Frage ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen...

Diskutiere ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben sei einer Woche eine Saeco Odea Go im Büro stehen, die wir noch sehr wenig genutzt haben. Abends schalten wir die Maschine aus, morgens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #1
carmens
carmens
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
Duisburg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Wir haben sei einer Woche eine Saeco Odea Go im Büro stehen, die wir noch sehr wenig genutzt haben. Abends schalten wir die Maschine aus, morgens an. Seit heute blinkt das rote Ausrufungszeichen direkt nach den Anschalten hektisch, ohne dass wir die Ursache finden.

Die in der Bedienungsanleitung genannten Ursachen haben wir alle geprüft - alles o. k. Das Entlüften geht zwar nach mehrmaligen Versuchen, dann passiert aber nichts, ausser dass das Ausrufungszeichen weiter blinkt. Was können wir tun ?

Ich selbst habe zuhause eine kleine Saeco aroma; eine völlig einfache Espressomaschine, die mir noch nie Probleme gemacht hat und bin schon enttäuscht, dass die Odea nicht läuft.

An die Mechanik würden wir uns schon herantrauen, bei der Elektrik sind wir etwas zögerlicher. Kann uns jemand helfen ? Wir haben das Teil übrigens in der Sonderaktion bei Real gekauft und müssten es - wenn uns niemand helfen kann, wohl zum Saeco-Kundendienst bringen...
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #2
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
wenn der Fehler sich nicht sich nicht durch die Tips in der Bedienungsanleitung beheben lässt ruf doch vielleicht mal bei Saeco an, oder da das Gerät ja eine Woche alt ist hast Du ja Garantie ..
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #3
carmens
carmens
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
Duisburg
Vollautomat
Saeco Odea Go
...Nachtrag...

Ich habe heut nach der Anleitung aus dem Forum die Funktionen getestet. Das Ergebnis war nicht so toll.
Das Mahlwerk funktioniert, die Heizung wohl auch, denn die Tassenablage wird warm. Dampf kommt keiner und auch kein heisses Wasser...und beim Entlüften kommt nur ein mickriger Wasserstrahl und das war es dann.

Da ich das Teil bei real gekauft habe versuche ich wohl am besten, dort zu reklamieren, oder hat jemand noch eine Idee ??
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #4
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
bring sie zu real, wenn sie erst ne woche alt ist tasuchen sie sofern verfügbar das gerät bestimmt sofort um
und sonst schicken sie es weiter, du kannst Dich auch evt direkt an einen saeco Service Handler wenden, wenn einer in deiner nähe ist dann gehts schneller
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
eine Odea im büro ...na klasse.... du weisst schon das die maschine für 8 tassen TÄGLICH ausgelegt ist und nicht STÜNDLICH!
Dampf kommt keiner und auch kein heisses Wasser...und beim Entlüften kommt nur ein mickriger Wasserstrahl und das war es dann.
für mich hört sich das nachm kalkproblem an ,entkalke gründlichst (mindestens 45 min dauer) und das ohne programm! immer nur über die heisswasserdüse beziehen und das ein paarmal hindereinander(geschätze dauer 2 std) wegschicken kannste die ja immer noch
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #6
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
na nach einer woche dürfte er aber nicht schon so ein verkalkungsproblem haben ..
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #7
carmens
carmens
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
Duisburg
Vollautomat
Saeco Odea Go
...wie geht das genau ??

...das mit dem Büro ist nicht so wild, die Maschine wird nur von 4 Leuten genutzt. Wir haben sonst klassische Kaffeemaschinen in den Teeküchen und eine Senseo, die Teetrinker haben Wasserbereiter.

Meinst du wirklich, dass die neue Maschine schon entkalkt werden muss ? Und, bitte nicht böse sein, aber wie meinst du das genau, ich kenne mich damit wirklich nicht aus !?

Zuhause habe ich eine klassische Siebträgermaschine von Saecco, sehr robust und unproblematisch - da weiss ich natürlich, wie das entkalken funktioniert, aber bei der Odea ?? :(:confused:
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #8
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
solange die entkalkungsanzeige noch nicht blinkt sollte eine entkalkung nicht notwendig sein, es sei denn Du hast schon 150 Tassen in einer Woche dadurch, dann könnte man es versuchen, wenn Du so ein Problem mit der Maschine hast, und Du sie nach Anleitung nicht wieder ans laufen bringst so würde ich die GARANTIE in Anspruch nehmen ehe man zu irgendwelchen Experimenten greift

wie die Maschine entkalkt wird steht auch im Handbuch, die Odea hat hierfür kein eigenes Programm, nur eine Anzeigenleuchte die nach einer bestimmten durchflussmenge vom Wasser einschaltet

Ich würde es erst mal wenn die Fehlerprobleme sich nicht mit Handbuch lösen lassen die Garantie nutzen, man kann einen Versuch starten diese Maschine zu entkalken, aber nach einer Woche betriebszeit denke ich nicht dass es hieran liegt, ich denke eher ein teschnischer defekt oder ein Sensor der in der Maschine spinnt
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #9
carmens
carmens
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
Duisburg
Vollautomat
Saeco Odea Go
...noch eine Frage...

Ich habe im Forum gelesen, dass Kenner die "neuen" Saecos sehr kritisch sehen und eher die älteren Modelle empfehlen. Ist die Incanto wirklich besser - und was ist mit de Gaggia Titanium ? Und wie seht ihr die Juras, hier die Impressa oder ENA7 ?
Bei dem Ausfall der Odea muss ich ja wohl eine Alternative suchen und wäre für euren Rat dankbar.
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #11
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
@carmens spricht hier nicht von 4 Personen, welche sich täglich je 8 tassen zubereiten, dann klar wäre er in der Woche bei über 150 tassen, dann wäre bei dieser Menge auch die ODEA im wahrsten Sinne müll, allein das Wasserauffüllen wäre ja ein horror, ich ärgere mich selbst schon bei ca 10 tassen am Tag wegen dem andauernden auffüllen.
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #12
carmens
carmens
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
Duisburg
Vollautomat
Saeco Odea Go
..Thema erledigt...

...so, wir geben die Maschine zurück und erhalten den Kaufpreis erstattet. Vielen Dank für eure Hilfe, aber wir haben bereits ein Ersatzgerät ausgesucht, eine Saeco Incanto de luxe.

Aber noch einmal zu den Kaffeemengen:
4 Nutzer, d. h. durchschnittlich 2 Tassen pro Tag und Person = 8 Tassen pro Tag
(gelegentlich bieten wir Gästen etwas an und da wir noch zusätzlich 3 Teeküchen mit Filterkaffeemaschinen, Wasserkochern und einer Senseo haben, ist der neue Kaffeeautomat wirklich nur das "Obendräufchen")

an 5 Tagen die Woche = 5 x 8 = 40 Tassen pro Woche

geht man von rd. 220 Jahresarbeitstagen aus, ergeben sich 8 x 220 = 1760 Bezüge pro Jahr.

Wir hatten schon überlegt, ob wir ein Profigerät anschaffen, das rechnet sich bei den Anforderungen aber nicht und das gesamte Equipment auszutauschen macht auch keinen Sinn, die Geräte sind alle gerade mal ein Jahr alt.

Gruss an alle und wünscht mir bitte mit der Incanto mehr Glück...;)
carmens
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #13
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
glüchwunsch zur neuen Maschine, hoffe sie bereitet Dir weniger ärger.
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Incanto ist ok, aber nur bei regelmässiger pflege.Hast du einen edelstahlerhitzer drin, mußt du bedenken das der innen nur 4 mm hat und sehr kalkanfällig ist.Ich persönlich hätte zur Magic gegriffen
 
  • ...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen... Beitrag #15
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
incanto und magic (neuen modelle) haben den gleichen boiler...also von dem her...^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...auch hier blinkt nur noch das Ausrufungszeichen...

Oben