Frage Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889)

Diskutiere Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889) im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe von einem Bekannten besagte Maschine geschenkt bekommen mit den Worten "geht nicht mehr". Auseinander gebaut und festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889) Beitrag #1
bu77h34d
bu77h34d
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Primea Ring, Krups Orchestro 889
Hallo,

ich habe von einem Bekannten besagte Maschine geschenkt bekommen mit den Worten "geht nicht mehr". Auseinander gebaut und festgestellt das diebrühgruppe nur dermaßern verdreckt ist, dass sich nichts mehr rührt. Also alles gereinigt, Dichtungen getauscht und mit OKS Silikonfett geschmiert (Zylinderlaufflächen, Dichtungen, Nut).
Jetzt läuft die Maschine zwar wieder aber hört sich sehr unruhig und knirschend an, ich wollte deshalb mal die Antriebszahnräder (das am Antriebsmotor, ein längliches entlang der Brühgruppe und das große oben an der Gruppe) schmieren, an den Zahnrädern klebten einige schwarze Fettreste, die ich bereits entfernt habe.

Meine Frage ist, mit welchem Fett geht man da ran? Muss es auch Lebensmittelecht sein? Wer hat noch Tipps wie man die Maschine "laufruhiger" bekommen kann?!

Vielen Dank für eure Antworten
 
  • Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889) Beitrag #2
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
Im BND Kaffeestudio findest du für diese Maschine sämtliche Ersatzteile und Serviceanleitungen z.Bsp. revidieren der Brühgruppe.(Sehr wichtig beim Zusammenbau)
Der Antrieb wir gar nicht gefettet, die Brühgruppe würde ich mit neuen Dichtungen versehen, das Drainageventil nicht vergessen.
 
  • Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889) Beitrag #3
bu77h34d
bu77h34d
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Primea Ring, Krups Orchestro 889
Genau dieser Anleitung bin ich penibel gefolgt beim Tauschen der Dichtungen, welche übrigens klasse gemacht ist, und das im Netz zum freien Download. Der Kaffee schmeckt auch prima!!

Nur "rattert" die Maschine sehr beim hoch- und herunterfahren der Brühgruppe, die Mechanik ist also sehr laut.

Leider habe ich die Maschine nie im Neuzustand hören können, habe deshalb keinen Vergleich. (Nur meine Saeco Primea daneben stehen!)

Gibt es hier Besitzer einer Orchestro, die mir die Geräuschentwicklung bestätigen können?! Laut dem BND-Kaffeestudio sind KRUPS Siziliana, Toscana Baugleich, besitzen also die gleiche Mechanik.
 
  • Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich wollte deshalb mal die Antriebszahnräder (das am Antriebsmotor, ein längliches entlang der Brühgruppe und das große oben an der Gruppe) schmieren, an den Zahnrädern klebten einige schwarze Fettreste, die ich bereits entfernt habe.

Hallo,

Es gibt im Modellbaubereich spezielle Fette für Plastikgetriebe-Zahnräder. Schau in den Conrad-Katalog.

mfg
Harry
 
  • Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889) Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nur "rattert" die Maschine sehr beim hoch- und herunterfahren der Brühgruppe, die Mechanik ist also sehr laut.
vergessen den motor festzuschrauben? oder die zahnstangenführung ist gebrochen oder nicht ordnungsgemäss befestigt ,es kann auch die motorhalterung gebrochen sein, kontrolliere die punkte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antrieb womit fetten? (Krups Orchestro 889)

Oben