Elektronik Aufheizen im Display

Diskutiere Aufheizen im Display im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Aufheizen im Display Beitrag #1
M
Michael_xy
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik = ja; Elektronikkenntnisse = Grundkentnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden: ja = Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MC+; Type: SUP012DE; Bj: 06/2003; Software: 0.21.4;
Platine: MCPPWRV03


Hallo zusammen,
ich habe mir die Maschine 2004 neu gekauft und ca. Täglich 2-3 Tassen zubereitet.
Einschaltzeiten waren eigentlich nur zur Zubereitung (0.5-2h)
Reinigung wurde auch Jährlich gemacht, (Schmieren und auch mal O-Ringe getauscht).
Der Automat ist bis letzter Woche ohne Probleme gelaufen.

So nun zum Problem.
Die MC+ hatte beim Anschalten keinen Spannung, Display blieb aus.
Ich Prüfte die Spannung bis zur Platine, da war sie vorhanden.
Nach erkundigen über Google war der verdacht beim Trafo.
Habe den Trafo von unseren Firmen Elektrotechniker überprüfen lassen.
Er hat den Trafo sauber ausgelötet und durchgemessen, danach wurde eine neuer (1:1) Verbaut.
Ich habe die MC+ Zuhause wieder schön zusammen gebaut.
Nach einschalten ist wieder Spannung vorhanden und der Automat gingt normal an.
Dann dauerte es aber lange und es stand immer Aufheizen im Display.
Ich habe nun wieder Google bemüht und einige Anleitungen zum Prüfen gefunden, die ich auch soweit gemacht habe.
TS1 = 1,964kOhm bei ca. 22-23°C
Rohrheizung = 48,8Ohm
TS2 = 1,958kOhm bei ca. 22-23°C
Durchlauferhitzer = 47,1Ohm
Das ist in meinen Augen alles ok und dann ging ich zur Manuellen Prüfung über das Display.
Da habe ich die ist Temperaturen abgelesen und die Stimmten mit überein.
Dann Startete ich die MC+ normal um und wartete ca. 3min, so das die Steuerung das Aufheizen erledigt. (Display stand noch Aufheizen)
Startete wieder im Testmodus und lass die Temperaturen erneut aus.
Temperatur 1 = 64°C
Temperatur 2 = 123°C
Okay dachte ich, das passt nicht und Schaltete die Rohrheizung über den Testmodus an.
Die Heizung ging sauber an und Heizte schön schnell auf. (zwischen Temperatur Prüfung über das Display)
Ich Heizte dann auf 85°C und schaltete danach die MC+ im normalen Modus an und siehe da, die Meldung im Display (Aufheizen) war weg.
Nach ausschalten der MC+ und abkühlen, kam die Meldung nach dem einschalten erneut.

Nun die Frage:
Ich habe immer gelesen das der BTA12 700SW am Pin T12 für die Heizung das Problem sein kann.
Oder ist hier ein anderes Problem vorhanden?
Am T4 und T16 sitzt ja auch ein BTA12 700SW.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe keine Infos vergessen zu haben.

Michael
 
Thema:

Aufheizen im Display

Oben