Frage Ausgabeproblem

Diskutiere Ausgabeproblem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Ausgabeproblem Beitrag #1
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: ggf.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus (bernstein/silber-Farben, Bj. ca. '08)

Hallo,

mein treuer Begleiter ist defekt. Bei der Ausgabe des Kaffees röchelt die Pumpe, die ersten Tassen nach dem Einschalten bzw. Aufwachen aus dem Standby werden mit ca. 1 Tropfen/sec. befüllt - der Tassenboden ist benetzt. Sobald die Maschine einige Tasse gemacht hat (ca. ab der 5 Tasse) ist das Ergebnis halbwegs akzeptabel und ich kann meinem Koffeinabusus nachgehen :)
Füllmenge steigert sich insgesamt von "nahezu nichts" bis ca. 4/5 der ursprünglichen Ausgabemenge. Einfüllgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 50 bis < 100 % des normalen.

Die Heisswasserausgabe scheint nicht betroffen. Die rechte Seite (Brühgruppe) ist stark mit Wasserdampf beschlagen bis hinauf zum Einfüllschacht für gemahlenen Kaffee (deutlich mehr als üblich).
In der Auffangschale unter der Brühgruppe sammelt sich viel Wasser, hauptsächlich am Anfang, wenn die Tassen nur betropft werden - Entleerung nach 3-5 Tassen nötig, normalerweise ist der nicht mal beim Entleeren des Kaffeesatzes halbvoll.

Der ganze Spuk fing an, nachdem ich die Maschine wieder einmal entkalkte und die Brühgruppe komplett gereinigt hatte.

Wasserfilter wurde ständig genutzt. Entkalkung mit handelüblicher Zitronensäure sobald die Anzeige kam. Kaffeebezüge ca. 10 Tassen/Tag - lt. Servicemenü und auch tatsächlich. Brühgruppe wird einmal wöchentlich unter fliessendem Wasser "grob" gereinigt. Reinigungstabs nur 1-2/Jahr.

Ich habe diverse Beiträge hier bereits gelesen. Änderung des Mahlgrades hilft nicht. Ich habe auch nochmals mit Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis (die kleinen schwarzen aus der Schweiz ;) ) entkalkt. Ohne Besserung.

Hat jemand eine Idee, wonach ich am besten Ausschau halten sollte, wenn ich die Maschine öffne?

Mit bestem Dank vorab
skara
 
  • Ausgabeproblem Beitrag #2
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Hallo skara,
das normale Entkalken entkalkt weder die Brüheinheit noch die Kaffeeausgabe. Evtl. ist Dir da beim Entkalken ein loses Kalkstückchen reingekommen.
Ich weiß leider nicht wie man bei Deiner Maschine in den Testmodus kommt, sollte aber hier im Forum oder per google auffindbar sein. Damit kann man kann man manuell die Brüheinheit in Brühstellung fahren und danach die Pumpe anwerfen. Mit Entkalker im Wasser habe ich bei meiner Talea Giro eine Tasse durchlaufen und das Gerät dann 20min stehen lassen. Evtl. kann man das auch wiederholen. Wenn das nicht hilft kannst Du die Maschine ja immer noch öffnen...
Viele Grüße,
Thomas
 
  • Ausgabeproblem Beitrag #3
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Heute abend wollte ich mal hineinschauen … das hat sich erübrigt.
Der Tipp war richtig - 2 Entkalkertabletten (4 Stk. für 1 € bei einer größeren Drogeriekette, nicht die auf Zitronensäurebasis) gaben mir meinen Muntermacher wieder :)

Ich danke dir, Thomas.

Beste Grüße
skara
 
  • Ausgabeproblem Beitrag #4
A
AndreasT
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
1
Hallo, ich habe glaube ich zumindest, das selbe Problem ? Nur noch 213 Tropfen aus der Kaffeeausgabe, dafür aber die Auffangbehälter voll. Das Wasser steht in der Brühgruppe oben bis zum grauen "Drehventil" was hast du genau gemacht ?
 
  • Ausgabeproblem Beitrag #5
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe den Entkalker im Testmodus durch die Ausgabe laufen lassen - der Testmodus steht im Service Manual. Da ich nicht weiss, wie das mit Urheberrecht aussieht stelle ich das lieber nicht online. Mit einer Internetsuche nach "EN MANUAL TALEA ODEA REV.03.pdf" erhältst du aber das, was ich auch benutzt habe ;)

Beste Grüße
skara
 
Thema:

Ausgabeproblem

Oben