Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen

Diskutiere Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum, wir besitzen seit knapp 2 Monaten eine (gebrauchte) Ariete Supreme Deluxe. Anfangs funktionierte sie eigentlich einwandfrei, kleine...
  • Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen Beitrag #1
B
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
3
Ort
Hanau
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Hallo Forum,

wir besitzen seit knapp 2 Monaten eine (gebrauchte) Ariete Supreme Deluxe. Anfangs funktionierte sie eigentlich einwandfrei, kleine Macken konnten (handwerklich sehr geschickt) selbst behoben werden. Aber seit einigen Tagen fängt die Maschine nach ca. 30 - 45 min im Standby SELBSTÄNDIG an Kaffee zu brühen. Allerdings nur in Mengen die einem Esspresso gleichen. Und sie hört nicht mehr auf, auch das Drücken des Ein/Ausschaltknopfes hilft nicht. Logischerweise geht dann nur noch Netzstecker ziehen. Danach ist aber jegliche "Programmierung" (Kaffeemenge) weg und die Einstellungen müssen neu vorgenommen werden. Danach läuft sie wieder normal, bis dann nach eben nach rund 30min das ganze Spiel von vorne anfängt.

Wir brühen uns halt jeder seine Tasse Kaffee und schalten sie dann wieder aus, nur das kanns ja wohl nicht sein.

Was kann das sein? :confused:

Viele Grüße, Bernd
 
  • Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

evtl. liegt es an den Elkos, welche mit der Zeit ihre Kapazität verlieren.

Tausche diese gegen welche mit identischer Kapazität und Spannung ABER höherer Betriebstemperatur (105°C).

Gruß ksb
 
  • Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen Beitrag #3
B
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
3
Ort
Hanau
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Hallo ksb,

zunächst mal Danke für Deine Antwort.

Gibt es irgenwo her einen Schaltplan und/oder eine "Explosionszeichnung" für die Ariete?

Gruß, Bernd
 
  • Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Bernd!

Zum zerlegen der Maschine hat Moderator Saeco-Bastler eine Anleitung ins Forum gestellt:
http://www.saeco-support-forum.de/ariete-clatronik-u-kenwood/10757-ariete-supreme-fehler-aufheizvorgang.html

Auf Seite 3 siehst Du einen grauen Kasten der die Elektronik beherbergt. Der Deckel ist mit 3 Halteklips gesichert.

Auf der Platine befindet sich neben dem Trafo ein grosser Elko mit 25V/2200μF. Weiters auf Steckplatz C15 + C5 je ein 63V/10μF. Empfehelenswert ist spannungsfestere Elkos zu verwenden.

MfG
Gerti
 
  • Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen Beitrag #5
B
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
3
Ort
Hanau
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Hallo Gerti,

auch Dir erstmal vielen Dank für den Tipp. Das hier ist ein absolut Super-Forum. Ich werde nicht sofort, aber bei allernächster Gelegenheit mal "mein Glück versuchen" und die Maschine zerlegen, Teile tauschen und grundreinigen. Dann schau´n mer mal. Ich melde mich wegen dem Ergebniss dann garantiert wieder.

Sollte dennoch jemand weitere Tipps haben, werden gerne alle genommen :)

Viele Grüße, Bernd
 
Thema:

Ariete Supreme Deluxe beginnt selbständig Kaffee zu kochen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben