Aquaclean-Wasserfilter

Diskutiere Aquaclean-Wasserfilter im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hier ein Tip für jene denen der Filtertausch zu teuer ist.Ich habe 2-Fotos hochgeladen. Auf denen kann man erkennen, wie ich meinen Filter so...
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #1
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
Hier ein Tip für jene denen der Filtertausch zu teuer ist.Ich habe 2-Fotos hochgeladen. Auf denen kann man erkennen, wie ich meinen Filter so präpariert habe, dass man das Granulat austauschen kann.
Die Füllmenge ist ca. 90-100gr. Man sollte aber ca. 0,5 cm nach oben Platz lassen, da sich das Granulat ausdehnt. Die Löcher kann man mit Silikonstopfen oder mit Tesa verschliessen. Wenn mit Tesa, dann mit einer Schere wegen der glatten Schnitte die dann sauber auf der Oberfläche halten. Nach Granulatwechsel wässern und nicht vergessen zuerst Heißwasser zapfen bis das Wasser gleichmässig läuft.
Auf einem Foto sieht man die Löcher und auf dem anderen, warum es 4 sind.
Aquaclean_1.jpg
Aquaclean_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mußt nur bei dem gebastell drauf achte das nie etwas von dem granulat raus kommt.
besonders beim zukleben mit tesa,sehr riskant.evtl.auch noch ein zusatz filter
zwischen die wasserleitung geben.hast über so was mal nach gedacht --- hier ---.

verhindert aber nicht das entkalken.je nach bezügen, mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis.
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, hast aber das 2. Bild 24194 offensichl. nicht vollständig hochgeladen (kommt Fehlermeldung), daher sehen wir nicht warum es 4 sind und nicht nur eines oder allenfalls 2, nehm an es sind Kammern drinnen wo es sonst nur sehr mühsam rauskäme.

Aber am besten wäre wohl mit Heißklebepistole zu verschließen, keine Gefahr wie bei Tixo und auch kein Silikon von wegen der Gesundheit.
Isolierband könnte ich mir noch vorstellen, erstens sieht man es recht gut (falls es sich wo abzuheben beginnt) und außerdem hat es bessere Haftwirkung.

PS: Bilder bitte etwas komprimieren, sonst geht noch der Server über! Habs schon erledigt ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich halte prinzipiell nichts von Filtern im Wasserbehälter.
Wenn Granulat austritt (kommt auch bei fabriksneuen hin und wieder vor) verstopft es die Wasserwege. Ist die Verstopfung im Boiler so kann man diese nur sehr schwer beseitigen.
Ich entkalke lieber öfter mit Amidosulfonsäure (eilfix Entkalker Pulver, 15 g auf 1 Liter Wasser) im Testmodus. Da bleiben die Erhitzer kalt und die Säure ist nicht agressiv.
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #5
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
Es gibt auch lebensmittelechte Siliconstopfen oder Gummistopfen. Die 4-Löcher sind wegen eines Kammes zwischen der mittleren der 3-Kammern. In der Kammer des Wasseraustrittes ist noch ein zusätzlicher Filter der verhindert, daß Granulat austritt.
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #6
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
danke, hast aber das 2. Bild 24194 offensichl. nicht vollständig hochgeladen (kommt Fehlermeldung), daher sehen wir nicht warum es 4 sind und nicht nur eines oder allenfalls 2, nehm an es sind Kammern drinnen wo es sonst nur sehr mühsam rauskäme.

Aber am besten wäre wohl mit Heißklebepistole zu verschließen, keine Gefahr wie bei Tixo und auch kein Silikon von wegen der Gesundheit.
Isolierband könnte ich mir noch vorstellen, erstens sieht man es recht gut (falls es sich wo abzuheben beginnt) und außerdem hat es bessere Haftwirkung.

PS: Bilder bitte etwas komprimieren, sonst geht noch der Server über! Habs schon erledigt ...

LG Grisu
Hallo Grisu. Das 2-te Bild wurde entfernt. Tesa hat sich bei mir noch nie gelöst.Heiskleber kannst Du nur einmal verwenden und ist vermutlich ungesünder als Lebensmittelechte Silicon oder Gummistopfen. Außerdem entnimmt man mindesten einmal täglich den Wasserbehälter und kann sehen ob sich was gelöst hat. Man könnte auch Tape aus der Apotheke oder Drogerie verwenden. Das ist vermutlich nicht schädlich.
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@kaffeetoni
Es wurde nicht entfernt, es war schlicht nicht (zumindest vollständig) hochgeladen, daher Fehlermeldung wenn man es öffnen wollte.
Angezeit wurde 2x das selbe Bild, das hab ich mit Verlaub korrigiert.

Könntest bitte noch das fehlende Bild hochladen damit wir auch sehen können was du beschreibst?
Ein Bild sagt halt noch immer mehr als 1000 Worte ...
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #8
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
Hier ein Tip für jene denen der Filtertausch zu teuer ist.Ich habe 2-Fotos hochgeladen. Auf denen kann man erkennen, wie ich meinen Filter so präpariert habe, dass man das Granulat austauschen kann.
Die Füllmenge ist ca. 90-100gr. Man sollte aber ca. 0,5 cm nach oben Platz lassen, da sich das Granulat ausdehnt. Die Löcher kann man mit Silikonstopfen oder mit Tesa verschliessen. Wenn mit Tesa, dann mit einer Schere wegen der glatten Schnitte die dann sauber auf der Oberfläche halten. Nach Granulatwechsel wässern und nicht vergessen zuerst Heißwasser zapfen bis das Wasser gleichmässig läuft.
Auf einem Foto sieht man die Löcher und auf dem anderen, warum es 4 sind.
Anhang anzeigen 24197
Anhang anzeigen 24197
@kaffeetoni
Es wurde nicht entfernt, es war schlicht nicht (zumindest vollständig) hochgeladen, daher Fehlermeldung wenn man es öffnen wollte.
Angezeit wurde 2x das selbe Bild, das hab ich mit Verlaub korrigiert.

Könntest bitte noch das fehlende Bild hochladen damit wir auch sehen können was du beschreibst?
Ein Bild sagt halt noch immer mehr als 1000 Worte ...
Es ist da.
 
Anhänge
  • Aquaclean_2.jpg
    Aquaclean_2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, wo war denn nun überall das Granulat, nur in der mittleren Kammer oder in allen?

Ich würde nach jetzigem Kenntnisstand die Bohrungen wie folgt vornehmen, um Probleme mit dem Kreuz zu vermeiden, also quasi als leichte Anleitung für alle die den Topf nicht vorher öffnen möchten.
Aquaclean_Bohrung.jpg
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #10
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
Hier ein Tip für jene denen der Filtertausch zu teuer ist.Ich habe 2-Fotos hochgeladen. Auf denen kann man erkennen, wie ich meinen Filter so präpariert habe, dass man das Granulat austauschen kann.
Die Füllmenge ist ca. 90-100gr. Man sollte aber ca. 0,5 cm nach oben Platz lassen, da sich das Granulat ausdehnt. Die Löcher kann man mit Silikonstopfen oder mit Tesa verschliessen. Wenn mit Tesa, dann mit einer Schere wegen der glatten Schnitte die dann sauber auf der Oberfläche halten. Nach Granulatwechsel wässern und nicht vergessen zuerst Heißwasser zapfen bis das Wasser gleichmässig läuft.
Auf einem Foto sieht man die Löcher und auf dem anderen, warum es 4 sind.
Anhang anzeigen 24197
Anhang anzeigen 24197
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #11
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
danke, wo war denn nun überall das Granulat, nur in der mittleren Kammer oder in allen?

Ich würde nach jetzigem Kenntnisstand die Bohrungen wie folgt vornehmen, um Probleme mit dem Kreuz zu vermeiden, also quasi als leichte Anleitung für alle die den Topf nicht vorher öffnen möchten.
Anhang anzeigen 24203
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #12
K
kaffeetoni
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
8
Das Granulat muß in alle 4-Löcher. wenn zuviel eingefüllt wird, kommt kein Wasser. Deshalb ca. 5mm freilassen.
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hört der Schwachsinn eigentlich nie auf?
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, wir haben hier schon auch Gegenden mit Härte über 30°dH (Kalkalpen gibts in D ja nicht), da kannst wöchentl. entkalken wenn man vorher nichts tut.
Also für manche ist das daher schon eine Thema, auch wenn ich für Normalverbraucher empfehle: Vergiß alles und entkalke dafür regelmäßig.
 
  • Aquaclean-Wasserfilter Beitrag #15
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Schon gut. Dann aber Original Filter und keine Nachgefüllten. Haben das Problem täglich mit den Jura Claris Dingern die sind dermassen verkeimt, ich trink daraus keinen Kaffee.
 
Thema:

Aquaclean-Wasserfilter

Oben