Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf)

Diskutiere Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher...
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #1
N
ninombre
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Aroma Chrom Bj 2010

Hallo, ich bräuchte bitte Euren Rat/Hilfe:

Seit heute morgen stimmt die Temperatur bei der Aroma nicht mehr: auch nach Erreichen der Espresso-Temperatur heizt die Maschine weiter, vom Geräusch her hört es sich so an, als ob die von Beginn an auf "Dampfmodus" heizt.

Nach Recherche im Internet bin ich immer noch nicht ganz sicher, ob das an einem defekten 95 Grad Thermostat liegt oder etwas anderes. Erkennt man optisch, ob der Thermostat defekt ist (Meßgerät habe ich nicht)? Ich habe sie jetzt bewusst nicht länger angelassen, weiß also nicht ob irgendwann der Thermoschutz, also der 175 Grad T. greift.

Wenn es denn der Thermostat wäre: Wie bzw. wo tauscht man den denn am besten? Ich habe zwar gelesen, dass es grundsätzlich nicht allzu kompliziert sei (nur Steckverbindungen), wäre aber trotzdem über eine konkrete Anleitung dankbar oder gleich eine Werkstatt, die das kostengünstig abwickelt (Materialwert im Netz wäre rund 12 EUR) insofern wäre Einschicken vom Porto her ja schon mehr. Standort Wiesbaden
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #2
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Na da is aba nicht viel los hier im Forum...

Zu deinem Problem:

Hört sich ganz danach an als ob der Thermostat für die Brühtemperatur einen weg hat, das lässt sich wirklich ganz einfach selbst erledigen. Die Anliege-Thermostate (nicht verschraubt) sind nur unter einer Metallfeder eingeklemmt welche du mittels einer Schraube lösen kannst und das wars dann schon. Um herauszufinden welcher Thermostat welcher ist, kannst du entweder den Kabeln folgen und selbst rückschließen (Dampfthermostat hat ja Kabel zum Dampfschalter) oder einfach alle 3 ausbauen, reinigen und am Thermostat selbst nachschaun (steht auf der Seite eingestanzt). Am besten dann wieder so einbauen wie sie vorher drin waren damit du mit der Verkabelung nicht durcheinander kommst. Solange du die richtigen Kabel für den jeweiligen Thermostat verwendest kann nichts schiefgehn, welches Kabel welchen Kontakt belegt ist hierbei egal.

Der Sicherheitsthermostat sollte (sofern es nicht eine Thermosicherung ist) einen kleinen Schalter zwischen den Kontakten haben, diesen kannst du im Falle eines Auslösens wieder zurückstellen.

Sollte also alles kein Problem sein. Allerdings nicht vergessen den Stecker vorher zu ziehen :)
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #3
N
ninombre
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Hallo old_bean, vielen Dank für die Rückmeldung, dass es wirklich so unkompliziert läuft wie erhofft. An die Schrauben ranzukommen ist aber auch eine Kunst für sich, so eng es da ist bzw. mit den ganzen Kabeln drumherum. Traurigerweise kann ich Dir noch nicht zurückmelden, dass es tatsächlich geklappt hat, da ich leider ein falschen Thermostat zugeschickt bekommen habe (war 175 statt 95).... ich harre der Dinge / Ersatzteile, die da kommen und hängt bis dahin auf Nescafe fest.
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #4
T
thokawe
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
1
Hallo ninombre,

ich bin neu im Forum und habe eben deine Anfrage wegen der Saeco aroma mit dem Temperaturproblem gelesen.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Maschine und hatte mir 2 neue Thermostate (95 und 127 Grad) im Netz gekauft und heute eingebaut. Leider hat das das Problem nicht gelöst - genau wie du im letzten Jahr beschrieben hast, heizt die Maschinen immer weiter und produziert im Gehäuse mächtig Dampf.
Meine Frage ist nun, ob es bei Dir nach dem Thermostat-Austausch ähnlich war und falls ja, ob du eine andere Lösung für das Problem gefunden hast...
schon mal vielen Dank im voraus....
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #5
N
ninombre
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Hallo thokawe, leider keine Erfolgsmeldung: Nach langem Kampf, die Thermostate online zu bekommen, brachte der Austausch keine Änderung. Da Garantie abgelaufen gab es vom Hersteller nur ein Pauschalpreis von 150 Eur (nein danke). Ich hab die Maschine dann in einen Reparaturbetrieb für Siebträger und VA vor Ort gegeben (kein spezieller Saecohändler), der die ganze Verkabelung geprüft hat aber auch keine konkrete Ursache ausmachen konnte. Thermostate waren ok. Er hätte zwar noch weitermachen können und sämtliche Teile zerlegen/prüfen, das war mir aber dann finanziell zu riskant, d.h. dass Suche und Reparatur teurer werden als ne neue Maschine. Daher steht jetzt eine gebrauchte Gaggia in der Küche.
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Maschine trotz intakter Thermostate weiterheizt ist der Schalter für den Dampfbetrieb defekt.
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #7
R
rolieo
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
3
Hallo W1cht3lm@nn

das Problem ist nun auch bei mir aufgetaucht. Das 175° Thermostat hatte ich bereits vor einiger Zeit getauscht, nun dachte ich es liegt am 92° Thermostat und tauschte es gegen ein neues aus (das 127° gleich mit). Das Problem war damit nicht behoben. Die Idee mit dem Schalter für Dampfbetrieb kam mir auch. Nun ist ein neuer Schalter drin, die Maschine heizt aber immer noch weiter. Das 92° Thermostat ist deutlich zu hören ("Klick"). Nun fällt mir langsam nichts mehr ein . . .
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die einzigen 2 Bauteile die den Strom am Brühthermostat "vorbeileiten" sind der Dampfschalter und das Dampfthermostat.
Vorausgesetzt du hast selbst keinen neuen Fehler eingebaut, blieben also übrig:
-Neues Brühthermostat kaputt
-Neuer Dampfschalter kaputt
-Verkabelung aufgescheuert

Da das alles sehr unwahrscheinlich ist, frage ich mal ganz direkt:
Woher bist du sicher dass du die neuen Thermostaten an die richtige Stelle eingebaut hast?
Sind sowohl die alten als auch die neuen Thermostate eindeutig mit ihrer Auslösetemperatur beschriftet?
Bist du ganz sicher während des Umbaus keine Ader vertauscht zu haben?
Bist du ganz sicher den korrekten Ersatzschalter ausgesucht und richtig verkabelt zu haben?

Falls dir dabei irgendwo ein "ähm..." durch den Kopf geht, vertausch einfach mal die beiden Thermostate (92°C und 127°C) 1:1 gegeneinander. Also beide ausbauen und komplett auf die jeweils andere Stelle ummontieren.

Schade dass du von Elektrotechnik keinen Schimmer hast, ein einfacher Durchgangsprüfer brächte Klarheit z.B. beim Dampfschalter.

Einige Bilder des Innenlebens mit möglichst viel Details der Verkabelung könnten auch nicht schaden falls noch weitere Fragen auftauchen.
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #9
R
rolieo
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
3
Schade dass du von Elektrotechnik keinen Schimmer hast, ein einfacher Durchgangsprüfer brächte Klarheit z.B. beim Dampfschalter.
Das ist wirklich ein Jammer, da hast du recht. Einen Phasenpüfer habe ich wohl, und der Einsatz dessen brachte mich dahin, den 220V-Netzstecker einfach mal andersrum reinzustecken. Und siehe da: alle Funktionen wieder hergestellt, alles wie es sein soll, schön, denkt man sich! Doch jetzt taucht der Haken auf; es ist nun egal, ob ich das Gerät am Hauptschalter ein- oder ausgeschalten habe: das Gerät ist jetzt immer an (nur das grüne Lämpchen des Hauptschalters ist aus- oder an). Irgendwo ist hier ein Kriechstrom, eine Brücke oder was auch immer. Die Kabel und Stecker sind okay. Ob es am Kondensator liegt, der an die beiden Pole der Listerklemme geschraubt ist?
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, das bringt Klarheit in die Sache.
Die Heizung hat einen Isolationsfehler.
Der Strom fließt nun nicht mehr den vorgesehenen Weg sondern über den Schutzleiter zurück.

Diesen möglichen Fall hatte ich ganz verdrängt, in der Praxis löst dabei meist lange vorher der fast überall vorhandene Fehlerstromschutzschalter aus und zieht die Maschine damit aus dem Verkehr.

Damit ist die Maschine leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, falls du nicht zufällig Lust bekommst den Kessel zu zerklegen, und falls überhaupt auswechselbar befestigt, eine neue Heizung einzusetzen.
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #11
R
rolieo
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
3
Ahh, es ist also nicht der Kondenator. Schade eigentlich, der wäre sicherlich preiswert gewesen. Danke Dir! Braucht jemand einen Ersatzschalter und drei nahezu neue Thermostate für die Maschine?
 
  • Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf) Beitrag #12
jobenvil
jobenvil
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Einschalten brummt der Dampf aus der Maschine raus, nicht gleich, aber nach einer Minute ist das Gerät mächtig am Dampfen. Auf Ebay habe ich eine alte, verrostete Saeco- Maschine als Ersatzteillager gekauft, die Pumpe war zudem verkalkt, aber ich konnte sie reparieren. Ich habe die drei Thermostate und den Dampfschalter ausgetauscht, aber es hat sich nichts geändert, sie dampft weiter.

Mit einem Voltmeter habe ich den Durchgang der Verkabelung getestet.

Was könnte ich noch prüfen? Wie wird der beschriebene Isolationsfehler mit dem Voltmeter getestet? Ich habe beide die Spannungswerte der beiden Saeco-Maschinen hin- und her verglichen, aber irgendwie bin ich zu dämlich, um das nachvollziehen zu können.

Wie kann ich prüfen, ob die Heizung defekt ist? Heizung ist nicht das Gleiche wie der Kessel, oder? Unter der Heizung ist die interne Spirale zu verstehen, oder?

Ich wollte kein neues Thread erstellen, da es um die gleiche Problematik geht. Mir hat zum Beispiel der Titel des Threads "Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf)" sehr geholfen, um in Google gleiche Verhaltensmuster ausfindig zu machen.
 
Thema:

Aroma SIN015X heizt weiter (bis Dampf)

Oben