Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel

Diskutiere Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel Beitrag #1
S
schorschmeier
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuccino SUP016R

Liebes Forum,

leider knackt meine Maschine extrem laut beim Brühvorgang - vermutlich ist das Getriebe durch zu geringe Pflege der Brühgruppe kaputt gegangen. Die Maschine ist bereits geöffnet - allerdings bislang nur die Gehäusehülle. Da es doch ziemlich unübersichtlich ist, würde ich gerne wissen, ob es eine geeignete Reihenfolge bzw. Vorgehensweise gibt um an das Getriebe zu kommen. Der Austausch der Zahnräder bzw. Microschalter scheint ja unproblematisch zu sein. Der Weg dorthin scheint allerdings nicht so einfach zu sein. Müssen die Zahnräder eigentlich gefettet werden und wenn ja mit welchem Fett?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Schorsch
 
  • Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel Beitrag #3
S
schorschmeier
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3
Ok, danke! Ich habe jetzt eine englische Anleitung gefunden unter: https://www.manualslib.com/manual/802581/Saeco-Classic.html
Dort wird auf Seite 135 beschrieben, daß nach Gehäuseöffnung zunächst der "instantaneous water heater" demontiert werden muss. Dieser ist an dem selben Blech wie die Getriebeeinheit befestigt. Danach soll es möglich sein, die Getriebeeinheit zu entfernen. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
Geht als Schmiermittel vielleicht auch B*llistol?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
also wenn ich mich recht erinnere kannst Du den Heisswasserboiler
bei der Redisgn dran lassen. Aber das wirst Du schon merken wenn Du
die Getriebeeinheit nicht rausbekommst(Ist schon Arbeit bei der Cappu!).
Zuerst Dampfboiler mit Pumpe weg, Heisswasserdüse weg!
Getriebekasten von Brühgruppenseite lösen, wenn Du Glück hast geht er
jetzt irgendwie raus und Du kannst ihn oben ablegen. Ich habe mir ein Stück
Styrodur genommen und habe ein Loch in der Grösse der Getriebenocke
ausgeschnitten, sodaß ich es wunderbar oben auflegen kann um die Schrauben
zu lösen.
Evtl. musst Du den einen oder anderen Schlauch ab machen, ist bei
Steckraccord einfach.
 
  • Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jepp, so geht´s ähnlich bei der Royal alt!
Ich habe dann auch mal eine Resign zerlegt und da war es
erheblich einfacher.
Es gab diesbezüglich auch schon etliche Themen wo ich sagte, daß
bei einer alten Royal alles raus muss und bei der Resign nicht, aber alles
unter vorbehalt.
Versuch macht Kluch;)
 
  • Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel Beitrag #8
S
schorschmeier
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Hilfen. Ich habe gerade die Maschine erfolgreich repariert! Die Anleitung, die ich verlinkt habe, war korrekt. Man muss nach Gehäuseöffnung zunächst im vorderen Bereich alles lösen aber nicht komplett entfernen. Einige wenige Kabel (Erde) und zwei Schläuche muss man lösen, damit man genug Platz hat. Alles immer schön beschriften nicht vergessen und auch viele Fotos machen! Dann von der Brühgruppenseite die drei Inbus-Schrauben lösen. Dann löst sich der "instantaneous water heater" innen. Dann muss man noch eine graue Plastikabdeckung unten auf dem Boden lösen. Danach kann man die Schrauben des Getriebes von der Brühgruppenseite lösen und das Getriebe leicht entfernen. Der Rest war dann ein Kinderspiel.

Nochmals vielen Dank! Jetzt kann ich wieder Kaffee trinken (und bin kein Teetrinker mehr ;-) )
 
Thema:

Ausbaureihenfolge bei Getriebewechsel

Oben