Ariete Supreme verstopft?

Diskutiere Ariete Supreme verstopft? im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Hatte vor ein paar Wochen eine Ariete hier, an der eine Dichtung defekt ist. Da man Ersatzteile schlecht bekommt, hab ich mir eine zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Hatte vor ein paar Wochen eine Ariete hier, an der eine Dichtung defekt ist. Da man Ersatzteile schlecht bekommt, hab ich mir eine zweite als Ersatzteillager besorgt.

Die hab ich jetzt ausgepackt und mal getestet. Sie heizt auf und will dann spülen. Dann brummt die Pumpe relativ laut und irgendwann schaltet sie ab und die rote Lampe geht an.
Wenn ich Heißwasser anmache, kommt ganz wenig Dampf aus der Düse.

Meine Vermutung war, dass da irgendwo etwas verstopft ist, wegen folgender Indizien:

Es kommt kein Wasser vorne raus
Die Pumpe brummt, aber sehr laut (als ob sie ohne Wasser läuft)
Auch Heißwasser geht nicht.

Hab die Maschine jetzt offen und mal angefangen durchzupusten...

Vom Wassertankanschluss durch das Flowmeter kann ich durchblasen (allerdings mit Widerstand, bei meiner Saeco ging das leichter).

Durch die Pumpe kann ich nicht durchblasen (Müsste aber doch gehen, oder?)

Nach der Pumpe kann ich durch den Boiler zum Heißwasserauslauf durchblasen.

Meine Frage ist jetzt: Müsste ich durch die Pumpe durchblasen können? Nach meinem Verständnis schon.
Oder geht das Flowmeter zu schlecht und da ist was verstopft? Ich möchte das ohne Verdacht ungern abnehmen, weil ich das glaube ich Plastik abbrechen muss, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hier kann mir sicher jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Achja, eine Frage noch: Welche Funktion hat der zweite Auslauf am Wassertank? Außerdem verstehe ich nicht die Funktion des braunen Verzweigpunktes hinter der Pumpe. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen.
Vielleicht kann mir das ja auch jemand beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

meine Vermutung :

Das Magnetventil öffnet nicht !

Messung bitte stromlos !

Miss die Spule mal im Ohmbereich durch ( probiere alle ohmbereiche aus , zeigt es irgend etwas an ? )
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich hab jetzt noch nicht gemessen, aber ich denke, dass das Problem nicht beim Magnetventil liegt.
Wie gesagt, kann hat die Pumpe keinen Durchgang (beim Wasser). Hab die Pumpe jetzt mal ausgebaut und den Stutzen abmontiert Richtung Boiler. Zwischen Pumpe und dem bernsteinfarbenen "Verteiler" ist ein weiß-gelber Stutzen, der absolut keinen Durchgang hat. Die Pumpe an sich lässt Luft durchblasen. Kann es daran liegen? Es kommt ja auch kein Wasser aus dem Heißwasserdampfauslauf. Da spielt das Magnetventil in meinen Augen keine Rolle oder sehe ich das falsch?

Aber danke schonmal für den Hinweis!
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
durch die Pumpe kannst Du nicht durchpusten.....

Gruss KSB
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
stimmt, hab ich grad bei der zweitmaschine gemerkt...
naja, ich hab jetzt mal die pumpe samt anbau aus der maschine, bei der die pumpe noch funktioniert in die andere maschine gebaut und schau mir das mal an... vielleicht war es ja der eine weiße stutzen nach der pumpe.

du weißt wahrscheinlich nicht, von welchem teil ich spreche, aber ich werde gleich berichten. Für mich macht es auf jeden fall absolut gar keinen Sinn, warum das sperren sollte.
Aber mehr dazu in ein paar minuten...

Vielen Dank!
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #6
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
hab die maschine sporadisch zusammengebaut, allerdings ohne verkleidung.
rote lampe blinkt, anscheinend irgendein schalter nicht geschlossen.

aber die maschine pumpt jetzt wieder heißwasser durch. dieser stutzen scheint das problem gewesen zu sein...

ich bau sie mal ordentlich zusammen und schau mal, ob sie jetzt wieder geht...
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Meinst du das 2 wege ventil beim Magnetventil ?

Oder das Überdruckventil an der Pumpe ?

Beim Überdruckventil wäre es direkt nach der Pumpe möglich das Kalk die Leitung Blockiert !
Versuche das Teil zu demontieren und zu reinigen !

Sollte es kaputt gehen oder die Verstopfung nicht zu beseitigen sein, frag mal direkt bei Ömer Yaman ( Dicofema ) nach ! Der kann sir sicherlich helfen da er einige Teile für Ariete hat !

http://www.dicofema.de/shop/ariete-supreme/index.htm
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #8
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Das Teil war anscheinend zugekalkt. Maschine funktioniert wieder, hatte ja eine Ersatzmaschine da.
Ich werde jetzt nicht versuchen, die Verstopfung zu lösen, eine der beiden Maschinen funktioniert ja, die andere hat ja auch noch ein anderes Problem.

Ich werde eine einfach als Ersatzteillager halten, bei den Ariete geht ja des öfteren was kaputt. Außerdem hat das Ersatzteillager ja eh nur 16 Euro gekostet :D

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, bis zur nächsten Maschine ;-)
 
  • Ariete Supreme verstopft? Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Da muss ich dir recht geben !

Ariete besitzer haben öfter was zu schrauben ;)


Gute Idee eine zweit Maschine als Ersatzteillager zu besitzen !


Dann guten Kaffeegenuss und noch einige fröhliche Bastelstunden :D

gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme verstopft?

Oben