Aufheizphase/kalter Kaffee II

Diskutiere Aufheizphase/kalter Kaffee II im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit 19.00 Uhr gibt es keinen Kaffee mehr! Plötzlich war der servierte Kaffee nur noch kalt. meine 1 Jahre alte Magic Roma Edition ist kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #1
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Seit 19.00 Uhr gibt es keinen Kaffee mehr!

Plötzlich war der servierte Kaffee nur noch kalt.
meine 1 Jahre alte Magic Roma Edition ist kaputt.

Detaillierte Fehlerbeschreibung:
Plötzlich und unerwartet fabrizierte meine geliebte Saeco Maschine nur noch kalten Kaffee.
Nach dem aus und einschalten blinkt das Aufheiz-Lämpchen nur noch.
Beim einschalten des Automaten heizt die Tassenvorwärmung 20 Sekunden auf.
Dann kühlt sie wieder ab. Mehr macht das blöde Ding nicht mehr!

Ich vermute es liegt an einen der Temperatur-Sensoren.
Kann ich da selbst etwas kontrollieren, oder muss die Magic für 6 Wochen in die Werkstatt?
Es besteht ja noch Garantie, aber der Weg zum Service ist lang und sehr Zeitaufwendig.

Hinweis am Rande:
Meine Spiel und Bastel-Vienna ist zur zeit auch defekt. die sollte aber eigentlich nie wirklich richtigen Kaffee kochen. War mehr zum reingucken gedacht. Nun ärgere ich mich natürlich, dass ich dafür das benötigte Ersatzteil noch nicht bestellt habe.
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Hartmut,
zwei Fehlermöglichkeiten:
1. Heizwicklung defekt (Boiler bleibt kalt), kann mit Ohmmeter nachgemessen werden (Sollwert: 50 Ohm), beachten: Es gibt eine zweite Wicklung mit 130 Ohm als Vorwiderstand für den Getriebemotor!
2. Temperatursensor defekt, ebenfalls mit Ohmmeter nachzuprüfen, Sollwert bei 25°C: ca. 2000 Ohm

Alle Messungen müssen bei ausgestecktem Netzstecker an den von der Steuerplatine abgetrennten Bauteilen durchgeführt werden!
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
vielen dank für die schnelle antwort, gitty!

ich sehe/höre/lese schon . .
ein fall für die garantieabwicklung.
der eingriff lohnt in diesem fall nicht, da mit angenzender wahrscheinlichkeit ein ersatzteil benötigt wird, und der verlust der garantie auf dem spiel steht.
anders wäre es, wenn eine verschmutzung des sensors oder ein kabeldefekt vorliegen könnte.
beides schließe ich nunmehr mal aus.

dann werde ich meine (unsere) maschine mal ins auto packen, mein navigator programmieren :D , und ab nach hamburg.
sind schlappe 70 km über die autobahn, plus 10 std. stress durch hamburg. :baby:

bin gespannt wie viele tage/wochen es dauert.
hier siehst du den hartmut, wenn er traurig ist! :]
 
Anhänge
  • look.gif
    look.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 513
  • look.gif
    look.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 499
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
sind schlappe 70 km über die autobahn, plus 10 std. stress durch hamburg.
Probier's doch einmal über den Seeweg - oder kennt Dein Navi den Nordostseekanal nicht?
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Probier's doch einmal über den Seeweg - oder kennt Dein Navi den Nordostseekanal nicht?
hallo gitty,

nach rendsburg ist genau so weit.
habe mir jetzt einen termin dort geholt.
der nette techniker meinte, wenn kein ersatzteil benötigt wird, dauert die reparatur nur ein paar tage.
ansonsten kann es einige wochen dauern.

so lange wollte ich auf meinen kaffee nicht verzichten.
brigitte hat heute von karstadt/kiel eine vienna edition
mitgebracht. es war ein rückläufer eines kunden. die verpackung und die bedienungsanleitung fehlen. auch die kleinen gebrauchsspuren stellen für uns bei einem superpreis von 200,- euro kein problem dar.
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Na dann wünsche ich Euch beiden allzeit gute (und zuverlässige :sun: ) Crema!
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
kurzer zwischenbericht.
meine magic roma steht nun im saeco service point Rendsburg.
reparaturdauer ungewiss.
3 tage bis 6 wochen, je nach ersatzteilbedarf.
positiv finde ich die reparaturverfolgung, deren auftrags nr. und pin, ich mit dem auftrag zusammen ausgehändigt bekam.
www.reparaturauskunft.de :sun:

:D @gitty,
da hat mich doch meine navigatorin direkt in den kanal dirigiert!
der kaffee und die weine wurden ihr erst mal gestrichen! :D
nachdem ich erkannt hatte, dass es mit der fähre weiter ging, und das dies in der tat die beste fahrtroute ist, habe ich die sanktionen wieder aufgehoben. :]
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
da hat mich doch meine navigatorin direkt in den kanal dirigiert!
Ersatzweise wäre ja auch noch die Bahnbrücke dagewesen, Amischlitten fahren ja bekanntlicherweise wie auf Schienen :D !
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #9
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
das wäre ein zu großer umweg, durch die stadt. :p
amischlitten fahren bekanntlich auch übers' wasser.
zumindest gab es die mal. :D
 
Anhänge
  • repbericht.jpg
    repbericht.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 391
  • repbericht.jpg
    repbericht.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 385
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Zustand: gebr. Kratzer:
Kommt das von der Spülmaschine :] ?
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #11
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Kratzer

Zustand: gebr. Kratzer:Kommt das von der Spülmaschine ?
hallo gitty,
nein! :(
es sind kratzer an der auffangschale. die, und der tabs-behälter wandern zwar regelmäßig in die geschirrspülmaschine, diese verursacht aber keinen schaden.

zum vergleich magic :up: - vienna :down: ,
ist die vienna der reinste horror.
ewig muss wasser nachgefüllt werden, und ständig läuft der satzbehälter über.
die behälter haben einfach ein zu kleines fasssungsvermögen, und sind viel unübersichtlicher angebracht. (satzbehälter seitlich versteckt).
bei der magic ist der satzbehälter in sichtweite, und verfügt außerdem über einen kleinen spalt, wo schnell erkennbar ist, wann der behälter voll ist.

bin, erlich gesagt froh, wenn meine geliebte MRE wieder da ist!

:sun:
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #12
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Nachtrag

wir haben nun unsere vienna tunen lassen , sie hat jetzt ein fassungsvermögen von einem sack bohnen, 100 liter frischwasser und 2 tonnen satz -- - da geht die post ab !!!!
 
Anhänge
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 400
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 394
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Nachtrag

Hallo Hartmut, hat sich die Garantiezeit um den gleichen Faktor miterhöht :] ?
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #14
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo,

kleines feetback.
nun ist meine magic fertig, und funktioniert wieder einwandfrei.
der durchlauferhitzer war durchgebrannt.
keine kalkablagerungen!
auf die frage, wie das möglich sei, erhielt ich die antwort, dass die maschine vermutlich 12 stunden täglich im betrieb gewesen sei.
stimmt nicht!
der automat wird morgens um 5.00 h eingeschaltet, und abends um 23.00 h wieder abgeschaltet. :D
das sind 18 std.

zu viel für die magic?
was soll ich machen?
ich habe gäste, kunden, freunde und andere besucher, die gerne mal einen kaffee trinken.
ich brauche in den abendstunden, auch manchmal sehr spät, auch noch meinen kaffee.

müsste ich mir die neue royal cappucino zulegen?
ist dieser automat mit seinen 2 heizsystemen besser für den (dauerbetrieb) geeignet?
ist die technik eine neue, oder die gleiche, wie vor 3 jahren?

ich bin ein wenig enttäuscht. andere boiler laufen doch auch rund um die uhr.
mein durchlauferhitzer für das bad ist tag und nacht betriebsbereit. :baby:

vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich. (für uns)
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Hartmut,
der Durchlauferhitzer in eurem Bad hat aber nicht nur 10 ccm Volumen wie der in der SAECO MAGIC und ist abgeschaltet, wenn kein Wasser durchfließt!
Tröste Dich: 18 h / Tag entsprechen 6570 h / Jahr - zum Vergleich: Ein Automotor ist für ca. 7000 h Gesamtbetriebsdauer ausgelegt und kostet im Ersatz deutlich mehr ;) !
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #16
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
moin gitty,

der vergleich mit dem automotor ist gut. :D
ich hab' es nicht gewusst. hatte noch nie nachgerechnet.

wie ist das mit der royal cappucino? neue technik? besser für den dauerbetrieb?
ich muss mir hier echt etwas einfallen lassen, sonst ist das dingens in einem jahr wieder hin.
verursacht in 10 jahren gesamtkosten von a 160,- euro X 10 = 1600,- euro. (wir erinnern uns, das entspricht ca. 3200,- DM) - das sind nur die kosten für den durchlauferhitzer, plus dideldididelda -
wäre es da nicht besser, gleich ein standhaftes gerät zu kaufen, was 10 jahre ohne größere kosten übersteht?
die roma würde ich ggf. verkaufen, sodass ich nur ca. 450,- bis 500,- euro investieren müsste.
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut....wäre es da nicht besser, gleich ein standhaftes gerät zu kaufen, was 10 jahre ohne größere kosten übersteht?.
Solche (und längere) Standzeiten sind mir nur von Siebträgergeräten bekannnt!
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #18
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
:D Ich korrigiere:
wäre es da nicht besser, gleich ein standhaftes gerät zu kaufen, was 5 jahre ohne größere kosten übersteht?. X( X(
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #19
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Hartmut,

hat deine Maschine keinen Standby-Modus ?

Hierbei wird nach einer Zeit von x Min.(meist einstellbar) die Heizung abgeschaltet.

Man kann dies auch über ein Treppenhauslichtrelais mit angeschossenener Steckdose und Taster selbst nachbauen.

Ansonsten würde ich Dir beim nächsten Boilertausch empfehlen, einen Boiler der neuen Generation von Saeco aus Edelstahl einzubauen.

Wenn ich die techn. Unterlagen und Teile mal komplett von Saeco habe, teile ich Dir mal mit welcher Boiler zu deinem Gerät passt.

gleich ein standhaftes gerät zu kaufen, was 5 jahre ohne größere kosten übersteht?.

Die Technik und das Innenleben ist bei den Saeco Gerätenerihen Haushalt und Gewerbe fast gleich.

Die standhaftigkeit eines Gerätes ist halt sehr stark Userabhängig.

Oder mathematish ausgedrückt:

Standhaftigkeit T(h) = pi x :up: x (Intergral in den Grenzen von 0 - EDmax) x IQ des Users x Wasserhärtegrad :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Aufheizphase/kalter Kaffee II Beitrag #20
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Standhaftigkeit T(h) = pi x x (Intergral in den Grenzen von 0 - EDmax) x IQ des Users x Wasserhärtegrad
hallo ibschmitt,

ich werde dir nun mal nicht die formel geben, mit der du berechnen kannst, wie hoch deine lebenserwartung ist. :D
danke für die tipps.
das mit dem boiler aus edelstahl ist eine feine sache.
wenn es dann wieder soweit ist, könnte ich die unterlagen gut brauchen.

leider hat die maschine noch keinen standby -betrieb. es ist eine magic roma edition. mit dem fummeln warte ich lieber. sie hat noch ein knappes jahr garantie.

* hier eine abgespeckte formel :D
die lebenserwartung meiner magic lässt sich damit leider nicht berechnen.
www.deathclock.com

* Auf der Internetseite von www.deathclock.com kann man sich das Sterbedatum ausrechnen lassen,- natürlich ohne Gewähr.
Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr Euch auch dort gleich um Testament, letzter Brief und Predigt kümmern,
- zugegeben etwas amerikanisch ...
und nichts für sanfte Gemüter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufheizphase/kalter Kaffee II

Oben