Anzahl derTassen

Diskutiere Anzahl derTassen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Eigentlich müsste ich gerade einen Freudensprung machen müsste, weil ich nämlich seit 4 Std. im Besitz einer mc+ bin! ABER: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anzahl derTassen Beitrag #1
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo an alle!
Eigentlich müsste ich gerade einen Freudensprung machen müsste, weil ich nämlich seit 4 Std. im Besitz einer mc+ bin!
ABER:
Ich habe sie bei e-bay ersteigert,sie wurde mit 800 Tassen beschrieben, ( Kaufdatum 18.10.2003 lt Kaufbeleg ) und auf meine Anfrage gab der Verkäufer an, sie sei 2x entkalkt worden ( In-Ta Fil wurde benutzt ). Heute packe ich die Maschine aus, sieht auf den ersten Blick echt hervorragend aus, kein Kratzer, gar nichts. Gehe einmal durchs Menü und stelle fest: Von wegen 800 Tassen! 2760 Tassen hat sie drauf! Das macht ca 21 Tassen/ Tag! Und einen voreingestellten Härtegrad von 4 ( kam aus Berlin) Da stellt sich natürlich erstmal die Frage, ob bei solchen Tassenmengen 2x Entkalken nicht viel zu selten ist...???
Hab versucht, anhand von Sergios homepage ins Servicemenü zu gelangen, um zu sehen, wieviel liter sie insgesamt verbraucht hat, aber meine mc+ will nicht ins Servicemenü!
Klar hab ich erst mal eine wutentbrannte mail an den Verkäufer geschickt, aber ich befürchte, dass er mir antwortet, wenn es mir nicht passt, könne ich sie ja zurückschicken- meine Vergleichs-Suche bei e-bay ergibt, dass der Preis von 378 €, den ich für die Maschine bezahlt hab, für die Tassenmenge von ca 2500 durchaus normal ist.... Frage:
Wieviel Tassen brüht denn eine mc+ so in ihrem Leben?
( wenn man sie gut pflegt)
Jetzt hab ich schon 7 Espresso getrunken, weil das Zeug sooo lecker ist, jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich Herzklopfen wegen des Coffeins habe oder weil ich mich ärgere...
Gruß von Erbse mit Puls 120....
 
  • Anzahl derTassen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
1. Diagnosemodus: Um in den Diagnosemodus zu gelangen wird für die Magic de Luxe ein Programmiergerät benötigt.
Bei den Magic Comfort und Comfort + , die Tasten Kaffee Lang + Espresso + Dampf/Heißwasser gedrückt halten und Gerät dann am Netzschalter einschalten. Im Menü mit den Richtungspfeilen auf den Punkt „Diagnose“ gehen und anwählen. Pfeiltasten zur Parameteranwahl, Menütaste und Pfeiltasten zur Änderung der Einstellwerte.

2. Lebensdauer: Die einzige SAECO-Angabe hierzu sind 15000 Mahlvorgänge für das Mahlwerk. Die Lebensdauer der Durchlauferhitzer hängt z.B. davon ab wie oft Dampf zubereitet wurde oder wie hoch die Tassenfüllung war. Die Menge von 21 Tassen/Tag erscheint mir unwahrscheinlich hoch, ich denke eher der Kaufbeleg stammt von einer anderen Maschine (ist eine Serien-Nr. darauf angegeben?)
 
  • Anzahl derTassen Beitrag #3
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Erstmal vielen Dank an Gitty für die schnelle Antwort!
Also, es ist keine Seriennummer angegeben. Ein Telefonat mit dem Laden, wo das Gerät gekauft wurde, konnte mir nur bestätigen, dass es eine mc+ war, nicht aber welche. Die Vermutung liegt nahe, dass es entweder ein anderes Gerät war- das Problem haben aber wohl alle, die mit dem Kaufbeleg zu ihrem Servicehändler gehen- weil auf dem Beleg eben nicht zu ersehen ist, ob er und das Gerät übereinstimmen. Oder aber- keine Ahnung, ob so was geht- das Gerät wurde von einer Firma geleast- das erklärt auch die hohe Tassenanzahl in so kurzer Zeit-klar, wenn ich auf meinem Arbeitsplatz so leckeren Kaffee kriegen könnte, würde ich auch jeden Tag 4 Tassen trinken- und meine 10 Kollegen auch.... :) Was es nicht erklärt, ist allerdings, wie so viele Leute so sorgsam mit dem Gerät umgegangen sind, dass nur 2 winzige, nur im Gegenlicht erkennbare Kratzer darauf sind...
Ich werde mal versuchen,den Händler wegen Vortäuschung falscher Tatsachen dran zu kriegen.
Jetzt aber zum Servicemenu:
Dein Tipp war genau richtig, Sergio hat auf seiner HP einen Hinweis auf die Excel-Tabelle von Rene Kapp:im Standby die Tasten Kaffee lang, Kaffee und Espresso gedrückt halten, dann Menu drücken, da tat sich aber nichts.
Jetzt war ich drin- 725 liter Wasser hat die Maschine schon erhitzt, teilt man diese durch 2760 Tassen, kommt man auf ca 260 ml / Tasse, oder es wurde entsprechend viel Dampf/ Heisswasser gemacht. Mein nächster Schritt wird sein, den Durchlauferhitzer auf Kalk zu überprüfen, seit der letzten Entkalkung sind 27 liter durchgelaufen- das ist ja nicht soo viel... aber wer weiss, was davor war... ? Muss mal auf Andys Homepage stöbern.
15000 Mahlvorgänge- naja, da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen, bei den 2-4 Espresso, die wir am Tag so trinken, wird das wohl noch eine Weile gut gehen- mal sehen, was der Rest der Maschine noch so zeigt.
Erstmal vielen Dank- ich bin wirklich sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Gruß von Erbse
 
  • Anzahl derTassen Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
:] Na dann allzeit gute Crema wünscht :]

Gitty
 
Anhänge
  • PB010003.JPG
    PB010003.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 23
  • Anzahl derTassen Beitrag #5
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
du kannst im Diagnosemodus (hat Gitty ja oben beschrieben) den Punk Produktionsdatum abfragen.
Der Diagnosemodus startet mit Punkt 1 Impulse für Kaffe lang, Punkt 2 Impulse für Espresso geht dann so weiter bis Punkt 23 Produktionsdatum Tag, Punkt 24 Produktionsdatum Monat und 25 Produktionsdatum Jahr.
Zum Vergleich ich habe meine MC+ am 27.10.03 gekauft und sie wurde produziert im April 2003.

Markus
 
  • Anzahl derTassen Beitrag #6
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp.
Unter der Maschine gibts dann auch noch einen Aufkleber,auf dem das Produktionsdatum steht. Das ist aber wahrscheinlich doch nicht soo hilfreich, weil man dann ja immer noch nicht weiss, wann die Maschine wirklich gekauft bzw. in Gebrauch genommen wurde.
Gruß von Erbse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzahl derTassen

Oben