Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen

Diskutiere Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forenmitglieder, da ich nun seit einer Woche hier still mitlese, habe ich es bereits geschafft, Flowmeter und Microschalter meiner Ariete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #1
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
Hallo Forenmitglieder,
da ich nun seit einer Woche hier still mitlese, habe ich es bereits geschafft, Flowmeter und Microschalter meiner Ariete Supreme Deluxe zu überprüfen. Flowmeter sah aus, als ob der Magnet festgerostet wäre, doch nun ist alles gereinigt und leichtgängig.
Trotzdem blinkt die rote Warnlampe nachdem die Brühgruppe rundlief und ein Wenig Wasser durchgepumpt wurde.
Als letzte Idee, bevor das Ding auf dem Müll (Ebay) landet, würde ich gerne das Magnetventil prüfen, da beim Spülvorgang auch jede Menge Wasser unten raus läuft und nur wenig durch den normalen Auslauf.

Leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Ich habe den Boiler ausgebaut und konnte so den Schlauch unter dem Ventil abmachen sowie die Schraube lösen. Meine Hoffnung war, dass ich es dann direkt raus bekomme - dies ist aber leider nicht so (es sei denn, ich muss mit mehr Gewalt ran gehen). Gibt es da einen Trick, oder muss ich die Kiste komplett von Oben nach unten auseinanderbauen - also alle Kabel lösen, Mühle abbauen,.... ?

- Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte:confused:

Grüße
Groovemaster
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #2
S
secury-one
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Vollautomat
Clatronic KA-V 2903
Magnetventil?

Hallo Forenmitglieder,
da ich nun seit einer Woche hier still mitlese, habe ich es bereits geschafft, Flowmeter und Microschalter meiner Ariete Supreme Deluxe zu überprüfen. Flowmeter sah aus, als ob der Magnet festgerostet wäre, doch nun ist alles gereinigt und leichtgängig.
Trotzdem blinkt die rote Warnlampe nachdem die Brühgruppe rundlief und ein Wenig Wasser durchgepumpt wurde.
Als letzte Idee, bevor das Ding auf dem Müll (Ebay) landet, würde ich gerne das Magnetventil prüfen, da beim Spülvorgang auch jede Menge Wasser unten raus läuft und nur wenig durch den normalen Auslauf.

Leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Ich habe den Boiler ausgebaut und konnte so den Schlauch unter dem Ventil abmachen sowie die Schraube lösen. Meine Hoffnung war, dass ich es dann direkt raus bekomme - dies ist aber leider nicht so (es sei denn, ich muss mit mehr Gewalt ran gehen). Gibt es da einen Trick, oder muss ich die Kiste komplett von Oben nach unten auseinanderbauen - also alle Kabel lösen, Mühle abbauen,.... ?

- Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte:confused:

Grüße
Groovemaster


Hallo Groovemaster,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du bereits erfahren, ob es wirklich am Magnetventil liegt?
Meine Maschine funktioniert einwandfrei. Leider läuft fast alles klar im Auslauf raus. tropfenweise Kaffee in die Tasse.
Wer kann helfen???:mad:
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #3
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
hmmm... bei Dir kommt ja wenigstens Kaffee ;)
Meine Maschine stoppt ja schon beim Reinigungslauf....

Hast Du die Brühgruppe bereits gereinigt? ich habe eben auch zur Sicherheit nochmal einfach durch den roten Zulauf Luft gepustet - ging einwandfrei. Das solltest Du zuerst checken.

Ich habe die Hoffnung, dass im Auslauf vom Magnetventil Kalk ist und daher nicht genügend Wasser durch geht. Da ich nicht richtig entkalken kann (läuft ja vorher schon in den Fehler), würde ich es gerne ausbauen und manuell spülen/entkalken. Aber wie geschrieben: Ich bekomme das blöde Teil nicht raus...
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #4
S
secury-one
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Vollautomat
Clatronic KA-V 2903
Magnetventil

hmmm... bei Dir kommt ja wenigstens Kaffee ;)
Meine Maschine stoppt ja schon beim Reinigungslauf....

Hast Du die Brühgruppe bereits gereinigt? ich habe eben auch zur Sicherheit nochmal einfach durch den roten Zulauf Luft gepustet - ging einwandfrei. Das solltest Du zuerst checken.

Ich habe die Hoffnung, dass im Auslauf vom Magnetventil Kalk ist und daher nicht genügend Wasser durch geht. Da ich nicht richtig entkalken kann (läuft ja vorher schon in den Fehler), würde ich es gerne ausbauen und manuell spülen/entkalken. Aber wie geschrieben: Ich bekomme das blöde Teil nicht raus...

Hi, schön, das Du Dich gemeldet hast. Ich habe gerade alles 1x ausgetauscht. Leider immer noch das gleiche Problem. Ich werde wohl oder übel das Magnetventil jetzt austauschen. Mal sehn was passiert. Das Problem beim Magnetventil ist, das du alles ausbauen musst um daran zu kommen. Alles muss raus, auch der Boiler. Anschliessend ist unterhalb des m-Ventils ein Schlauch mit einer Schraube. Die müssen ab, anschliessend bekommst Du das Ventil raus.
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #5
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
Hi,
genau das war der Punkt, wo ich dann nicht weiterkam. Ich habe den Boiler raus, Pumpe aber noch drin. So konnte ich den Schlauch vom Ventil abmachen und die Schraube lösen.
Da aber oben auf dem Ventil der Übergang durch die Trennwand zur Brühgruppe geht, war mir nicht klar, ob ich die Trennwand von oben aus abbauen muss (Elektronik, Mühle, alles runter, um den oberen Teil anzunehmen), um das Magnetventil rauszubekommen, oder doch ein bisschen dosierte Kraft ausreicht.
Vielleicht findest Du die Lösung, wie man das Ventil ausbauen kann...
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #6
C
calo1
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
7
ventil ausbauen

Hallo ich hab auch das problem mit den magnetventil gehabt das wasser kam nur unten raus.
ich hab eine ersatzventil gehabt und hab mir überlegt wie ich das ventil ausbaue ohne
die ganz machine ausernander zu nehmen ,ich hab den boiler nur los gemacht
dann habe ich die nieten von halter des ventil ausgebohrt und die plastik wand wo das
sitz rechts und links mit eine säge blatt ausgesägt so das man die wand etwas verbigen kann
und das ventil gewechselt und die wand wieder züruck gebogen.es hat geklappt
grüsse :)
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #7
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe gerade das Ventil rausbekommen, ohne die Nieten zu durchbohren. Wenn man von unten drei Schrauben löst, bekommt man die Trennwand auch auseinander. Es genügt, wenn der Boiler ausgebaut ist, dann hat man eigentlich genügend Platz.

Leider habe ich aber auch gerade gemerkt, dass ich nicht weiter komme. Kalk konnte ich keinen finden... Wie kann ich testen, ob das Magnetventil funktioniert? Es hat einen Wiederstand von 2,2 Ohm (bin nicht der Elektriker und weiß nicht, ob die Einheit stimmt. Das Multimeter hat 2,2 angezeigt...)

Wieviel Volt/Ampere benötigt der Magnet, um das Ventil zu öffnen? - Ich würde ein passendes Netzteil raussuchen, was dann die richtige Spannung gibt.

- Mittlerweile bin ich auch unsicher, ob meine Warnlampe überhaupt vom Magnetventil kommen könnte. Meine hoffnung war, dass wenn da zu wenig Wasser fließt, über das Flowmeter die Störung ausgelöst wird...

Sollte das nicht stimmen, wäre die nächste Frage, wie ich das Flowmeter durchmessen kann

Übrigens hoffe ich, dass hier nicht alle warten, bis meine Maschine bei Ebay verfügbar ist und sich jemand freut, dass ich den blöden einfachen Fehler nicht fand :D
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich denke, dass es 2200 Ohm hat - wiederhole die Messung im Bereich 20k und achte auf das Komma !

Die Spannung und Leistung ist eigentlich immer auf der Spule angegeben - ebenso die ED.

Gruss KSB
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #9
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
Ok, mit Komma beachten, passt es von der Spannung.
Auf dem Teil steht P=0,01-1,6 M (den Rest kann man nicht mehr lesen)
Zusätzlich 230 Vac 50 Hz 5VA ED 100%

verstehe ich es richtig, dass das Teil 230 Volt verträgt?

Ich glaube, das ist mir zu heikel... dierkt an den Strom hänge ich es mal lieber nicht...
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #10
C
calo1
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
7
magnetventil

Hallo wenn deine maschine schon am anfang fehler zeigt (rote lampe) bei test lauf
dann kann diese wasserdurchfluss messer defekt sein .
Das habe ich auch schon gehabt das teil von meine alte maschine ausgebaut und lief wieder
ich glaube mit messen voltmeter und widerstand kommts du nicht weit ich wurde mir eine
gebrauchte bei ebay kaufen und ausprobieren,diesen maschinen sind sehr anfällig.
Viel erfolg.
grüsse
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #11
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
Hallo Calo1,

der Fehler kommt erst am Ende vom durchspülen. Leider kann ich noch nicht einmal einen Entkalkungsvorgang starten.
Das Flowmeter hatte ich sowieso zuerst im Verdacht, da ja alle Schalter der Brühgruppe scheinbar funktionieren (oder würde sonst der Spülvorgang starten)? Leider habe ich aber auch eigentlich keine Lust, jetzt auf Verdacht Ersatzteile zu bestellen, um dann herauszufinden, dass es trotzdem nicht funktioniert...
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #12
supiopi
supiopi
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
55
Ort
89564 Nattheim
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 90/Krups Orchestro/AEG Cafamosa CF 220
Hi calo1

Habe auch das Problem, Boilerlicht blinkt ein paarmal, dann rote Lampe. Da ich auch nicht weiter weiß, kannst du mir vielleicht sagen,wo ist Durchflussmesser.
Gruß supiopi
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #13
G
groovemaster
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
8
Hi,
der Durchflussmesser hängt unter der Maschine. So schaut er aus:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Ich bekam mittlerweile ein Ersatz Flowmeter. Leider habe ich aber nach dem Austausch das Problem, dass ALLE Lampen direkt leuchten, wenn ich den Strom einstecke (ALLE!, Rot, Gelb, 2xGrün). Was würde die Maschine machen, wenn kein Flowmeter angeschlossen wäre?

Als Ersatz bekam ich ein Flowmeter, wie in der Anleitung. Mein alter sah jedoch anders aus. Kann es sein, dass die inkompatibel sind?

Hat jemand eine Idee, was meinen neuen Fehler auslösen könnte?
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #14
C
calo1
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
7
ventil funktion bei Ariete

Hallo habe vor 4 wochen den ventil gewechsellt war alles ok und jetz kommt wieder das wasser
unten wieder raus.Weiss jemand wie das ventil funktioniert?Geht es mit druck ist ein kugel drin?
Habe eine auf gemacht werde ncht schlauch daraus.Die kabel sind zum heizen da denn das ventil
ist nicht elektrisch .Habe einfach unten zu gemacht weiss nicht wie lange das hält kann so kaffe trinken.
grüsse .
langsam habe von diese maschine die schnauze voll.
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #15
K
kaffeetrinker 2009
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
2
ariete läuft kurz wasser kommt unten raus dann warnlampe

hallo
habe auch so ein problem an meiner "ariete supreme" wenn ich die maschine einschalte, dann bewegt sie die brühgruppe (die auch erst gereinigt worde und auf durchgang geprüft) und dann beginnt sie mit der reinigung aber nur ganz kurz, dann brennt sofort die warnlampe und das meiste wasser trit aus dem magnetventil unten aus,nur eine kleine menge fließt durch die brühgruppe. wenn ich sie dann aus und wieder einschalte pumpt sie sofort los aber auch nur kurz und fast nichts durch die brühgruppe. wasser läuft wieder unten raus und warnlampe blinkt sofort. das ganze kann ich dann 3 mal machen und dann spielt sie erst wieder mit der brühgruppe rum (damit ja auch die dichtungen ordentlich verschleißen) liegt das problem nun an dem flowmeter oder an dem magnetventil oder beides? sind dann außer elektronik und brühgruppe auch nur noch die einzigen teile die noch nicht ausgetauscht worden. ist schon ziemlicher schrott so eine maschine.
danke schon mal für die hilfe.
 
  • Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen Beitrag #16
S
Sebasian123
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
1
Hallo,

finde diesen Tread recht interessant und habe so ähnliche Problem. Ich habe den Flowmeter so getestet, das ich unten am Boiler den Schlauch abgezogen habe und das wasser langsam durchlaufen gelassen habe. Und das Ergbniss war, dass keine Warnanzeige mehr kamm. Nun kann es ja nur noch nen Ventil sein, oder? Vieleicht solltet ihr es auch mal so probieren.

Kann mir einer bei meinem Problem helfen, bzw. eine Tip, was ich zuerst mir anschauen sollte?
Beschriebung:
Nach Anschalten, dreht sich das Brühwerk, Heizen tut die Maschine auch (sie wird zumindestens Warm) aber es kommt niergends Wasser raus.

Würde mich über einer Antwort freuen. ;);)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme Deluxe - Magnetventil ausbauen

Oben