Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch

Diskutiere Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Habe hier eine Ariete Supreme stehen, nach der ich mal schauen soll. Wenn ich den Türschalter blockiere und Blick auf die Brühgruppe habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Habe hier eine Ariete Supreme stehen, nach der ich mal schauen soll. Wenn ich den Türschalter blockiere und Blick auf die Brühgruppe habe, spielt sich folgendes ab:

Boiler heizt auf.
Brühgruppe beginnt sich zu drehen, bis der Kolben sich schließt, verdichtet dann. Dann soll vermutlich Wasser durch den Kolben in die Auslaufschale gepumpt werden. Hier gibt es die erste Sauerei. Dieser abgeknickte Hahn, der sich in den Ablauf bewegen soll, fährt erst ganz runter, dann aber wieder ein Stück hoch, so dass das Wasser durch den ganzen Innenraum spritzt.

Wenn man dann lang genug wartet, fährt die Brühgruppe weiter und pumpt dann den Rest des Wassertanks durch eine weitere Öffnung an der Brühgruppe.

Hat einer eine Ahnung, was das sein kann? Ich hab die Maschine leider so bekommen wie sie ist und weiß nicht, wie das normal sein muss.
Ich versuch jetzt gleich noch ein Video zu machen, das erklärt das ganze denke ich besser.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Hier die Videos (sind 2 geworden, bin zwischendurch dumm auf ne Taste gekommen. Zwischen den Videos ist ca. 1 Sek.):

Nr 1: http://www.youtube.com/watch?v=M9gqk7H7y3k
Nr 2: http://www.youtube.com/watch?v=JwumFFyUBFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Nimm Mal die Grundplatte der Maschine Ab

Leitfaden zum Zerlegen einer Clatronic Kaffee Roma und augleicher Ariete Supreme ---- Autor: Saeco-Bastler

und Kontrolliere den Brühstellungsschalter !

Grüner Pfeil im Bild unten !

( Betätige ihn mit einem Schraubendreher ) miss ihn auf durchgang !

Wenn dieser nach mehrfacher messung ( 3-4 mal ) korrekt schaltet , kann es sein das vom Getriebe Zähne gebrochen sind !

Kontrolliere das Antriebsrad auf Zahnausfall !
 
Anhänge
  • PB010003.JPG
    PB010003.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 66
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
schalter geprüft (alle 3 zur sicherheit). funktionieren 1a. konnte leider nicht mit den klemmen prüfen, an denen die kabel angeschlossen sind, weil da komplett ne isolierung drüber ist. aber schließerkontakt vom relais hat gemacht, was er sollte.
zahnräder hab ich auch gecheckt. kein karies vorhanden...

weitere ideen vorhanden? könnte es vielleicht sein, dass das magnetventil rumspinnt?

vielen dank für die hilfe schonmal!
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

nein das Magnetventil macht seine Arbeit !

Nur die Brühgruppe ist nicht in korrekter stellung !

der Brühgruppen support greift nicht ordentlich in seine Anschlussstelle ein !

sieh mal nach ob die Dichtung kaputt ist !
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
wie kann ich die dichtung da rausbekommen?
Hatte da vorher schon ein bisschen silikonfett reingeschmiert, dann kam da eigentlich nicht mehr viel raus. der tank wurde aber trotzdem komplett leergepumpt. das wasser ist dann nicht mehr in die maschine gespritzt, sondern aus einem Stutzen am Querbalken den Brühgruppe oben (Wie schon im zweiten Video zu sehen)...
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Macht sie auch komische Blinksignale dabei ?
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #7
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich glaube nicht...
Ich schraub sie jetzt mal wieder zusammen und schau nochmal nach. Dauert aber einen kleinen Moment...
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #8
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
so, halbwegs zusammengebaut und nochmal laufen lassen:

nach dem einschalten blinkt die 21, die mit dem haken (aufheizen denk ich mal)
danach will das teil denke ich die spülung starten... brühgruppe rotiert ein wenig rum, irgendwann spritzt wasser aus dem supportstutzen (vielleicht doch die dichtung...). dabei leuchten 21 und 18 (haken und power).

ich weiß leider nicht, ob das merkwürdig ist, hatte die maschine leider noch nicht in funktionierendem zustand....

hat das irgendwas zu bedeuten?

generell sollte die maschine doch irgendwann das spülen von alleine beenden, oder? das wasser müsste ja am flowmeter schon vorbei sein, also müsste er doch nach ein paar sekunden aufhören, oder lieg ich da falsch?

kleine ergänzung: wasserlache unter der maschine. eher unter der linken hälfte. wird aber denke ich auch von der spritzerei kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #10
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
meinst du, das ist eine gute idee, wenn es mir dabei die ganze küche unter wasser setzt?
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Nein ich meine nur das wie dort beschrieben eine Abgebrochene Entkalkung immer fehler mit sich bringt !


Halte den Stromstecker griffbereit und ziehe diesen sollte der Springbrunnen gleich wieder losgehen !:D
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #12
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Der lässt mich gar nicht erst entkalken. Er heizt auf und dann fängt er an durchzupumpen. Der Springbrunnen spritzt dann zwar nicht mehr so arg, aber es läuft immernoch aus dem Stutzen raus. Hab dann irgendwann abgebrochen, lief schon wieder unten aus der Maschine.
Das meiste landet aber in der Auffangschale, das Wasser kommt aus der Öffnung links vorne.

Vielleicht hast du noch eine Idee, ich werde aber heute nicht mehr dazu kommen, es auszuprobieren. Geht erst wieder morgen abend weiter...

Aber danke schonmal soweit...
 
  • Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch Beitrag #13
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hat noch irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme pumpt Wasser komplett durch

Oben