Auffangschale oft voll

Diskutiere Auffangschale oft voll im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auffangschale oft voll Beitrag #1
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Hallo Gemeinde,
nach meiner erfolgreichen Reparatur des MFV an meiner gerade Erworbene als def. ausgeschriebene SUP030ND Primea Ring habe ich festgestellt dass nach mind. 4 Latte oder Cappo's die Auffangschale unter Brüheinheit ausgeleert werden muss. Ist dies normal? In der Anleitung steht darüber nichts. Wie erwähnt ist dies mein erster Kaffeevollautomat.
Es funktioniert auch alles (soweit ich es beurteilen kann).
Ich hoffe natürlich nicht das ich beim MFV etwas falsch gemacht habe :confused:
Soweit ich es nachvollziehen kann habe ich gesehen dass bei Abgabe eines Cappo zwischen Milch und Kaffeezubereitung Wasser aus dem Tank (Ausgleichsbehälter oderso) nach dem Boiler (in einem durchsichtigen Schlauch) stossweise in die Auffangschale läuft! Siehst so aus wie wenn es eine Spülung wäre. Wenn dies der Fall sein sollte ist denn normal das ich nach spätestens 4 Latte oder Cappo's die Schale entleeren muss?
Kann mich da jemand ins Licht führen vielen Dank in Voraus!
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #2
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Nein, daß sollte nicht normal sein.

Diese durchsichtigen Schläuchen sollen eigentlich, so weit ich das nachvollziehen kann, nur Restwasser aus den Leitungen in den Restwasserbehälter (Auffangschale) leiten. Sagt eigentlich auch schon der Name.

Was aber sein kann...

1. Mögliche Ursache:
An der Pumpe befindet sich ein Überdruckventil, welches bei zu hohem Druck ebenfalls Wasser in den Behälter leitet. Ev. kann dieses Überdruckventil defekt sein.

2. Mögliche Ursache:
Leitungen oder Wassererhitzer (Boiler) sind verkalkt oder verstopft weshalb das Überdruckventil Wasser ableitet.

3. Mögliche Ursache:
Andere Leitungen nach dem MFV sind dicht, weshalb zuviel Restwasser in den Behälter fliest.

4. Mögliche Ursache:
Der Support (Wasserauslaufstutzen) welcher in den Brüheinheit das Wasser leitet ist ev. undicht oder verstopft.

5. Mögliche Ursache:
Brüheinheit selbst ist ev. verstopft.

6. Mögliche Ursache:
Mahlgrad vom Mahlwerk ist zu fein eingestellt. Ist der Kaffee zu fein gemalen, fliest scheinbar das Wasser nicht so, wie es das soll durch die Brüheinheit.

Wie ist das, wenn Du normalen Kaffee oder Espresso zubereitest, tritt dann auch dieses Problem mit dem vielen Wasser in der Auffangschale auf?


MfG
André
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #3
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Ach ja, kann auch sein, daß die Pumpe zu stark pumpt aus einen der folgenden Gründe:
- Pumpe selbst defekt
- oder der Sensor zwischen Wassertank und Pumpe, welcher die gepumpte Wassermenge misst ist defekt.

Das Problem mit dem Sensor hatte ich. Nur hatte er bei mir gar nix mehr registriert, weil durch das defekte MFV Wasser auf dessen Anschluß getropft ist und dadurch der Anschluß selbst vom Sensor und die Kontakte im Steckergehäuse zerstört wurden. Jedoch hat mir meine Saeco dann eine Fehlermeldung auf Grund des Defekts angezeigt und wollte ständig die Leitung entlüften.
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #4
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Danke für diese Auflistung! Ich antworte mal so:
zu 1. Mögliche Ursache: dieses Überdruckventil sollte nicht defekt oder verkalkt sein denn nach diesem ÜDV ist ein T-Stück drinn, das wie gesagt vom ÜDV und Boilereinheit gemeinsam in den Restwasserbehälter fliest. Ich sehe das nach der Milchzubereitung und vor der Kaffeezubereitung (Cappo oder Latte) das Wasser von der Boilereinheit kommt und nicht vom Überdruckventil.
zu 2. Mögliche Ursache: wäre Möglich aber warum habe ich das Problem nicht bei Kaffee oder Espressozubereitung? Denn da habe ich minimal Wasser im Auffangbehälter.
zu 3. Mögliche Ursache: wäre auch Möglich aber dann müsste es auch bei allen Arten der Zubereitung sein und ebenso müsste das Wasser im Moment der Zubereitung in den Restwasserbehälter fliesen und nicht wie bei mir zwischen Milch und Kaffee. Für mich sieht es so aus wie wenn es eine Spülung dazwischen wäre!
zu 4. Mögliche Ursache: dann müsste es aus den Supportventil herauskommen aber es ist eindeutig neben drann das rechte Loch gesehen von der Brüheinheit und das kommt vom Boiler. Und dann wäre noch wie in Punkt 3 beschrieben immer wärend der gesamten Zubereitung... oder nicht?
zu 5. Mögliche Ursache: siehe 4
zu 6. Mögliche Ursache: mmh eventuell mein Kaffee schmeckt vll etwas bitter dann ist das Mahlwerk etwas fein eingestellt (glaub ich zumindest) aber wie stell ich das ein?
Aber ob damit das Problem beseitigt ist mag ich mal bezweifeln.

Gibt es ein Spülvorgang zwischen Milch und Kaffeezubereitung? ich besitze die SUP030ND Seriennummer:9007PRI0067479
Ich habe auch irgendwo mal gelesen das die Maschine 15-20ml Restwasser zurücklässt... ich habe pro Latte ca. 27ml
Noch ne Idee?
Grüße
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #5
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
OK, daß dein Problem nur bei der Milchzubereitung auftritt wußte ich nicht.

Ich selbst habe eine Primea Autocappuccino Touch Plus und die hat keine T- oder Y-Stücke in den Leitungen.
Ein Schlauch führt direkt vom Überdruckventil zum Restwasserbehälter und ein weiterer direkt vom MFV dahin.

So wie ich es in einer Explosionszeichnung der SUP030ND sehen kann, befindet sich nach der Pumpe einmal eine Leitung (am ÜDV), die zum Boiler führt und am zweiten Anschluß des ÜDV (der eigentliche ÜDV-Anschluß) ein Stück Schlauch mit einem T-Stück (besser gesagt ein Y-Stück), was einmal Wasser direkt in den Restwasserbehälter und einmal Wasser zu diesem sogenannten Entspannungsgefäß, dem das MFV folgt, leitet.
Warum nun gerade Wasser direkt vom Überdruckventil, welches ja im Normalfall kein Wasser abgeben soll, zu diesem Entspannungsgefäß geleitet werden soll und welche Funktion dieses Entspannungsgefäß überhaupt haben soll, daß Verstehe ich auch nicht. Der Aufbau der Leitungen bei der SUP030ND ist für mich teilweise etwas verwirrend.

Erfolgt die Milchschaum-/Milchausgabe bei deinem Gerät ansonsten ganz normal?
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #6
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Hi Andre,
Ja so weit ich das beurteilen kann ist die Milchzubereitung ganz normal es kommt nur Milch bzw Schaum ohne Wasser.
Dies ist mein erster Vollautomat von daher ist dies alles Neuland.:)
Wie schon erwähnt kommt das Wasser vom Entspannungsgefäß des Boilers durch das Y-Stück in den Auffangbehälter also nicht von ÜDV und auch nicht vom MFV denn dies wäre das andere Loch bzw Schlauch zum Restwasserbehälter.
In dem Moment wenn die Milchzubereitung fertig ist setzt die Pumpe nochmals kurz ein und dann drück es das Wasser vom Entspannungsgefäß heraus dann geht die Pumpe wieder aus, danach startet die Pumpe nochmals für den Kaffee. Also sieht doch so aus als wäre dies mit Absicht!
Wäre toll wenn sich jemand meldet der die selbe Maschine betreibt. Damit ich weiß ob es ein Fehler ist oder nicht!
Zumindest ist es nervig nach 3 (für den 4. reicht es nicht mehr) Latte den Auffangbehälter zu leeren!
Thx Andre für deinen Einsatz vll kommen wir ja noch drauf :eek:
Grüße
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #7
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Ja, ich denke dann wohl auch, daß dies so gewollt ist.

Bei meiner Maschine sind die Leitungen zum Teil anders angeordnet. Was aber auch mit daran liegt, daß bei meiner ein zweiter Boiler verbaut ist.

Also der Zeichnung kann ich noch entnehmen, daß das ÜDV an der Pumpe zusätzlich wohl auch noch eine Ausgleichsfunktion erfüllt.

Es befinden sich ja auch noch teilweise in den Leitungen ÜDV's mit integrierter Rücklaufsperre. Wobei ich aber eher davon ausgehe, daß deren Funktion sich auf die Rücklaufsperre beschränkt.
Einmal befindet sich eins zwischen MFV und Heißwasserauslauf und einmal zwischen MFV und dem Entspannungsgefäß.

Wenn Du dich mit dem Wartungsmenü und dem manuellen Ansteuern der Pumpe, sowie das manuelle Ansteuern des MFV auskennst. Dann mach dies mal, z.B. durch die einfache Ausgabe von Heißwasser und beobachte dabei mal die Werte des Flowmeters (Wassermengenmesser), ob diese Wert sich gleichmäßig nach oben verändern oder ob es ev. Aussetzer oder Sprünge in den Werten gibt.
Steigt dieser Wert gleichmäßig, so lange die Pumpe pumpt und Heißwasser ausgegeben wird, sollte mit der Wasserfördermenge alles ok sein. Wenn nicht, so kann dies auf einen defekten Wassermengensensor oder defekte Pumpe hindeuten oder Undichtigkeiten in der Wasseransaugung zwischen Pumpe und Tank. Filter könnte auch zu alt sein. Oder Kalkablagerungen in den Leitungen wären möglich.
Ich will darauf hinaus, daß wenn z.B. die Maschine nicht die richtige geförderte Wassermenge erkennt, sie allgemein möglicherweise zuviel Wasser pumpt. Egal ob beim Spülen, Kaffeezubereitung, Milchausgabe usw. Allerdings sollten hierfür sich einige Anzeichen durch Fehlermeldungen nach gewisser Zeit einspielen. Wie z.B. durch ständiges Auffordern zum Entlüften der Maschine.

Alles in allem ist es vielleicht auch doch normal, daß sowiel Restwasser ausgegeben wird. Wobei ich mir daß aber trotzdem nicht so wirklich vorstellen kann.

Ich hoffe, daß Dir hier noch jemand bei Deinem Anliegen weiterhelfen kann.
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #8
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Sorry, bei der Ring ist das Display ja anders, aber es gibt da glaub auch so ein Wartungsmenü. Ich weiß nur nicht, ob Du da die gleichen Möglichkeiten hast, wie bei den Modellen mit richtigem Display.
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #9
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Im Service Menü habe ich die Pumpe eingeschaltet und habe konstant 13-14 also das ist gut
... ich habe aber gerade eben eine Tasse Milch für mein Kleinen gemacht und nach der Milch ist auf dem Display gestanden System füllen... mhm keine Ahnung ob es in bestimmten Abständen oder nach den Wasserauffüllen das System füllt?
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #10
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
13-14 konstante was hast du?

System füllen?????? Was ist mit dieser Fehlermeldung gemeint?!?!? Steht was zu dieser Fehlermeldung in der Bedienungsanleitung?
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #11
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Kommt diese Fehlermeldung erst seit heute vor oder hattest du die schon öfters?

Du hattest die Pumpe pumpen lassen, aber hast du vorher auch das MFV in die richtige Position über das Menü gefahren?
Wo kam das Wasser raus, als Du die Pumpe hast pumpen lassen?

Hast Du einen Filter im Tank und wenn ja:
- Welchen Filter hast Du, Intenza oder Aqua Prima?
- Wie alt ist der?
- Nimmst Du diesen gelegentlich aus dem Tank z.B. zum Reinigen des Wassertanks?
- Leerst Du das Restwasser vom Tank z.B. nach der Benutzung der Maschine aus?
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #12
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Kommt diese Fehlermeldung erst seit heute vor oder hattest du die schon öfters?

Du hattest die Pumpe pumpen lassen, aber hast du vorher auch das MFV in die richtige Position über das Menü gefahren?
Wo kam das Wasser raus, als Du die Pumpe hast pumpen lassen?

Hast Du einen Filter im Tank und wenn ja:
- Welchen Filter hast Du, Intenza oder Aqua Prima?
- Wie alt ist der?
- Nimmst Du diesen gelegentlich aus dem Tank z.B. zum Reinigen des Wassertanks?
- Leerst Du das Restwasser vom Tank z.B. nach der Benutzung der Maschine aus?

In die richtige Position? ähhh nein ... ups aber das Wasser kommt wie es sein soll aus dem seitlichen Ablaufrohr das auch zur Wasserzubereitung benutzt wird heraus.

Filter ja Bitta und ganz neu 2 Tage alt und seither noch nicht herausgenommen.
Das Restwasser habe ich nicht herausgenommen d.h. ich habe immer ne Kleinigkeit drinn stehen lassen , gerade wegen den Risiko Luft in das System zu bekommen.

Das mit der Meldung System füllen .... mhm keine Ahnung ob dies schon mal vorgekommen ist denn nicht nur ich benutze diese Maschine aber bei mir ist dies zum erstel mal passiert!
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #13
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Seitliches Ablaufrohr? Meinst du das für die Heißwasserausgabe vorne neben den Ausläufen für den Kaffee und die Milch?
Man sollte für einen Test des Flowmeters und des Wasserdurchlaufs, das MFV in die Position für die Heißwasserausgabe fahren.

Was genau meintest Du mit den Zahlen 13-14? 13-14 was?

Ist Deine Maschine überhaupt für den Intenzafilter geeignet? Falls ja, müßte ein Hinweis auf dem Tank sein.
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #14
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Ja ich meinte die Heiswasserausgabe neben Kaffe und Milch!
Das mit der Position des MFV muss ich nochmals checken aber da es an der Heiswasserausgabe herausgekommen ist würde ich tippen es stand so.
13-14 Imp/s ich dachte es wäre klar... sry
Ich denke schon das der Filter geeignet ist es steht zwar Britta ganz groß drauf aber darunter steht auch noch der originale Schriftzug "Saeco" und als unterstützen Garätetypen sind alle Saeco Gerate aufgelistet unter anderem auch die Primera.

Nachtrag: Bei einer normalen Kaffeeausgabe ist aber auch Wasser in der Wasserauffangschale aber etwa nur ca5ml... ich denke dies ist normal... oder?
Zudem habe ich das Gefühl mein Kaffee ist etwas bitter/stark auch bei mildes Aroma und den SBS Regler auf min. ... naja wie gesagt ich denke es zumindest denn ich bin bisher nur Filterkaffee gewohnt.
Vll müsste ich das Mahlwerk einstellen denn die Maschine ist wie bekannt Gebraucht und hat auch schon insgesamt mehr als 2000 Ausgaben auf dem Zähler stehen. Hast du eine Anleitung wie ich das Primeamahlwerk einstellen bzw einjustieren kann? mit Bilder fürs Verständnis:eek:
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #15
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Zudem habe ich das Gefühl mein Kaffee ist etwas bitter/stark auch bei mildes Aroma und den SBS Regler auf min. ... naja wie gesagt ich denke es zumindest denn ich bin bisher nur Filterkaffee gewohnt.
Nachtrag:
aber nur Kaffee normal, nicht großer Kaffee denn da reichen die Einstellungen sogar bis wässrig
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #16
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Also ich möchte nur mal sagen das ich Andrè s Einstatz hoch anrechne obwohl er dieses Model noch nicht einmal Besitzt!
Es ist aber auf der anderen Seite sehr sehr traurig das es anscheinend keinen Kaffeetrinker gibt der die Primera mit der Software Ver. 01.01.27 besitzt um zumindest zur Aufklärung beiträgt, ob das besagte Problem mit der ständig vollen Wasserabtropfschale normal ist. :mad:
Es ist sogar erschreckend bei über 170 Klicks auf dieses Thema!
Denn eines ist klar: um so mehr Leute bzw Besitzer dieser Maschine hier ihre Erfahrung einbringen um so schneller findet man die Lösung!!
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #17
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Also mit dem Wert 15-16 meinst Du sicherlich die Herzzahl, des Flowsensors. Aber wenn diese konstant ist, scheint der Sensor für mich ok zu sein.
Die Impulse sind ein anderer Wert.

Wegen dem Filter hat man mir beim Service gesagt, daß man nur dann den Intenza verwenden sollte, wenn dies auch ausdrücklich auf dem Wassertank steht. Beim Wassertank soll angeblich die Aufnahme etwas anders sein.

Wenn der Kaffee bitter, aber nicht wässrig schmeckt, würde ich am Mahlwerk lieber mal von abraten da etwas zu verstellen. Lieber mal eine andere Kaffeesorte probieren und/oder mit den Einstellungen (Vorbrühen, Stärke, SBS-Einstellung, Wassermenge) herumspielen. Stellt man das Malwerk zu fein ein, kann dies die Brühgruppe oder Leitungen verstopfen.
Beim Kaffee lang kann es gut möglich sein, daß er etwas wässrig ist, weil da immer sehr viel Wasser durchläuft im Verhältnis zur Kaffeemenge. Man kann theoretisch die Impulse für das Mahlwerk im Wartungs-/Servicemenü verändern. Stellt man den Wert jedoch zu hoch ein, als es Saeco vorgesehen hat, kann es sein, daß zuviel Kaffee in der Brüheinheit landet und diese dann ev. verklemmt oder beschädigt wird.
Ich persönlich laß für so einen großen Kaffeebecher immer 2 normale Kaffees in eine Tasse.
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #18
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Also ich möchte nur mal sagen das ich Andrè s Einstatz hoch anrechne obwohl er dieses Model noch nicht einmal Besitzt!
Es ist aber auf der anderen Seite sehr sehr traurig das es anscheinend keinen Kaffeetrinker gibt der die Primera mit der Software Ver. 01.01.27 besitzt um zumindest zur Aufklärung beiträgt, ob das besagte Problem mit der ständig vollen Wasserabtropfschale normal ist. :mad:
Es ist sogar erschreckend bei über 170 Klicks auf dieses Thema!
Denn eines ist klar: um so mehr Leute bzw Besitzer dieser Maschine hier ihre Erfahrung einbringen um so schneller findet man die Lösung!!

Ich habe hier mit absicht nix geschrieben da du ja schon sehr gut betreut wirst.

Ich habe zwar keine Primea Ring, hatte aber letzte woche eine in den fingern um das MFV zu tauschen. Und ja es ist normal das bei bezug von milchgetränken die Spülschale sehr schnell voll ist.
Wenn Du Milch aufgeschäumt hast und du dann einen Espresso rauslassen möchtest, entlüftet/füllt das System erstmal. Das liegt daran das es nur 1 DLH gibt. Es dient der abkühlung. Das gleiche ist bei den Incantos/Taleas/Odeas usw die einen j-Boiler haben. Milch wird mit Dampf aufgeschäumt. Dabei wird das System auf ca 125C erhitzt, möchte man danach einen Kaffee muß es abgekühlt werden. Im DLH ist nun Dampf, also wird solang wasser hineingepumpt bis der Thermosensor meldet das ca 90C erreicht sind. Der Dampf wird seitlich hinter der BG Abdeckung aus einem 75° anschluß in die Spülschale geleitet (teil Nr.31). Deshalb ist diese dann voll. Siehe anhang
 
Anhänge
  • primea.jpg
    primea.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 42
  • Auffangschale oft voll Beitrag #19
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Danke danke für die Erläuterung,
sicherlich bin ich guten Händen mit Andrè aber ich wollte auch von anderen wissen ob bei Ihnen auch die Schale nach 3-4 Latte voll ist ... denn man kann keinen Fehler finden wenn gar keiner da ist...:D
@Andrè nein der Wert wie ich ihn geschrieben hab 13-14 sind Impulse pro Minute so steht es in dem Testmode Datenblatt auch drinn. Ist aber auch nicht weiter tragisch der Wert ist konstand also ist der Flowmeter funktionstüchtig.


@dino earl Soll dies dann bedeuten dass eine Zubereitung eines Latte oder anderes Milchgetränk nach der Ausgabe des Milchschaums das System zuerst gespült/gekühlt wird bevor der Kaffee hinzugegeben wird?
klingt einleuchtend!
... ich sehe gerade dein Profil da steht Ort: nähe HN ich komme nämlich auch aus der Ecke :eek:
wäre es mal machbar das ein Profi (so wie du) mal ein Blick auf die Maschine werfen würd? Wenn du nichts dagegen hast dann könnten wir alles weiter über PN besprechen!

Grüße
 
  • Auffangschale oft voll Beitrag #20
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Danke, danke. Aber Profi bin ich nicht.

Da gibt es hier Mod´s da frag ich mich manchmal ob die Service CD´s von Saeco auswendig gelernt haben. Die Moderatoren und einige User hier sind wirklich absolut top drauf und können mehr als jeder ASP!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffangschale oft voll

Oben