Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort

Diskutiere Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit einer Saeco Magic Deluxe SUP012. Das Getriebe für die Brühgruppe...
  • Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort Beitrag #1
R
roasted_bean
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
noch nicht - kann besorgt werden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic deluxe - SUP012
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit einer Saeco Magic Deluxe SUP012. Das Getriebe für die Brühgruppe hat zuletzt sehr seltsame Geräusche gemacht. Die Tonhöhe bei der Bewegung in die Brühstellung und zurück hat sich nach Zufall verändert. Als würde das Getriebe mal schneller und mal langsamer laufen, oder aber die Zahnräder rutschen. Außerdem hat sich viel Kaffeepulver hinter der Brühgruppe angesammelt.

Daher habe ich im Getriebe die Zahnräder und den Motor getauscht. Anschließend habe ich im Testmodus, bei offenem Gehäuse, alles einmal in die Brühstellung und einmal zurückfahren lassen. Ich wollte sehen, ob sich alles korrekt bewegt und durch die Schalter stoppt.

Dann ist aus der Platine Rauch aufgestiegen. Der Varistor auf Platz RV9 ist verschmort. Die Platine ist eine M4AV6-7. Bauteile in die Platine neu einlöten kann ich. Jedoch fehlen mir die Kenntnisse, um festzustellen was kaputt ist (außer natürlich das verschmorte Teil). Kann mir jemand helfen und sagen was ich tauschen muss? Wiederstände Messen sollte ich auch schaffen, mir muss nur jemand sagen wo ich hinschauen soll...

Im Forum habe ich in dem Zusammenhang häufig von TIP33 und einer Diode gelesen. Ich weiß jedoch gerade nicht welche Teile auf der Platine das sind?

Danke und Viele Grüße :)
 
Anhänge
  • 20210803_120125.jpg
    20210803_120125.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20210803_120215.jpg
    20210803_120215.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau bitte das mal durch,
 
  • Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klassischer Fehler nach schlecht durchgeführtem Austausch vom TIP33. Da besteht keine saubere Verbindung zwischen Z-Diode, 100 Ohm Wiederstand und Tip, dadurch steigt die Spannung über 45V und RV9 raucht ab. Beide Bauteile (Widerstand und Z-Diode) müssen jeweils mit beiden Anschlüssen jeweils mit einem Bein des Tip 33 verbunden sein.
 
  • Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort Beitrag #4
R
roasted_bean
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
3
Hi, danke schon einmal für die Antworten. Bisher habe ich noch nichts auf der Platine getauscht. Ich habe jetzt mal das Set aus dem Beitrag von Majoika bestellt. Kann ich irgendwie prüfen ob der TIP33 hinüber ist, oder tausche ich ihn einfach?
 
  • Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort Beitrag #6
R
roasted_bean
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
3
Sie läuft wieder! Ich habe den TIP33, die Z Diode und den Varistor getauscht.
Vielen dann für die Tipps!
 
  • Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das der kaffee wieder läuft,auch ein danke für die rückmeldung.
(smile)
 
Thema:

Antrieb Brühgruppe unregelmäßig - RV9 verschmort

Oben