Elektronik Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS)

Diskutiere Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #1
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto SIRIUS

Hallo,
meine Incanto Sirius heizt momentan bei Kaltstart bis zum Spülen extrem schnell auf.
Normalerweise dauerte das bis vor Kurzem ca. 20 -40 Sekunden bis zur Betriebstemperatur und bis zum Spülen.
Der Balken der Temperaturanzeige stieg lansam aber kontinuierlich bis zur Betriebstemperatur an.
Seit ein paar Tagen dauert das keine 15 Sekunden und der Anzeigebalken im Display schwankt ziemlich schnell auf und ab, die Maschine spült und geht auf Bereitschaft.
Anscheinend ist die Temperatur dann aber doch nicht ganz erreicht, denn es kommt zwischendurch die Anzeige "Aufheizen" im Display.
Kaffeetemperatur ist ok, auch bei mehreren Zubereitungen hintereinander.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Woeger
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Den Temperatursensor prüfen, wenn der schlechten Kontakt hat (Korrosion an den Anschlüssen oder Platinenstecker) erhöht sich der Widerstand -> vorzeitig glaubt sie heiß zu sein.
Könnte auch der Sensor selbst was haben, gibts Ersatz bei Conrad/Reichelt &Co.
Kalt muß er 1930 Ohm haben, heiß rauf bis 4000.

Auf Verdacht könnte man auch den Elko 470µF/35V (oder 1000µ) tauschen, nur mal so um den auszuschließen ...
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann auch schlechter mechanischer Kontakt vom Sensor an den Boiler sein, hatte ich neulich bei einer Magic. Aber zuerst mal Grisus Tipps abarbeiten.
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: wenn da schlechter Wärmekontakt wäre müßte es genau das gegensetzliche Bild geben, da der Sensor kühler bleibt als er sollte, somit Maschine zu heiß würde da der Sensor die Temp gar nicht mitbekommt die sie tatsächl. schon hat.
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich weiß, es klingt verrückt, ist aber genau so gewesen, besonders der Zustand "Aufheizen" ohne wirklich Strom zu ziehen und dann entsprechend kälteres Wasser. Fehlerbild und Behebung wurde inzwischen durch einen anderen User hier bestätigt!
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht ein angezählter (defekter) Sensor, der dann wieder "Kontakt" hatte nach der Behandlung?
wird sich zeigen wenn sie irgendwann mal wieder spinnt, sind ja nicht wirklich selbstheilend für gewöhnlich.
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, der Sensor war iO und die Maschine läuft auch immer noch tadellos. Es sind die raschen Temperaturabstürze die den Prozzi völlig aus dem Konzept bringen. Er zeigt dann AUFHEIZEN, heizt aber nicht. Auch springt der Balken hin und her. Ich hab lange gesucht......
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
spannend, tja, man muß nicht alles verstehen ...
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es handelte sich damals um den Sensor an der Dampfschleife, den hat die Sirius zwar nicht, aber vielleicht hier die gleiche Problematik.
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist dann aber schon ein bisserl was anderes :)
da kommen nämlich 2 Sensormessungen ins Spiel, der eine sagt heiß, und der andere für die noch höhere Dampftemperatur meint noch viel kälter ...
 
  • Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS) Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und hat trotdem die Dampfschleife nicht mit Spannung versorgt. Das Problem war der schlechte Wärmekontakt mit dem Sensor, nach Ende der Daueraufheizung und damit Beginn der pulsenden Aufheizphase verlor der Sensor den Kontakt zum Boiler und meldetet plötzlich viel zu tiefe Werte. Damit kam der Prozzi offenbar nicht klar.
 
Thema:

Aufheizen beim "Kaltstart" geht plötzlich extrem schnell (incanto SIRIUS)

Oben