Anzeige Kundendienst die 2.

Diskutiere Anzeige Kundendienst die 2. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #1
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik ja, 12V hobby elektrik
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine odea giro

da ich kein durcheinander machen will....ein neues thema......

http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/39577-anzeige-kundendienst.html

ich hab jetzt die wand hinter der BG raus genommen und konnte kein defekt feststellen......
das große zahnrad (zur BG) hat einen schalter, kann man den neu anlernen..... oder wie kann ich überprüfen ob der schaltet, oder was schaltet der??

sonst dreht sich alles und macht wohl das was es soll.....
wenn man die maschine ohne BG in betrieb nimmt, läuft getriebe/motor endlos durch oder stoppt der??
gruß
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/39577-anzeige-kundendienst.html
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Kannst du davon Bilder machen? dann wird es etwas einfacher dir zu helfen.
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Getriebe hat offensichtlich ein Mono-Mikrozahnrad mit nur einem Mikroschalter, der die Endpositionen des Getriebes an den Mikroprozessor für eine Drehrichtungsänderung meldet.

Bei immer gleichbleibender Drehrichtung liegt das Problem beim Mikroschalter oder seinem Signalkreis. Den Mikroschalter kann man nicht anlernen oder justieren. Die Schaltnocken des Mono-Mikrozahnrades bestimmen die exakten Schaltpositionen. ...... Mono-Mikro ...... TaleaGiro-Getriebe

mfg
Harry
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #4
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
genau, wie auf dem bild.....
ich werde morgen noch mal spielen, aber er dreht sich in zwei richtungen. das zweite auslösen des schalters wird wohl nicht gemacht (elektrisch)

ich hatte auch schon mal einen v-meter an dem schalter ich dachte mir ich könnte den durchgang (piiiip)messen. entweder hab ich was nicht beachtet, oder das ist der fehler......
die kontakte sehen auch nicht mehr so toll aus mal säuberen. wie fiel volt sollten da anliegen??
gruß
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #5
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
genau, wie auf dem bild.....
das mono!!!

ich hab jetzt noch mal gespielt, und der schalter löst wohl elektrisch nicht aus. einen durchgang ab ich nur wenn ich an masse (schwarz) und an dem freien pin messe und den schalter betätige. das ganze löst nicht immer sauber aus und muss manchmal zwei mal gedrückt werden und dann löst er auch noch mit verzögerung aus.
gestern hatte das getriebe noch die drehrichtung geändert und beim zweiten auslösen nicht mehr, das macht es heute nicht mehr.....

warum hat der schalter plus und minus. wird normal nicht eines von beiden unterbrochen??
gruß
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also es gibt jetzt genau 2 Möglichkeiten den Schalter zu püfen
1. Spannung darüber messen, wenn der Nocken den Schalter betätigt dürfen dort nur 0 Volt anliegen, sonst 5 Volt.
Oder 2. Kabelschuhe abziehen und mit einem Ohmmeter am Schalter messen. Bei gedrücktem Schalter darf der Widerstand nur einige Milliohm betragen. Geht das schon in den Ohmbereich ist der Schalter definitiv defekt!
Gruß Christoph
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mikroschalter werden von der Firma Saia Burgess produziert und benötigen eine sehr geringe Kraft zum sicheren Schalten. Beim Austausch nur Originale verwenden ...... http://www.juraprofi.de/popup_image.php?pID=8481&imgID=0

Hat das Monomikrozahnrad ein zu grosses Spiel ? Kann der Schalthebel des Mikroschalters unter das Schaltsegment des Zahnrads rutschen - wie hier .... 1277190368-bruehgruppe-ms-falsch-1 ..... unter den Schaltnocken ?

mfg
Harry
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #8
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
hi
also ich hab die spannung gemessen die liegt bei 5V wenn man ihn nicht drückt. drücke ich ihn über des "klick" hab ich immer noch 5V, drücke ich ihn ganz durch (was die maschine sicher im normalen betrieb nicht macht) geht die spannung auf 0V. lass ich den schalter LANGSAM los erhöht sich langsam die spannung ,als würde man ein wasserschlauch ab knicken und langsam los lassen.....
wiederstand hat er wohl 0,2-0,7 ohm......
was kostet so ein schalter?
gruß
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Harry hat doch oben schon einen Link eingestellt;) Schalter muß getauscht werden!
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nochwas: Ich überhole diese Schalter, ist aber ne zeitaufwendige Sache. Ich hab so 10 Stück immer im Ringtausch damit es schnell geht. Der Schalter wird dazu von mir in Kontakt 60 eingelegt und solange da drin gelassen bis sich das Gehäuse öffnen läßt.(der Kleber löst sich langsam auf) Dann wird alles in einer Uhrenreinigungsmaschine gewaschen, wieder zuammengebaut und der Schalter wieder verklebt. Geht tadellos, dauert aber schon mal ne Woche bis der Kleber weich ist. Die Kontakte haben übrigens keinerlei mechanischen Verschleiß sondern sind immer nur angelaufen. Würde beim Schaltvorgang etwas mehr Strom fließen würden die wohl sogar länger funktionieren weil sich die Kontakte besser freibrennen würden.
Gruß Christoph
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #11
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
hi
lohnt sich das ?? die kosten doch nur 5 euro....
ich hab heute auf der arbeit eine "odea go" gefunden. da war wohl mein chef tran seit dem ist sie undicht.....
also hab ich sie eingepackt, zerlegt den taster ausgebaut und gleich in meine eingebaut. jetzt macht die BG wieder das was sie soll.
mit großer vorfreude nahm ich sie wieder in betrieb. doch macht sie nur :p worauf ich erstkotz und dann:mad:

im test macht sie alles so wie es sein soll. im normalen betrieb mahlt sie erst nur kurtz und zeigt dann nur das ausrufezeichen. auch hatte ich eine kleine pfütze unter der BG festgestellt. nach dem ich sie wieder zerlegt habe stellte ich eine wasser spur über/hinter dem getauschten schalter. letzten endes kommt es (glaube ich) aus dem rechten "stutzen" der in das "labyrinth" spült. es kann auch sein da ein dicker tropfen, auch auf den bilder leicht sichtbar (beim roten schlauch links) das es aus dem "inneren" der maschine kommt...
gruß
 
Anhänge
  • DSCN4094.jpg
    DSCN4094.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN4098.jpg
    DSCN4098.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN4099.jpg
    DSCN4099.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN4100.jpg
    DSCN4100.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 26
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #12
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
noch mal ein bisschen gespielt.... sie ziegt mir auch nach "4-5 tasen" an das der satz behälter gelehrt werden muss (hängt das mit dem test modus zusammen??)
auch zeigt sie das ausrufezeichen wenn die eigendlich bereit ist, nach dem heben des bohnendeckel geht es wieder weg...
gruß
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also das Wasser hat da definitiv nix zu suchen! Dieser Fehler muß sofort behoben werden sonst geht der Schalter wieder flöten. Der Satzbehälter wird, glaube ich, nur gezählt, das heißt seit der letzen Meldung Satzbehälter leeren werden die Tassen gezählt bis zur nächsten. Wenn Du also zwischendurch das Ding ausschüttest merkt die Maschine das nicht.
Gruß Christoph
 
  • Anzeige Kundendienst die 2. Beitrag #14
H
Hifi_Mafia
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
14
hi
das der die tassen zählt war mir auch bekannt.
ich leerte ihn, nachdem er mir das angezeigt hat (beim spielen). ein paar tassen später wollte er das ich ihn wieder leere.


vermutlich kommt da auch der schalter defekt her..... die kontakte sehen doch sehr angegriffen aus, ich bin davon ausgegangen daß das durch die hohe luftfeuchtigkeit in der maschine kommt.
wie komme ich weiter in das innere der maschine vor oder wie bekomme ich raus wo das wasser her kommt?? kann ich die maschine so offen in betrieb nehmen um zu schauen wo es her tropft??
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige Kundendienst die 2.

Oben