Antrieb Brühgruppe langsam

Diskutiere Antrieb Brühgruppe langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #1
B
Burton002
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Trevi Spidem Chiara

Hallo!

Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und muss zu allererst einmal meine Begeisterung aussprechen wieviele Menschen es gibt die hier ihre Erfahrungen tauschen und bei der Reparatur weiterhelfen!!

Zu meinem Problem: Der Antrieb der Brühgruppe dreht sich langsam. So wie ich gelesen habe ist oftmals der TIP33C Grund des Übels.

Ich habe mir daher folgendes Reparaturset besorgt: http://www.kaffeemaschinendoctor.at...n/Saeco-Getriebefehler-Reparaturset::598.html

Transistor sowie Zenerdiode wurden ausgebaut. Beim der Zenerdiode ging leider auch ein nebenliegender Widerstand von der Platine runter (siehe BildPlatine.jpg ).

Meine Frage an Euch:

  • Hat es überhaupt Sinn dass ich den neuen Transistor bzw. die Diode nun austausche und das Gerät zusammenbaue oder habe ich die Platine nun ohnehin unwiderruflich beschädigt? Und sollte ich daher mich eher um eine andere Platine umsehen?

  • Weiters weiß ich nicht wo/wie ich den Kohlewiderstand (100 Ohm 0,5 Watt) aus dem genannten Reparaturset einbauen sollte.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe und sorry für meine technische Unbedarftheit.

LG Burton002
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo und willkommen im Forum.
In sehr vielen Beiträgen im Forum gibt es Rätschläge über das Thema.
Meisst ist eben nur der Transistor defekt und alle anderen Arbeiten sind unnötig.
Reinige die Stellen mit einer alten Zahnbürste und Alkohol(Isoproanol, Spiritus).
Ob ein Elektronikteil defekt ist kann man mit einem Multimeter messen.
Du hättest vor das Forum einschalten sollen, und nicht einfach drauflos löten und kaufen.
Es wird auch empfohlen einen stärkeren Transistor(Tip35C, BD248C).
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Hallo,
als technisch Unbedarfter wäre es ratsam gewesen solche Arbeiten von einem technisch Erfahrenen durchführen zu lassen. Die Entlötarbeiten sehen aus, als hätte jemand die elektronischen Teile mit "Hammer und Meißel" ausgebaut. Offensichtlich war viel zu viel Hitze beim Löten ursächlich für das Schlachtfeld. Möglicherwesie sind auch Leiterbahnen auf der Platinen beschädigt. Erfahrene Löter können auch diese wieder nachbilden.

Ob die Platine unreparierbar beschädigt ist kann nur eine technisch erfahrene Person beurteilen.

Ich würde mir eine gebrauchte funktionierende Platine kaufen. Kosten so um die 20 - 30 Euro. Die Reparaturkosten durch eine fremde Person werden diese Kosten übersteigen.

LG
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #4
B
Burton002
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
4
Hallo und danke für Eure Antworten - und die Tadelungen habe ich erwartet :(.

Nachdem die Kaffemaschine ca. 15 Jahre alt ist, wollte ich es eben vorerst selbst probieren die Teile zu ersetzen und nicht die Maschine gleich entsorgen, auch wenn ich mir durch den Beitrag nun ziemliche Häme von Euch einfange.

Wo wird der Kohlewiderstand normalerweise positioniert?
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #6
B
Burton002
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
4
also R19/R24 laut obigen Foto?
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Burton002
schau ---- hier ---- mal rein,evtl.ist es die bessere alternative.
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #8
B
Burton002
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
4
Danke, die hatte ich schon gesehen
 
  • Antrieb Brühgruppe langsam Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema:

Antrieb Brühgruppe langsam

Oben