Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ??

Diskutiere Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #1
M
Marie.Daniel
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Talea Ring Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring Plus

Hallo liebe Kaffeefreunde,

langsam verliere ich die Geduld mit diesem Höllengerät.:mad:

Nachdem die Maschine einen ganzen Tag (4Tassen) lief, mit teilweise neuen Dichtungen, gereinigt, frisch entkalkt, dachte ich jetzt läuft sie wieder. Falsch gedacht. Die Zuverlässigkeit dieser Maschine ist nicht zu toppen. Da kannst dich darauf verlassen, dass sie keine ganze Woche läuft ohne das etwas kaputt geht. Früh mach ich mir noch einen Cappuccino, dann ausgeschaltet. 3 Stunden später beim drücken auf den Einschaltknopf beginnt sie zu mahlen und hört nicht mehr auf. Auf der Anzeige leuchtet ein Balken, ähnlich dem beim Aufheizen, aber ohne irgendwelche Schriftzeichen, für ein paar Sekunden auf, dann ist alles schwarz. Und sie mahlt und mahlt. Ich drück den Ausknopf. Die Wasserauffangschale bis zum Rand gefüllt mit Wasser und nach Herausnahme der Brühgruppe kam mit der "trockene" gemahlene Kaffe schon entgegen. Voll bis zum Bohnenbehälter.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, hat jemand ähnliches schon erlebt.
Bin mit meiner Geduld am Ende.
Hammer habe ich schon bereitgelegt.

Ich habe seit über 10 Jahren Saeco Kaffeemaschinen, aber sowas wie dieses Teil...mir fehlen die Worte.

Wäre dankbar für jeden Rat. Vielleicht kann ich mich ja nochmal soweit beruhigen und gehs nochmal an, die xxte Reparatur.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen leckeren Kaffee :)
 
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das deutet für mich auf einen Elektronikdefekt hin. Triac für das Mahlwerk schaltet dauernd durch. Ursache könte Feuchtigkeit sein.

Öffne mal das Gerät und Schau mal auf der Platine ob du etwas Verdächtiges erkennen kannst (verschmorte Bauteile oder Leiterbahnen)
 
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #3
M
Marie.Daniel
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So was in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht. Werde morgen das Teil mal öffnen und mir das ansehen. Viel Hoffnung hab ich nicht. Hab auch schon öfter nach einem würdigen Ersatz meiner alten Cafe Nova gesucht, dabei ists aber auch geblieben. Ich kann das nicht verstehen, dass Saeco nicht in der Lage ist ähnlich gute Kaffeevollautomaten, wie vor 10 Jahren, herzustellen. Auf diese Maschinen der alten Serien konnte man sich wenigstens verlassen.

Die Ring Plus hab ich jetzt seit 3 Jahren. In der Zeit war sie ca. 8mal zur Reperatur und selber habe ich auch schon etliche Sachen(soweit ich es mir zutraute) ersetzt.

Echt Grauenhaft, sowas herzustellen. Dem Kunden sowas zuzumuten ist eine frechheit. Nach all der Erfahrung und dem guten Ruf den Saeco früher hatte, müßte man daoch meinen die würden die besten Automaten herstellen. Denkste.

Bin immer noch sehr gefrustet, merkt man wahrscheinlich auch. Was solls, etwas Dampf ablassen.

Also vielen Dank nochmal, meld mich dann Morgen wieder.

Lg Marie.Daniel
 
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

wenn du was zuverlässiges von Philips (Saeco wurde schon letztes Jahr von Philips geschluckt) suchst dann diese:
Saeco RI9913/06 Kaffeevollautomat ROYAL PROFESSIONAL silber: Amazon.de: Küche & Haushalt
Saeco Magic Comfort Plus 2 Tassen Espressomaschine bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 27.03.11 13:20:33 MESZ)

Die Talea, Primea Serie ist wirklich nicht zum freuen.

Zuverlässige Maschinen sind auch diese:
http://www.psi-24.com/product_info.php/info/p504_Siemens-Espress---Kaffeevollautomat-TK69009.html
KS-Kaffeeservice Kaffeeshop
Was nicht in der Beschreibung der Maschinen steht: die Brüheinheit kann entnommen werden, muss aber nicht.
 
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #5
M
Marie.Daniel
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Talea Ring Plus
Vielen Dank für deine Anregung

Hallo,

wenn du was zuverlässiges von Philips (Saeco wurde schon letztes Jahr von Philips geschluckt) suchst dann diese:
Saeco RI9913/06 Kaffeevollautomat ROYAL PROFESSIONAL silber: Amazon.de: Küche & Haushalt
Saeco Magic Comfort Plus 2 Tassen Espressomaschine bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 27.03.11 13:20:33 MESZ)

Genau diese hatten wir bei uns in der Firma, nach 4 Jahren und über 35000 Bezüge hatten wir die erste kleine Reparatur. Hab schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt mir die zu holen


Die Talea, Primea Serie ist wirklich nicht zum freuen.(Absolut recht geb)

Zuverlässige Maschinen sind auch diese:
:.: PSI24.COM :.: Der Onlineshop fr Hausgerte - Waschmaschinen, Trockner, Herdsets, Khlgerte und vieles mehr... - Siemens Espress / Kaffeevollautomat TK69009 TK69009
KS-Kaffeeservice Kaffeeshop
Was nicht in der Beschreibung der Maschinen steht: die Brüheinheit kann entnommen werden, muss aber nicht.

Werd ich mir mal genauer ansehen.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort ;)
 
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Was nicht in der Beschreibung der Maschinen steht: die Brüheinheit kann entnommen werden, muss aber nicht.

Sollte aber schon. Hab erst 2 von diesen Geräten da gehabt. Ca 3 Jahre alt und die BG wurde nie entnommmen. Gesundheitsgefährdend was da zum Vorschein kam.kotz
 
  • Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ?? Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da gebe ich dir Recht, hatte schon ein paar mehr, Bosch und Nivona sind ja auch baugleich.
Eine war 6 Jahre und der Kunde wusste nicht das es eine Tür und was dahinter gibt:confused::confused:
Das sah gut aus kann ich dir sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausfall - Talea zum xten Male - wer kann helfen ??

Oben