Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam

Diskutiere Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - gering - Messgerät vorhanden ? - keine - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam Beitrag #1
B
Bommelchen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - gering - Messgerät vorhanden ? - keine - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Hallo, wir haben leider mal wieder ein Problem mit unserer Odea Giro: Nach dem Anschalten kommt es neuerdings hin und wieder vor, dass das Ausrufezeichen langsam blinkt. Das hatten wir, wie wohl jeder Besitzer dieser Machine, schon häufiger. Aber auch nach Prüfen der üblichen Fehlerquellen, welche auch im Handbuch genannt sind, besteht das Problem noch immer. Alle "Kontakte" sind geschlossen, Kaffe- und Wasservorrat ausreichend, Bohnenbehälterdeckel samt Magnet korrekt angebracht. Auch nach einem "Neustart" tritt dann dieses Problem noch auf. Wie geschrieben: Dies ist nicht immer der Fall: Heute früh konnte ich die Maschine wieder ohne Fehler nutzen und habe daraufhin gleich ein weiteres Mal die Maschine entkalkt. Nach dem Entkalken macht die Maschine jedoch wieder Probleme. Erst startet sie wie gewohnt ohne Fehler. Wenn man dann den Verschlusskopf Heißwasser-/Dampfventil nach rechts dreht, dann erscheint sofort wieder das bekannte, langsam blinkende Ausrufezeichen. Dreht man dann das Ventil wieder in den Ausgangszustand, dann erlischt das Blinken wieder, jedoch nur so lange, bis man das Ventil wieder dreht. Dasselbe Problem (langsam blinkendes ! nach Drehen des Ventils) hatten wir schon Ende letzter Woche, jedoch trat es dann nach mehreren Stunden im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auf. Momentan ist daher die Maschine für uns nicht nutzbar: Entweder das ! blinkt sofort nach Einschalten langsam, oder dann, wenn man das Ventil betätigt hat. (Noch eine kurze Anmerkung: Wenn man die Maschine anschaltet und das ! nicht blinkt, dann kann man Kaffee machen, sofern man das Ventil gar nicht erst nutzt; dabei scheint es dann keine Probleme zu geben. Die Entkalkungszyklen wurden eingehalten) Wir sind nun leider ratlos und wissen nicht mehr weiter, daher sind wir über jeden Rat/Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus, Bommelchen
 
  • Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam Beitrag #2
B
Bommelchen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - gering
- Messgerät vorhanden ? - keine
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro

Hallo,

wir haben leider mal wieder ein Problem mit unserer Odea Giro:
Nach dem Anschalten kommt es neuerdings hin und wieder vor, dass das Ausrufezeichen langsam blinkt. Das hatten wir, wie wohl jeder Besitzer dieser Machine, schon häufiger. Aber auch nach Prüfen der üblichen Fehlerquellen, welche auch im Handbuch genannt sind, besteht das Problem noch immer. Alle "Kontakte" sind geschlossen, Kaffe- und Wasservorrat ausreichend, Bohnenbehälterdeckel samt Magnet korrekt angebracht.
Auch nach einem "Neustart" tritt dann dieses Problem noch auf.
Wie geschrieben: Dies ist nicht immer der Fall: Heute früh konnte ich die Maschine wieder ohne Fehler nutzen und habe daraufhin gleich ein weiteres Mal die Maschine entkalkt.
Nach dem Entkalken macht die Maschine jedoch wieder Probleme. Erst startet sie wie gewohnt ohne Fehler. Wenn man dann den Verschlusskopf Heißwasser-/Dampfventil nach rechts dreht, dann erscheint sofort wieder das bekannte, langsam blinkende Ausrufezeichen. Dreht man dann das Ventil wieder in den Ausgangszustand, dann erlischt das Blinken wieder, jedoch nur so lange, bis man das Ventil wieder dreht.

Dasselbe Problem (langsam blinkendes ! nach Drehen des Ventils) hatten wir schon Ende letzter Woche, jedoch trat es dann nach mehreren Stunden im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auf.

Momentan ist daher die Maschine für uns nicht nutzbar: Entweder das ! blinkt sofort nach Einschalten langsam, oder dann, wenn man das Ventil betätigt hat. (Noch eine kurze Anmerkung: Wenn man die Maschine anschaltet und das ! nicht blinkt, dann kann man Kaffee machen, sofern man das Ventil gar nicht erst nutzt; dabei scheint es dann keine Probleme zu geben. Die Entkalkungszyklen wurden eingehalten)

Wir sind nun leider ratlos und wissen nicht mehr weiter, daher sind wir über jeden Rat/Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Bommelchen


PS: Editieren ist nicht möglich, hoffe die Absätze klappen nun
 
  • Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro
Wenn man dann den Verschlusskopf Heißwasser-/Dampfventil nach rechts dreht, dann erscheint sofort wieder das bekannte, langsam blinkende Ausrufezeichen.

Um den Problem auf den Grund zu gehen musst du das Gerät Öffnen, Anleitung hier unten Tipps & Tricks.
Beim Ventil drehen ein Magnet bewegt sich über/unter Sensoren Plätchen. Ich vermute schlechte Kontakt auf diese Plätchen, das Kabel zum Plätchen kontrolieren + einmal aus und einstecken und gegen Seite von den Kabel (auf die Hauptplatine) auch einmal aus und einstecken. Und check die kleine Platine für kalte Lötstelle/n.

Gruß Aydin
 
  • Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam Beitrag #4
B
Bommelchen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wir haben die Maschine mal geöffnet (nach Anleitung) und mögl. Fehlerquellen hin überprüft, haben jedoch
keine offensichtlichen Fehler gefunden. Nach dem Zusammenbau ging sie dann erst wieder ganz normal,
nun jedoch wieder nicht: Beim Drehen des Ventils hört man zunächst dieses eine Geräusch ("Klacken"), dann versucht sie zu pumpen, aber es passiert einfach nichts - abgesehen vom Aufblinken des "!".

(Magnete waren nicht verschmutzt, keinerlei Ablagerungen o.ä., Kabel/Platine sah auch OK aus)

Zudem ist mir aufgefallen, dass einige der Schrauben teilweise verrostet sind. Ist das denn normal? Theoretisch sollte man davon ausgehen können, dass man diese paar Cent in der Produktion nicht einspart und rostfreie Schrauben nutzt. Leider ist das wohl nicht der Fall.

Wenn es sonst noch Lösungsvorschläge gibt wären wir dankbar. Zur Reparatur bringen ist so eine Sache, da wäre dann ein Neukauf (ggf. einer anderen Marke) vielleicht die bessere Wahl.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea Ausrufezeichen

Hallo,
nachdem das Gerät geöffnet war:
welcher Ventilkörper ist verbaut ?
der schwarze aus Kunstoff oder der
neue aus Metall - hattet Ihr die Welle
draussen und O-Ringe überprüft ??

mfg
vom Kaffee-Freund
 
  • Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam Beitrag #6
B
Bommelchen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
4
Hallo,

es ist bereits die Variante aus Metall verbaut.
O-Ringe haben wir alle kontrolliert, sahen alle einwandfrei aus: Keine
Risse oder ähnliches.
(Habe Bilder im Forum gesehen, wo diese zerstört waren, so ist das bei uns
jedenfalls nicht der Fall)

Einen schönen Abend,

Bommelchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausrufezeichen blinkt hin und wieder langsam

Oben