Ausrufezeichen blinkt

Diskutiere Ausrufezeichen blinkt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Saeco Odea Giro blinkt der AlarmLED normal würde ich sagen. Vor ca. einem Jahr blinkte alles wie verrückt, wollte hier suchen was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #1
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Bei meiner Saeco Odea Giro blinkt der AlarmLED normal würde ich sagen.
Vor ca. einem Jahr blinkte alles wie verrückt, wollte hier suchen was ich machen kann, wurde aber schwer krank und konnte mich nicht damit beschäftigen.
Inzwischen haben wir aus Verzweifelung uns mit Senseo Kaffe getröstet!
Nun wollte ich mich drannsetzen, sie aufschrauben usw. aber jetzt blinkt sie nur am Alarm LeD. Habe wasser eingefüllt, Kaffebohnne Deckel ist zu, die Brühgruppe sitzt richtig drinn (Würde ich jedenfalls sagen) und der Tresterbehälter ist leer...
So und nun? Wer hat einen Tip?
Das mit dem Mikroschalter in der maschine habe ich versucht, entfällt aber, da ich die Brühgrupper ja einsetzten kann, oder?
Würde mich freuen wenn sich jem. schnell meldet, bevor ich das teil aus dem Fenster schmeiße!
Danke
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Beim Blinken der Alarm-LED gibt es 2 Zustände. Langsam und schnell. Wenn du alle Punkte abgearbeitet hast die für langsames Blinken angeführt sind, dann versuche mal den für schnelles Blinken --> Gerät entlüften.
Sollte es doch das langsame Blinken sein, muss jeder MS bzw Reed (geht am besten mit Magneten einer Pinwand die im Bereich der Reed fixiert werden) geprüft werden
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

blinkt sie nur am Alarm LeD.
Habe wasser eingefüllt, Kaffebohnne Deckel ist zu, die Brühgruppe sitzt richtig drinn (Würde ich jedenfalls sagen) und der Tresterbehälter ist leer...
So und nun? Wer hat einen Tip?
Das mit dem Mikroschalter in der maschine habe ich versucht, entfällt aber, da ich die Brühgrupper ja einsetzten kann, oder?
Würde mich freuen wenn sich jem. schnell meldet, bevor ich das teil aus dem Fenster schmeiße!

Versuch mal im TestModus eine!
BG MS kann sein durchaus defekt, und nicht nur, Reed für Tür, Reed für BohnenDeckel, Reed für Tresterbehälter und Sensor für die Abtropfschale können genauso verursacher sein.
Also TestModus:
Gerät AUS.
Wassertaste Drucken und halten.
Gerät einschalten.
Wasser Taste erst auslassen wenn die LEDs links leuchten im kreis.
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung

Poste das Ergebnis. Und verliere die Nerven nicht.:D

Gruß Aydin
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #4
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Hallo



Versuch mal im TestModus eine!
BG MS kann sein durchaus defekt, und nicht nur, Reed für Tür, Reed für BohnenDeckel, Reed für Tresterbehälter und Sensor für die Abtropfschale können genauso verursacher sein.
Also TestModus:
Gerät AUS.
Wassertaste Drucken und halten.
Gerät einschalten.
Wasser Taste erst auslassen wenn die LEDs links leuchten im kreis.
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung

Poste das Ergebnis. Und verliere die Nerven nicht.:D

Gruß Aydin

Funktioniert alles!
Macht entsprechnede Geräusche!
Was REED ist weis ich nicht. Bitte keine Abkürzungen ohne Erklärung - kann mir nicht alles zusammenreimen da ich nicht so in der Materie stecke wie IHr.
Aber schonmal vorläufig danke!:D
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #5
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Jetzt blinkt sie schnell. Habe versucht zu entlüften laut Anleitung.
einschalten, Wassertaste drücken Dampfregler drehen und warten bis gleichmäßig Wasser autritt.
Es trat sofort regelmäßig Wasser aus das gin ne Weile bis Dampf kam, dann weider Wasser mit weniger Druck erst stockend dann gleichmäßig. Regeler auf 0 gestellt, Wassertaste gedrückt um Vorgang abzuschließen. Resultat: LED blinkt immer noch!
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein Reed ist ein Schalter der durch Magneteinwirkung betätigt wird.

Entweder ist das Flowmeter tw. verstopft und die Pumpe bekommt zu wenig Wasser oder das Gerät ist schlicht und einfach verkalkt und die Pumpe bringt nicht genügend Wasser durch um genügend Impulse im Flowmeter zu erzeugen, dass die Meldung "Entlüften" weggeht.

Ich würde es zuerst mit manueller Entkalkung versuchen und falls das nichts bringt das Gerät öffnen und das Flowmeter kontrollieren.
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #7
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Ok, dann starte ich jetzt das Entkalkungsprogramm!
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #8
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Nach dem Entkalken leuchten die LED´s für Satzbehälter und Entkalkung abwechelnd schnell.
Habe Maschine ausgeschaltet nach 30 Sec wieder an abgewartet und die Alarm LED leuchtet immer noch schnell.
Doch ein Fall für den Rausschmiss?

LG
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät will noch immer entlüftet werden.

Weiter oben ist der Testmodus beschrieben. Aktiviere dort mal die Pumpe bei offenen Dampfventil und beobachte die Temp.LED. Die sollte rasch blinken (Impulse des Flowmeters)
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #10
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Wenn das die Anzeige ist, die auch leuchtet wenn Wasser leer ist, die leuchtet nicht und blinkt auch nicht.
Also Flowmeter?
Habe die Maschine in der Zwischenzeit geöffnet und das Flowmeter hinten unten rechts gefunden. Kam aber nicht weiter weilich keine Anleitung zum weiteren aueinander bauen gefunden habe.
Auch sah mein Flowmeter anders aus, als in der Anleitung (PDF). Aber ein Schlauch ging rein und einer raus.
Habe jetzt auch schon wieder zusammengebaut. Dafür ist die Maschine jetzt richtig sauber!
Ach ja Wasser kommt raus, bei geöffnetem Dampfventil bei der Düse und sonst beim Kaffeausgeber!

Hilft Dir das?

Wenn es das Flowmeter ist, brauche ich dann ein neues? Wenn ja wo kann ich das bestellen?
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es ist das Thermometer-Zeichen das im Testmodus blinken soll wenn die Pumpe läuft.

Wenn du im Testmodus warst und es hat nichts im Takt der Impulse geblinkt, so wird das Flowmeter defekt sein. Das Flowmeter ist anders als in der Anleitung, da es gleich wie das Flowmeter in Jura-Geräten.

Bleibt noch zu kontrolliern ob die Kontakte im Stecker am flowmtere nicht korridiert sind. Sonst brauchtst du ein Flowmeter mit Kabel bzw. sogar nur das Kabel.
 
  • Ausrufezeichen blinkt Beitrag #12
S
step.morgenstern
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Nöö, die Kontakt waren in Ordnung. Das ist doch so ein kleiner weißer Stecker, oder. Der war oben auf dem Teil mit einer Klemmer arretiert. Habe ich nachgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausrufezeichen blinkt

Oben