Mechanik Antriebs-Zahnrad Brühgruppe

Diskutiere Antriebs-Zahnrad Brühgruppe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #1
stoer-saeco
stoer-saeco
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
31
Vollautomat
saeco talea giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Talea Giro

Innerhalb von 2 Jahren ist das Zahnrad, das in die Brühguppe greift, dreimal gebrochen.
Beim Einbau habe ich darauf geachtet, dass die Brühgruppe leicht und ohne Gewalt einzusetzen ist.
Gibt es einen besonderen Hinweis zum Einbau des Zahnrades (ausser die Anleitung getriebewechsel_saeco_incanto.pdf)
für die Talea Giro ?

Auf einen Tip freut sich
stoer-saeco
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #2
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Hast du Bilder von der Bruchstelle/Zahnrad/Getriebe? Adhoc fallen mir bei solchen Anlässen die Überdosierung bei Pulvereingabe ein. Gerne verweise ich auch auf die Anlaufscheiben aus Teflon, welche auch schon mal im Werk vergessen werden.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #3
stoer-saeco
stoer-saeco
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
31
Vollautomat
saeco talea giro
Hallo LZ_

hier ein Bild mit einem neu gekauftem Zahnrad (links) und dem alten gebrochenen (rechts).
Der Aufnahmezapfen, der in die Brühgruppe greift, wurde richtig abgeschert.
Zu Deinen Tips : Wo sind die Anlaufscheiben aus Teflon montiert ? Wie kann ich die Pulvereingabe reduzieren?

Auf eine Hilfe hofft
stoer-saecoP1030185.jpg
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #4
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Saeco_Getriebe.jpg

die position 11 ist gemeint. Allerdings denke ich nicht das bei dir der Grund ist. Materialfehler oder Überdosierung bei der händischen Pulvereingabe durch den Fallschacht. Weniger einwerfen, bzw. den Messlöffel verwenden.
Das die Getriebebauteile vor Einbau gefettet werden setze ich voraus, ebenso die Brühgruppe. Ansonsten ist dieser Bruch an dieser Stelle als ein Überlastungsbruch zu Verstehen.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo stoer-saeco,

Innerhalb von 2 Jahren ist das Zahnrad, das in die Brühguppe greift, dreimal gebrochen

hierzu kann, solltes du das nicht ändern, nur sagen,das es wieder bricht.
ändern kannst das nur, wenn die kaffeepulvermenge verringert wird.

um das auch mal zu testen,messe die gemahlene pulvermenge nach, es sollten ca.7g bis 9g sein,eine überdosierung an kaffeemehl lässt es schnell brechen.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #6
stoer-saeco
stoer-saeco
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
31
Vollautomat
saeco talea giro
Hallo zusammen,
wie kann ich bei einer Talea Giro die von der Maschine gemahlene Kaffeemenge einstellen?

Auf einen Tip freut sich

stoer-saeco
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #7
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Auotdose.jpg

das ist nicht möglich da die Maschine je nach Voreinstellung sich auf die Menge selbst einreguliert!
Das ist aber auch nicht gemeint wenn ich von händischem Einwerfen des gemahlenen Kafeepulver schreibe!
Kannst du das bitte abklären, ob es bei den Usern des Gerätes zu Bedienfehlern kommt.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
LZ_

in der anleitung steht es aber, Kaffeemenge einstellbar (7-10,5 g)
so wie der Mahlgrad einstellbar (3-stufig).

schau bitte mal hier...
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #9
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
die Voreinstellung meint genau das! Lese das angehängte Bild durch und versuche auch die Bedienungsanleitung zu verstehen.
Ich habe das jetzt wirklich versucht zu erklären, wie sich die Maschine verhält beim Kaffeemahlen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung ob es auch auch eine Zubereitung mit gemahlenem Kaffee gibt. Weil da kann es zu Überdosierung kommen, welche dann das Schadensbild auslösen kann.
Sollte die Maschine von selbst derart daneben dosieren kann es eine Fehlfunktion sein welche behoben werden sollte.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #10
stoer-saeco
stoer-saeco
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
31
Vollautomat
saeco talea giro
Zur Info:
Die Maschine wird nicht manuell mit gemahlenem Kaffee beschickt.
Es wird ausschließlich nur automatisch von der Maschine Kaffee gemacht.
Der Mahlgrad ist auf Stufe 2.
Jetzt werde ich erst mal noch die Anleitungen studieren.
Anschließend baue ich das neue Zahnrad ein und mache einen Test.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #11
stoer-saeco
stoer-saeco
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
31
Vollautomat
saeco talea giro
Zur Info:
Die Talea Giro wird nur von mir bedient.
Ich habe noch nie diese Maschine manuell mit gemahlenem Kaffee beschickt.
Das funktioniert meines Wissens nicht.
 
  • Antriebs-Zahnrad Brühgruppe Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Generell kommt mir das sehr bekannt vor: http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/39462-achsenbruch-zahnrad-normal.html
Die Maschine mit dem damals wieder ausgetauschten Zahnrad läuft nun übrigens seit 2 Jahren ohne erneuten Bruch.

das ist nicht möglich da die Maschine je nach Voreinstellung sich auf die Menge selbst einreguliert!
Das ist nicht in jedem Fall richtig was du da schreibst: Beachte die Versionsangaben in dem von dir zitierten Ausschnitt.

Die älteren Gerätevarianten haben eine manuelle Verstellmöglichkeit im sogenannten "Special Function Mode", beschrieben auf Seite 43 des PDFs aus dem du diese Seite kopiert hast.

@alle: Google->"saeco talea service manual", da kommen diese Infos her.
 
Thema:

Antriebs-Zahnrad Brühgruppe

Oben