Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen?

Diskutiere Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen? im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Ariston MCA 16HA Einbaumaschine

Mir ist eine Ariston MCA 16HA mit laut Anzeige schlanken 199 (!) gelaufenen Tassen zugelaufen. Kaputt ist sie trotzdem - vermute eine festgekalkte oder anderweitig defekte Pumpe. Sie läuft aber fördert nicht. Die Reparatur wäre eigentlich kein Problem, ich bin Saeco-vertraut, ja wenn ich das Gehäuse geöffnet bekommen würde. Vergisst alles was ihr kennt, die ist richtig verbaut soweit ich sehe!

Ich habe bereits die eigentliche Maschine aus dem Edelstahlgehäuse gelöst (musste dazu die Bedienplatine ausbauen und die Stecker abmachen, sonst keine Chance..) Nun hab ich einen schwarzen rechteckigen Kasten vor mir stehen, der die eigentliche Maschine beherbergt. Der umfasst aber im Prinzip alles rundherum und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die Maschine aus dem Gehäuse bringe. Ich vermute dass ich von vorne (hinter der Brühgruppe) diverse Schrauben lösen muss, möchte aber auch nicht einfach alle auf Verdacht rausdrehen, wer weiß was damit an der Wand so alles festgeschraubt ist und dann nie wieder fest wird.
Hat ijemand von euch schon mal an diesem Exoten geschraubt oder sogar Dokumente dazu?

Grüße, Christoph
 
  • Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Vielen lieben Dank! Ja das hilft mir sehr weiter - ist alles erklärt was ich wissen möchte. Schande auf mein Haupt, ich hatte sogar selber gegoogelt aber das Dokument wohl übersehen. Dickes Danke!
 
  • Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es war der 3. Eintag bei meiner Suche nach:
Ariston MCA 16HA parts diagram

Freut mich das ich helfen konnte.

MfG
Gerti
 
  • Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen? Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich hab nach "Service Manual" gesucht. ;)
 
Thema:

Ariston MCA 16HA (Saeco Innenleben) - wie öffnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben