Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign

Diskutiere Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Minimal...
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #1
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Minimal
- Messgerät vorhanden:Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal Cappucino Redesign (müsste die mit Boiler J sein?) siehe Foto Anhang

Hallo Leute!

habe das Gerät von meinem Vater geerbt, nachdem es eine zeit lang tadellos lief kommt seit neuestem nurnoch "Aufheizen...". Die Dampffunktion scheint zu gehen laut Testmodus also scheint der Erhitzer für den Kaffee/Heißwasser defekt. Vielleicht ist es auch nur die Sicherung?

Habe den Deckel der Maschine geöffnet aber ich komme nicht an die Stellen um alles durchzumessen mit dem Multimeter :( .
Den DLEH für Dampf konnte ich messen auf Widerstand, dort kam 50 ohm raus (hoffe ich habe das Richtige gemessen)!

Werde wahrscheinlich den Boiler komplett ausbauen müssen, habt ihr da eine Anleitung für? Der ist ja komplett zugebaut :/ oder evtl. andere Vorschläge wie ich vorgehen sollte?

Für jede Antwort bin ich dankbar!!

liebe Grüße
 
Anhänge
  • 20170619_151158[1].jpg
    20170619_151158[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #2
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
sry doppelpost - hab den button zum editieren nicht gefunden.

habe sie aber wieder zum laufen bekommen nachdem ich beide Thermosicherungen wieder reingedrückt hatte. Konnte kaffee machen, jedoch nach neu anschalten wieder das gleiche problem :( woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau in die anleitung auf seite 6 nr.47 da sind zwei thermostate 175°C rückstellbar.
--hier--

was ist mit entkalken,testmodus kennst ja.

entkalke über diesen,am besten mit amidosulfonsäurebasis eilfix pulver

dann einmal über (pumpe 1 )und auch (pumpe 2 ) denke hier sind magnetschalter
zu.
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #4
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
hey danke!

also die zwei Thermosicherungen habe ich wieder reingedrückt, dann klappte auch alles. aber nach ausschalten und wieder einschalten hängt sie wieder bei aufheizen.
Entkalkt habe ich erst letzt mit almidosulfonbasis-entkalker. Über den Tstmodus mit Brühgruppe und über das Entkalkungsprogramm. Denke nicht dass es daran liegt.

Grüße
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #5
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Habe mal den Temperatursensor abgebaut. Normal das hier keinewärmeleitpaste vorhanden ist, und diese komische Gummiabdeckung? (siehe bild im anhang)
 
Anhänge
  • 20170619_173021.jpg
    20170619_173021.jpg
    5 MB · Aufrufe: 23
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Habe mal den Temperatursensor abgebaut. Normal das hier keinewärmeleitpaste vorhanden ist, und diese komische Gummiabdeckung?
Das ist so richtig. Die >Gummiabdeckung< ist ein Wärmeleitpad. Du kannst zusätzlich noch hauchdünn Wärmeleitpaste beidseitig auf das Pad geben. Das wird aber auch nicht zum Erfolg führen.

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik. Es könnte der Triac für die Heizungssteuerung durchlegiert sein.
Mit Elektronik bin ich nicht sehr bewandert, da müssen unsere Spezialisten helfen.

MfG
Gerti
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist der temperatursensor in deinem bild, die zwei thermosicherungen am boiler j
sind im bild unten.auch da sollte wärmeleitpaste sein.
 
Anhänge
  • temperaturschalter.jpg
    temperaturschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 17
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #8
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
hallo amon101x,
Gerti hat rechts wegen triacs, aber Ich frage mir - warum kommt Fehler nach dem Ausschaltung?
Glaube Temperatursensor / die gelben Kabeln / Stecker können auch dazu führen.
In Testmodus gibt es Möglichkeit für manuell aktivieren Heizung-1 (-2) und du kannst aktuelle Temperatur-1 und -2 (Dampf) nachfolgen.
So, nachdem erste kurz aktivierung (z.B. drück Taste 3-4sec) , fehlenden Triacs bleiben konstant eingeschaltet, dann Temperatur1 Wert wird steigen autonom zu 175C - dort Thermosicherung schaltet aus.
Wenn Triac in ordnung ist, Temperatur1 wird in normal Wertebereich bleiben.
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #9
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
habe die Temperatursicherungen wieder scharf gestellt, dann vom ausgeschalteten zustand DIREKT ins Testmenü. Habe dann noch nichtmal die Heizung aktiviert sondern sofort Temperatur kontrolliert und siehe da: System 1 stieg nach oben bis ca 139° dann zwei mal leises klacken (die Sicherungen) und die Temperatur fiel wieder. Also irgendwie steht die Heizung auf Dauerheizen was nicht passieren dürfte. Der Temperatursensor scheint ja zu funktionieren.
und jetzt? :)
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Nach dem Einschalten heizt die Maschine auf, normalerweise schaltet der Triac nach erreichen der Temperatur ab. Ist der Triac defekt, heizt er weiter und die Temperatursicherung(en) (Klixons) lösen zum Schutz des Gerätes aus. Das Überhitzen kann während des Kaffeebezuges schon erfolgen, da ja weiter geheizt wird. Kontrolliere, ob an JP 9 Spannung anliegt, wenn "Produkt wählen" erscheint.
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/cappuccino-r-edelstahl-schaltplan-farbe-pdf.15299/
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #11
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Der Heiztriac ist am Kühkkörper (welcher es ist, weis ich nicht) Zwischen dem linken und dem mittleren Beinchen darf kei Durchgang sein, wenn doch, Triac defekt.
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #12
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Nach dem Einschalten heizt die Maschine auf, normalerweise schaltet der Triac nach erreichen der Temperatur ab. Ist der Triac defekt, heizt er weiter und die Temperatursicherung(en) (Klixons) lösen zum Schutz des Gerätes aus. Das Überhitzen kann während des Kaffeebezuges schon erfolgen, da ja weiter geheizt wird. Kontrolliere, ob an JP 9 Spannung anliegt, wenn "Produkt wählen" erscheint.
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/cappuccino-r-edelstahl-schaltplan-farbe-pdf.15299/

Sicher dass ich JP 9 Kontrollieren soll ? Das ist ja der Dampferhitzer, der ja funktioniert

Jetzt erst deine zweite antwort gesehen.. Laut Schaltplan müsste das dann ja JP 17 sein ?
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Schau mal genau hin, JP17 geht nicht über ein Klixon, Die beiden Anschlüsse zwischen den Wasseranschlüssen am Boiler sind die Heizung (hellgraue Kabelfarbe) Die Dampfheizung ist an JP5. Welche Funktion die vordere Heizung hat, kann ich nicht sagen.
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #14
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Schau mal genau hin, JP17 geht nicht über ein Klixon, Die beiden Anschlüsse zwischen den Wasseranschlüssen am Boiler sind die Heizung (hellgraue Kabelfarbe) Die Dampfheizung ist an JP5. Welche Funktion die vordere Heizung hat, kann ich nicht sagen.
mahct alles sinn, habe zuerst aufder Steuerplatine anstatt der Leistungsplatine geschaut, gibt zwei JP9s. Ich denke es wird am einfachsten sein die Stecker zu nummerieren und die Leistungsplatine auszubauen, anschliessend die TRIACS auf durchgang prüfen (linkes auf mittleres Beinchen darf kein durchgang haben, sonst defekt) richtig?
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #15
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Zum Verständniss, so sieht ein Boiler-J im Schnitt aus.
Korrekt, kein Durchgang zwischen links und mitte
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus, heizt der Boiler auf ist der Triac defekt!
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #17
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Gehe in den Testmodus, heizt der Boiler auf ist der Triac defekt!

Bin in den Testmodus boiler hat direkt geheizt (habe die drei tasten für temperaturanzeige gedrückt) ohne was ausgewählt zu haben!

Triac wird bestellt, ist dann wohl dieser: BTA12-700SW richtig? würde aber auch ein BTA12-600SW gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, lt. hmilbradt (ist unser Elektronikguru) ist die Spannungsfestigkeit
nicht so wichtig sollte OK sein;)
Alternativen im Anhang.
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 15
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #19
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ok danke dann erstmal euch allen, melde mich sobald die Triacs da sind :)
 
  • Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign Beitrag #20
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Triac gewechselt, funktioniert wieder alles! danke euch allen
 
Thema:

Aufheizen... Bei Royal Cappucino Redesign

Oben