Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend?

Diskutiere Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto "One Touch" Typ...
  • Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend? Beitrag #1
A
an00bis
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Minuto "One Touch" 8763/31
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto "One Touch" Typ HD8763/31

Hello again...

... nach Jahren des stummen Mitlesens, bei dem bereits immer alle meine Fragen beantwortet wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an all jene, die sich die Zeit nehmen, auf Fragen zu antworten und an der Fehlerlösung mitzuwirken - Super Leistung und ganz gewiss nicht selbstverständlich!

Nun habe ich aber wieder mal eine Frage, zu der ich im Netz keine Lösung gefunden habe:
Kann man den Kaffeeauslauf der oben genannten Maschine einfach entfernen (z.B. herausziehen oder durch lösen einer einzelnen Schraube) oder muss man dazu die halbe Maschine zerlegen?

Hintergrund ist, dass ich den Auslauf gerne 'richtig' reinigen möchte, anstatt einfach Wasser durchlaufen zu lassen. Leider habe ich mich mit dem Aufbau der Maschine noch nicht eingehend beschäftigt und würde, nur um den Auslauf zu reinigen, vom kompletten zerlegen absehen.

Ich nutze regelmäßig Kaffeefettlöser, bin mir jedoch unsicher, ob das Ausreicht, um den Auslauf tatsächlich zu säubern. Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch diesen Zweifel nehmen...? :)

Gruß,
an00bis
 
  • Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend? Beitrag #2
A
an00bis
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Minuto "One Touch" 8763/31
Hat sich erledigt, danke.

Scheint ja nicht gerade eine beliebte Maschine zu sein...
 
  • Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo an00bis!

Wie hast Du den Kaffeeauslauf gereinigt?

Scheint ja nicht gerade eine beliebte Maschine zu sein...

Mit beliebt hat das nix zu tun.
Die Maschinen sind seit sie im Besitz von Philips sind nicht mehr so wartungsfreundlich wie die von Saeco hergestellten Vienna, Magic, Royal und Incanto.
Mehr sag ich nicht dazu.....

MfG
Gerti
 
  • Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend? Beitrag #4
A
an00bis
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Minuto "One Touch" 8763/31
Ja, dass mit der Wartungsfreundlichkeit kann ich Unterschreiben...

Zerlegt habe ich die Maschine tatsächlich letztlich nach der angepinnten Anleitung zum Ausbau des Mahlwerks. ich sag nur: Mit 6 Schritten zum Erfolg :)
Habe halt irgendwann die Idee gehabt, dass ich dort wenigstens ein paar Hinweise bekomme. Und dann stand es bereits komplett drin. Lesen bildet eben doch :D
 
  • Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend? Beitrag #5
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Gibt es keine Alternative?
 
Thema:

Auslauf demontieren/reinigen oder Kaffeefettlöser ausreichend?

Oben