S5,S6,S1 steuern rotes Kabel, HW-Ventil an; im Dreifachstecker auf der Leistungsplatine links. Anzeige 1 56
S5,S6,S2 steuern schwarzes Kabel, Dampf-Ventil an; im Dreifachstecker auf der Leistungsplatine Mitte. Anzeige 23 56
Pumpe wird hierbei nicht bestromt.
Das ist alles normal, würd ich sagen. Die Tabelle in der Anleitung kann falsche Angaben enthalten (siehe dortiger Tabellenkopf, da kommt S5 gar nicht vor).
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #6
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
So bin am Testen S6-S4=Pumpe leise, kein Wasser, Beide Ventile,HD knackt,HW nur Spannung
S6-S3= Pumpe leise
S6-S2= Pupme Leise
S6-S3+Knopf= Wasser kommt
S2-S5-S6=HD+HW
S1-S5-S6=Spannung an HW kein knacken
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #7
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Werde HW zerlegen
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #8
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Und, was gefunden? Verdächtig, wenns Ventil nicht knackt, obwohl Spannung anliegt. Widerstand Spule messen, sollte 2,2 kOhm haben; wenn nicht, Spule tauschen.
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #9
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ja , alles wieder in Ordnung. Das Ventil war fest, habe es ausgetauscht.Werd es mal in Lösung legen. Trotzdem Danke
 
  • Ansteuerung Magnetventile Beitrag #10
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Danke für die Rückmeldung, schön wenns geklappt hat.
 
Thema:

Ansteuerung Magnetventile

Oben