Auslaufstutzen wechseln

Diskutiere Auslaufstutzen wechseln im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Auslaufstutzen wechseln Beitrag #1
tatra4
tatra4
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
8
Ort
Günzach
Vollautomat
Saeco Royal digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal Professional 7 Tasten
ich möchte bei unsren Automaten den Auslaufstutzen wechseln. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich da ran komme? danke im Vorraus
 
  • Auslaufstutzen wechseln Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo und willkommen im Forum.

Es gibt im Forum einige Anleitungen zum Wechsel des Supportventiles ohne die Maschine zu öffnen. Bemühe bitte die Suchfunktion.

Ich bevorzuge das Supportventil bei geöffneter Maschine zu wechseln.
Anleitung zum Öffnen der Maschine:
http://www.m-landmann.eu/royal.htm

Wenn das Oberteil entfernt ist:
Ein gut saugendes Tuch oder Küchenrolle über die Elektronik und das Mahlwerk legen.
Die zwei Schrauben vom HWD (=Heisswasser/Dampfventil) herausdrehen und das HWD nach hinten ablegen.
Brühgruppe (=BG) entfernen.
In der nun sichtbaren Rückwand sind zwei (bei Boiler J sind es drei) grössere Kreuzschlitzschrauben. Diese entfernen und den Erhitzer nach oben aus der Maschine rausziehen.
Elektrische Anschlüsse und Wasseranschlüsse müssen nicht entfernt werden.

Wenn der Erhitzer schon aus der Maschine draussen ist kontrolliere auch den Ablauf zur Tropftasse auf Verschmutzung.

MfG
Gerti
 
  • Auslaufstutzen wechseln Beitrag #3
willi.muc
willi.muc
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
Royal SUP016R
Ich wollte das Supportventil ohne Ausbau rausdrehen - geht nicht, habe eine SUP016R mit Edelstahlboiler, muß also den Boiler ausbauen.
Gibt es dazu eine bebilderte Anleitung? Es ist die Maschine mit den sperrigen roten Schläuchen. Wie bekomme ich den Boiler mit dem Supportventil raus - ohne Folgeschäden bzw. ohne was kaputt zu machen? Grüße aus München
 
Thema:

Auslaufstutzen wechseln

Oben