Frage Austausch Multifunktionsventil

Diskutiere Austausch Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Die Mechanik liegt mir mehr, wenn ich die sichtbare Funktion nachvollziehen kann - Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #1
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Die Mechanik liegt mir mehr, wenn ich die sichtbare Funktion nachvollziehen kann
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch Cappuccino ohne Plus (1 DHL)

Hallo,

ich versuche mal mein Problem in der Kurzfassung zu erläutern:

Das alte Multifunktionsventil war bzw. ist nicht mehr funktionstüchtig.
Ich habe mir ein gebrauchtes mit ca. 200 Bezügen gekauft, jedoch stammt dieses aus einer Primea Touch Plus mit 2 DHLs. Ich dachte mir MFV ist MFV, sieht ja auch gleich aus. Nur wie man/frau aus den angehängten Explosionszeichnungen erkennen kann, sind einige Schlauchanschlüsse unterschiedlich.

1. Versuch: Ich habe die Schlauchanschlüsse des neuen MFV dem alten MFV entsprechend angepasst, also umgesteckt.
Ergebnis:
Heißwasserbezug => Heißwasserdüse.
Kaffeebezug => ebenfalls Heißwasserdüse, ohne dass das Wasser die Brühgruppe erreicht
Milchbezug => Auffangschale unter der Brühgruppe

Fehlermeldungen im Diagnose-Menü: zunächst Pumpe keine Turbinenimpulse, nach Einzelüberprüfung der Pumpe und des Flowmeters im Testmodus sowie nach mehrmaligem Entlüften kam später nur noch die Fehlermeldung "Pumpe Tank leer, Test n.e."

2. Versuch: Die Anschlüsse des neuen MFV wurden in den ursprünglichen Zustand zurück gesteckt, wobei die Schläuche, welche zum 2. DHL gehen entsprechend am Entspannungsgefäß des Anschlussplans der Primea Touch Cappuccino angesteckt wurden.
Ergebnis:
Heißwasserbezug => Kaffeeauslauf
Kaffeebezug => Heißwasserauslauf wie oben beschrieben (das Kaffeepulver im Tresterbehälter absolut trocken)
Milchbezug: Fehlermeldung = Cappuccinatore einsetzen (obwohl ist drin)
Diagnosemenü: Fehlermeldung Pumpe: Tank leer, Test nicht erfolgreich

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das MFV einer SUB030ADR so zu modifizieren, dass ich es auch in einer SUB030BD oder ND einsetzen kann? :rolleyes:
Ich denke mal, hier liegt das Problem im Wasserlauf......groooße Frage an die groooßen Bastler/Wasserlaufkenner: WAS mache ich falsch? :confused:

Liebe Grüße
Sissi

Nachtrag: Habe eben nochmal das Diagnosemenü durchlaufen lassen => keine Fehlermeldungen mehr, alles erfolgreich...auch die Pumpe
 
Anhänge
  • Expl, Primea Touch + SUP030ADR - MFV.pdf
    293,8 KB · Aufrufe: 557
  • Primea_Cappuccino_Touch und Ring_SUP030BD+ND - MFV.pdf
    465 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das MFV einer SUB030ADR so zu modifizieren, dass ich es auch in einer SUB030BD oder ND einsetzen kann?
Ich denke mal, hier liegt das Problem im Wasserlauf......groooße Frage an die groooßen Bastler/Wasserlaufkenner: WAS mache ich falsch?

Hallo,

Die Programmroutinen im Flash-Speicher sind exakt für die installierte Hardware geschrieben. Ich sehe keine Möglichkeit das MFV zufriedenstellend in einem anderen Modell zu verwenden.

mfg
Harry
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #3
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
Hallo Harry,

erstmal Danke für deine schnelle Reaktion.
Trotz deiner Antwort.....Kapitulation ist nicht so mein Ding :cool:

Hab sie eben, nach erfolgreichem Test durch das Diagnosemenü, nochmal durchlaufen lassen, also alle Bezugsvarianten getestet......sieht gar nicht sooo schlecht aus :) (war schon mal schlimmer vor Ruhestellung seit einer Woche), denn jetzt zickt "nur" noch der Kaffeebezug rum.

Was ich nicht verstehe,
a) der Schlauchanschluss nebst Raccord zu Heizungsbolzen (auf beiden Seiten mit der Nr. 27 versehen) ist doch bei beiden Maschinen gleich
b).....und warum eigentlich die Bezeichnung "Raccord zum Heizungsbolzen"? ....Der Anschluss geht doch Richtung Brühgruppe zum Supportventil....
c) ...geht hier nicht das Wasser vom Multifunktionsventil durch, in die Brühgruppe? d) Wo bekomme ich einen Wasserlaufplan für diese Maschinen her?
e) Auch wenn das MFV für eine SUB030ADR anders angesteuert wird, würde es nicht ausreichen, wenn ich die Schläuche entsprechend der programmierten Steuerung in die dafür vorgesehenen Ausgänge andocke?

....bin für alle Ideen offen :p , da ich statt Oetikerklemmen wiederverwendbare schraubbare Mini-Schlauchschellen (Durchmesser 6-11mm/Bandbreite 5mm) aus dem Kfz-Bereich verwende

...in diesem Sinne lG Sissi
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auch wenn das MFV für eine SUB030ADR anders angesteuert wird, würde es nicht ausreichen, wenn ich die Schläuche entsprechend der programmierten Steuerung in die dafür vorgesehenen Ausgänge andocke?

Hallo,

Nein, es muß auch das Ventil im Inneren gleich aufgebaut sein. Öffne Dein altes Ventil, um den inneren Aufbau eines MFV zu erkennen ... MFV

mfg
Harry
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #5
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
Den Auseinanderbau und die anschließende Untersuchung meines alten MFVs hab ich schon hinter mir....meins sah gar nicht so verhunzt aus wie das der anderen (die Bilder sind mir alle bekannt). Ich hab es gereinigt und wollte es wieder einsetzen, nur leider ist mir beim Austausch des Cappu-Schlauches der Kunststoffnippel vom Gehäuse abgebrochen....so kann ich es nicht mehr ausprobieren, ob ich die Verstopfung beseitigt habe.

Aber selbst wenn die beiden MFVs einen unterschiedlichen Aufbau im Inneren haben, ist das für das Ergebnis (was hinten rauskommt) so entscheidend?

Softwareseitig bekomme ich ja ein OK von der Maschine: "MFV erfolgreich getestet". Der Platine ist also gar nicht bewusst, dass ich ihr da ein Kuckucksei reingesetzt habe. Sie akzeptiert das anderartige MFV.

Nur mal so zum Vergleich:;)
Wir Menschen setzen uns mit dem Hinterteil aufs WC-Becken, da die Öffnungen des Selbigen für unser großes und kleines "Geschäft" vorgesehen sind.
Sollte ich nun eines Morgens aufwachen und bemerken, dass sich meine Ein- und Ausgänge von unten nach oben (jene Öffnung oben doch bisher der Nahrungsaufnahme diente) geändert bzw. vertauscht haben, dann bräuchte ich mich doch nur beim Toilettengang auf die neue Situation (umgekehrte Programmierung) einstellen und statt mein Hinterteil nun meinen Kopf in die Schüssel halten?
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ähem...manche hier wollen doch noch Kaffee trinken und womöglich essen...schöner Vergleich ;)
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sissi,
die Funktion des MFV beschränkt sich auf den Test, ob das Getriebe beide Richtungen dreht und dann die Microschalter betätigt werden.
Ich denke, das "neue" Ventil kannst schon einbauen, wenn du die Schläuche entsprechend anschliesst.
Die "toten" Anschlüsse musst du mit einem Stückchen Schlauch mit ner Schraube drin verschliessen.
In deinem Fall hast du die Schläuche wahrscheinlich irgendwo falsch gesteckt.

Grüsse
traebbe

PS.: Schau mal in deine Mails
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #8
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
Hallo traebbe,

ich habe wirklich alle Schlauchanschlussvarianten ausprobiert.....nix :(, die Brühgruppe bekommt kein Wasser obwohl dieser Anschluss ja bei beiden Maschinen der gleiche ist.

Selbst wenn es gegangen wäre, liegt das Problem weder bei den Anschlüssen noch bei der Programmierung des MFV, sondern an der Tatsache, dass die Touch "Plus" zwei DHLs hat und die Touch und die Ring "ohne Plus" statt einen zweiten DHL lediglich ein Entspannungsgefäß.....ergo ein Entspannungsgefäß ist zum Entspannen da und nicht zum Heizen :eek: .....ich hätte also entweder kalten Kaffee oder kalten Dampf (wenn es den geben würde) bekommen.

Ich habe zwar ein farbiges Display, aber eben keine Zusatzbezeichnung "Plus" oder "New Edition".....hab wohl beim eBay-Kauf eine Maschine der ersten Generation (Bj. 2006) erwischt.....obwohl die Verkäuferin das "Plus" mit angedichtet hatte, ich schätze mal wegen dem Farbdisplay :confused:

So und nu? Nun hab ich mir noch ein MFV diesmal vom Händler und diesmal mit der richtigen Artikel-Nr. 20000480 für die SUB030BD bestellt, heute eingetroffen und bereits verbaut.....hurra, sie läuft wieder! :D

Den größten Fummelkram hatte ich diesmal beim Einbau der Wassertankabdeckung, entweder schnappte die Milchschublade nicht richtig ein oder sie ging nur noch zur Hälfte auf.....und jetzt aktuell: läuft die Milch in den Wassertank und das nicht wenig :mad:.....irgendwas ist ja immer! Gibts halt für den Latte-Fan (mich) erstmal nur Kaffee mit Kondensmilch :( (habe im Moment keine Lust, die Maschine ungelogen das 6. Mal auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen)

Wenn ich die Fotostrecke um ein paar Bilder sinnvoll reduziert habe, dann fasse ich sie in einer pdf-Anleitung zusammen, so dass deine 1. Anleitung fortgeführt wird ;)

LG Sissi
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #9
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #10
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Der Tipp mit den Minischlauchklemmen war genial!

Danke Sissi!
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #11
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Hi Sissi! Ist das Milch in Wassertankproblem schon gelöst?
Bei mir war der untere Cappuccinator Anschluß Schuld an dem Dilemma. Wenn das MFV gewechselt wird, wird meistens auch der Schlauch zum OBEREN Cappu Anschluß neu verlegt. Geschieht das Verlegen des Schlauches nicht sorgfältigt kann es dazu kommen, das der untere, gefederte, Anschluß am Schlauch des oberen streift und so in seiner Beweglichkeit eingeschränkt wird. Dann dichtet der untere nicht mehr richtig zum Cappucinator und die Milch läuft direkt auf den Wassertank.
Also Werkzeug raus und zum 7.mal auseinandernehmen.
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Gunworm,

Übrigens vielen Dank, daß Du dich als recht junges Forumsmitglied schon so eifrig an den Problemlösungen und dem Ausbau der Reparaturhilfen beteiligst.

mfg
Harry
 
  • Austausch Multifunktionsventil Beitrag #13
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Kein Problem - Bin selbst erst vor einer Woche auf dieses Forum gestoßen weils plötzlich unter der Maschine ne riesen Pfütze gab.
Als Techniker von Beruf war das dann die Beste Gelegenheit die Maschine zu zerlegen. Dank dem Forum hab ich das auch (fast) Problemlos geschaft.
Zusätzliche Erfahrungen weiterzugeben ist da nur selbstverständlich wenn man schon von anderen profitiert hat:)
Und wie Traebbe schon irgendwo bemerkt hat - die geballte Kompetenz in diesem Forum übersteigt von so manchem Servicebetrieb.
Für die Reparatur meiner Maschine hat der "Freundliche" ca. 300 Euro und 3 Wochen veranschlagt. Mit dem Forum und kaffeemaschinendoctor.at war das in 2,5 Tagen und 109 Euro (fürs MFV) + 18 Euro für die Minischlauchklemmen (vom Forstinger) erledigt.
Die Freude im Gesicht meiner Frau beim Anblick des morgendliche Cappuccinos - priceless!:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch Multifunktionsventil

Oben