Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe

Diskutiere Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bin zu meinem Anliegen hier im Forum nicht fündig geworden, obwohl es m.E. ein triviales Problem ist - mal die Frage hier in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #1
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Hallo Forum,

bin zu meinem Anliegen hier im Forum nicht fündig geworden, obwohl es m.E. ein triviales Problem ist - mal die Frage hier in die Runde wie Ihr damit umgeht :

Grundsätzlich lief unsere Capuccino Duo jetzt ein Jahr ohne große Probleme, es sind rund 1500 Cappucino durch und 500 andere Heißgetränke. Reinigung und Milchschaumqualität habe ich im Griff dank der vielen guten Tipps hier.

Seit einigen Wochen jedoch bemerke ich folgendes Problem (was ich zuvor nicht so war genommen hatte). Die Brühgruppe ist immer stark mit Kaffee-Pulver verschmutzt und auf der unteren Wasserschale der Brühgruppe hängt immer jede Menge Schlamm. Mir fiel auf, dass das Pulver teilweise noch "frisch" ist, also unbenutzt.
Mir fiel dann weiter folgendes auf (was m.E. eine Fehlfunktion der Firmware ist, ich habe noch diese 1.0.8.036 oder so) : Ich schalte morgens das Gerät ein, bekomme mein Menü gezeigt, Milchtank rein und dann 2 Cappucino ..... Maschine mahlt .... und dann kommt die Meldung "Wassertank" auffüllen -
Warum sagt das die Maschine nicht bevor ich überhaupt ein Getränk anwähle bzw. VOR dem Mahlen ? Weil das nun bereits gemahlene Pulver wandert m.E. in den Trester und dabei wird es weil es noch locker ist in der Brühgruppe auch verstreut. Heute morgen hatte ich den Fall, da war bei 2x Cappucino nach dem ersten Brühvorgang der Wassertank leer und gleichzeitig die Milch, nachdem ich den Wassertank gefüllt hatte ging die Maschine zurück ins Hauptmenü und in der Brühgruppe blieb das lose Pulver des 2. Mahlvorganges einfach drin. Hätte ich das nicht bemerkt, wäre später bei einem neuen Getränk die Brühgrupper mit Pulver übergelaufen.

Deshalb Frage : Warum wird die Meldung "Wassertank füllen" erst aktiv wenn ein Getränk angewählt wird und bereits gemahlen wurde. Vielleicht haben die neuen SW Versionen 1.09 und 1.10 bereits diese Prüfung zuerst.

Bzw. ist die Software so schlau das jede Fehlersituation und auch deren Kombiniation die während der Getränkeerstellung passieren kann (gerade bei 2facher AUsgabe) : Wasser leer, Milch leer, Auffangschale unter Brühgruppe voll, Trester leeren, etc sauber beendet wird ? Ich bezweifel das....

Danke für Feedback, Gruss, Tiger
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

ich habe zwar keine Duo sondern eine Touch Plus, aber da gibt es nur 2 Fälle:
1. Der Tank läuft beim spülen leer und muss direkt gefüllt werden
2. Der Tank wird durch die Zubereitung eines Getränks geleert.
Beim nächsten Tastendruck erscheint die Meldung "Wassertank füllen".

Ich würde mir das aber überlegen mit dem Update, denn wenn du die Maschine nur deshalb zum ASP bringst, knöpfen die dir bis zu 40 Euro für den Updatevorgang ab. Falls du die Maschine wegen eines Defekts einschickst (und der ist bei einer Primea so sicher wie das Amen in der Kirche) machen sie es vermutlich direkt mit, speziell wenn du das als Fehlerbild angibst. Ich schaue immer vorher nach, ob genug Wasser im Tank ist, Milch nutze ich kaum.

Edit: Achja: Rund um die Brühgruppe ist bei mir auch immer alles voll mit Kaffee und das in sämtlichen denkbaren Zuständen von trocken bis matschig. Das solltest du am besten 1x pro Woche komplett auswischen wenn du die BG rausnimmst. Beim Auswischen musst du wiederum aufpassen, das du kein Kaffeepulver in das kleine Löchlein an der Wand hereindrückst, denn das verstopft gerne mal und dann bekommst du eine braune Suppe unter der Maschine, da hier dann kein Wasser mehr abfließen kann.
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #3
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
so hab ich es die ganze Zeit gemacht

ich hab einmal die Woche das komplette Gerät gereinigt. Mittlerweile muss ich das fast jeden 2. Tag machen, ich "höre" quasi den Matsch an den Geräuschen der Brühgruppe.... die knackt dann immer so laut beim arbeiten und dann weiss ich es ist wieder Zeit zur Reinigung.

Bzgl. update wäre meine Frage erstmal ob die neueren Softwarestände die Wassertank-Leer Meldung richtig ausgeben : BEVOR gemahlen wird ! Das weiss ich ja noch nicht mal .....
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #4
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

hier gibt es einige Informationen über die Software-Versionen, aber ich fürchte das ist nicht bekannt. Vielleicht meldet sich jemand, der eine neuere Version auf seiner Duo hat.
http://www.saeco-support-forum.de/p...twarestaende-veraenderungen-primea-serie.html

Ich würde dir raten, entweder
* den Brühvorgang bei geöffneter Seitentüre zu beobachten. Du musst dazu den Mikroschalter überlisten, der von der Lasche der Tür betätigt wird. Dazu könntest du ein Stück Pappe o.ä. nutzen. Dann siehst du genau, wo der Dreck herkommt.

oder

* direkt die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Ich vermute, das die Brühgruppe schwergängig ist (laute Geräusche) und nicht 100%ig genau in die Ruheposition gefahren wird. Vielleicht fällt dabei schon beim Mahlen Pulver am Trichter vorbei (trockenes Pulver). Der Matsch kommt vermutlich von Kaffeeresten die nicht im Satzbehälter landen (wie sehen denn die Abstreifer an der BG aus? Der Drahtbügel wischt über das obere Brühsieb, das bewegliche Teil unter dem Trichter über das untere.). Es kann aber auch eine Mischung aus trockenem Pulver und Restwasser sein, dass aus der BG abläuft (und das etwas abläuft ist normal). Eine Anleitung dazu findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/a...-reinigung-reinigung-primea-bruehgruppe-2.pdf

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schnell dreckig wird hinter der Tür, wenn die BG verunreinigt ist.
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #5
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
also ich hab den Eindruck

es passiert nur dann wenn ich nicht aus mir heraus den Wassertank ständig prüfe und ich quasi in das Problem laufe dass gemahlen wurde und danach die "Wassertank füllen" Meldung kommt.

Ich kontrolliere schon wie ein Fuchs manuell ständig den Füllstand des Wassertankes, und prompt vergesse ich die Kontrolle mal laufe ich oft in das Problem (weil meine Frau ja auch Getränke zieht, aber nicht Wasserstand prüft).
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #6
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
wenn es wirklich nur dann auftritt, wenn der wassertank leer läuft, ist das natürlich ätzend.
du hast die maschine erst ein jahr, warum wendest du dich nicht an den service?
du solltest das als mangel darstellen (damit dir gratis geholfen wird) und nachfragen ob ein software update das problem löst. das kannst du mit einem telefonanruf leicht lösen.

wie gesagt versifft der raum hinter der service-tür aber auch ohne dein problem recht stark.

ansonsten ... wo sind denn all die duo besitzer hier ? ;) vielleicht ist es aber auch nur noch niemandem aufgefallen. oder niemand will seinen tank leerlaufen lassen aus angst vor der anschließenden rundum-reinigung :p
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #7
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
ist m.E. einfach nur ein Software Bug

ist m.E. nur ein software problem .... Wasserstand prüfen VOR Mahlen .... und selbst wenn bei Ausgabe von 2 Getränken dann der Wasserstand nach der 1. Zwischenausgabe zu niedrig würde, dann könnten man m.E. auch noch den 2. Brühvorgang machen, da ja genug Reserve drin ist. Aber nein, es wird die Wassertank leer meldung gebracht und wenn man dann Wasser gefüllt hat, gehts nicht automaitsch weiter, sondern die Maschine ist wieder im Hauptmenü und ich hab 2 "angefangene" Cappucino .... total ätzend.
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #8
U
UMH
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo
Hi,

ich habe bei meiner Duo genau das gleiche Verhalten.

Wassertank leer - Meldung = alles wird abgebrochen, im Gegensatz zum Milchtank, nach dem Auffüllen der Milch gehts weiter. Sehr nervig bzw. verschwenderisch, da unser Hauptgetränk ein doppelter Cappucino (große Tassen) ist.

Zur Info:

Ich hatte die Duo (Modell von 09/2007) im Mai 09 beim ersten Servicecheck, dabei wurde die Firmware auf den Stand 01.09.04 gebracht, aber immer noch gleiches Verhalten.

Ich hatte deswegen auch mal bei der Saeco Hotline (Mitte 2008) angerufen, die Auskunft war nicht befriedigend.

Sinngemäß:
Aus Sicherheitsgründen weil die Maschine nicht "weiss" ob noch ein Gefäß unter der Ausgabe steht wird der Bezug beendet.

Nach meinem Hinweis, das es nach dem Milch auffüllen auch weitergeht und man hier auch die gleiche Argumentation wie beim Wassertank anführen könnte, kam keine weitere Antwort bzw. es wird weitergegeben.

Seither fülle ich morgens immer den Wassertank auf und lebe mit diesem besonderen Verhalten.

Gruß

UMH
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #9
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,
Seither fülle ich morgens immer den Wassertank auf und lebe mit diesem besonderen Verhalten.
ist deine Duo denn anschließend auch besonders eingesaut so wie der OP beschreibt ?
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #10
U
UMH
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo
Kann ich leider nicht so genau sagen, da ich, wie vorher beschrieben, morgens immer den Wassertank auffülle und das Problem "leerer Wassertank" seither nicht mehr so oft auftrat.

Ausserdem reinige ich einmal in der Woche die komplette Maschine.

Was ich bestätigen kann ist, das der Wasserauffangbehälter unter der Brühgruppe oft voll ist und der Bereich unter der Brühgruppe mit nassem und am Rand auch mit trockenem Kaffeepulver relativ stark verunreinigt ist. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung.

UMH
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #11
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Danke für Feedback UMH

Hallo UMH,
genauso ist es wie Du schreibst ... bei "Milch leer" gehts nach dem Auffüllen automatisch weiter, nur nicht bei "Wassertank füllen" - dann erfolgt Totalabbruch und frisches Pulver in der Brühgruppe wird wieder ausgeworfen. Und wie gesagt, das Hauptproblem ist m.E. dass zuerste gemahlen wird und DANN ERST der Wasserstand geprüft wird ... warum wird nicht als allerersten Schritt der Wassertank geprüft ? Ich bin der Meinung das war auch schon so, nachdem ich Getränk angewählt hatte kam direkt die Meldung "Wasser leer" - ist vielleicht auch bissl abhängig vom aktuellen Wasserstand und Sensorposition.
Ok, wenn WÄHREND des Bezuges eines doppelten (zweifachen) Getränkes das Wassser knapp wird und dann abgebrochen wird aus "Angst" könnte man ja noch akzeptieren -aber ist auch doof, weil dann 2 "angefange" Getränke da stehen.

UMH: Wenn der Fall auftritt, beobachtest Du dann auch die stärke Verschlammung unter der Brühgruppe durch das frisch ausgeworfene Pulver ?
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #12
U
UMH
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo
@tiger55:

Die "Verschlammung" kann ich bestätigen, das dürfte aber an der Konstruktion liegen, da eigentlich davon auszugehen ist, das nicht trockenes Pulver ausgeworfen wird. Das ganze Pulver, ob benutzt oder nicht schiebt der Metallbügel über die "Platte" der Brühgruppe in den Auffangbehälter. Bei trockenem Pulver rutscht dann, denke ich, einiges daneben.

Gruß, UMH
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #13
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Andere Ursache gefunden : Brühgruppe defekt ?

Hallo,

ich habe nun gestern nochmal das komplette Gerät gereinigt und den Türsensor überbrückt, so dass ich jeden Bezug von der Seite beobachten konnte. Heute morgen nun, nach ca. 10 Bezügen seit gestern wurde das "Knack" während des Taler-Auswurfs bei ca. 50% des Weges der Brühgruppe immer lauter und ich sah Pulverstaub nach hinten entweichen.
Es hat also nichts mit dem leeren Wasserstand zu tun, sondern mit dem Phänomen, dass nach einigen Bezügen meine Brühgruppe während des Lade/Entladevorgangs immer lauter ein Knack-Geräusch von sich gibt (Nach Reinigung war es immer sehr leise die ersten 2-3 Bezüge). Und während das Knack immer lauter wird,wird bei jedem Vorgang anscheinend Pulver nach hinten heraus geworfen.
Also hab ich die Brühgruppe entnommen und war geschockt ! Die komplette Zylinder war noch voll mit dem Taler ! D.h. der Taler wurde/wird nicht heraus befördert. Entweder wir also ein Taler an einem bestimmten Punkt nicht heraus befördert, oder es baut sich langsam im Zylinder auf, aber dann kommt der Moment wo frisches Pulver mit einem neuen Bezug den Zylinder überfüllt und dann kommt es zum Auswurf und dieses extreme Knacken. Ich pack mal die Bilder anbei .... wie gesagt ca. 1 Jahr altes Gerät und 2000 Bezüge
 
Anhänge
  • DSC00710 (Large).jpg
    DSC00710 (Large).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00711 (Large).jpg
    DSC00711 (Large).jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00713 (Large).jpg
    DSC00713 (Large).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00714 (Large).jpg
    DSC00714 (Large).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00715 (Large).jpg
    DSC00715 (Large).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00716 (Large).jpg
    DSC00716 (Large).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00717 (Large).jpg
    DSC00717 (Large).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00718 (Large).jpg
    DSC00718 (Large).jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 64
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #14
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo tiger55,

beobachtet hast du ja jetzt. Überprüfe, ob die BG leichtgängig ist, indem du sie mit der Hand in Brühstellung und anschließend wieder in die Ruhestellung bringst. Das sollte ganz leicht und ohne Kraft gehen. Lediglich an dem Punkt, wo die Brühkammer oben über den großen O-Ring gestülpt wird, darf es minimal schwerer gehen. Das Knacken kommt daher, das der gemahlene Kaffee zusammen mit dem alten Kaffee einfach zuviel des Guten ist. Der untere Kolben kann nicht bis ganz nach oben gedrückt werden. Dadurch wird auch nur die Spitze des Kaffees (Eisbergs :) ) vom Abstreifer erwischt und es verbleiben Reste in der Brühgruppe. Ein Teufelskreis!

Du solltest wirklich die BG zerlegen und reinigen. Wenn du sie nur unter fließendem Wasser reinigst geht zwar das gröbste raus und der Kaffee sollte wieder 1a sein. Allerdings setzen sich die Führungsschienen innen mit Kaffeemehl zu, weil sie vermutlich vorher gefettet waren. Der Motor braucht nun mehr Kraft um sie zu bewegen (nicht gut ...) und durch eine Verkettung von Umständen führt das irgendwann zu unvorhergesehenen Problemen. Weiter oben hatte ich dir den Link zur Reinigungs-Anleitung für die BG der primea gepostet.

Viel Erfolg!
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #15
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
handbetrieb

Hallo, wenn ich die Brühgrupper mal mit der Hand manuell bediene, spüre ich das Knacken auch und zwar dann wenn im Entladezustand der untere Kolben startet sich nach unten zu bewegen. da spüre ich einen Widerstand der zuerst überwunden werden muss, ich kann aber von außen nicht sehen wo es hakt.
Es scheint sogar so, dass der untere Kolben vor dem herunterfahren nochmal 1mm nach oben kommt und übersteht bevor es dann abwärts geht.
Im weiteren Verlauf des Entladen finde ich geht der Kolben im Zylinder dann auch nicht gerade leicht nach unten. Aber ich gehe davon aus dass innen ja auch nochmal ein Dichtungsring ist (Kolbenring).
Ich hatte die Reinigungsanleitung mal überflogen, aber SAECO gibt ja 5 Jahre Garantie auf die Brühgruppe und da fahr ich lieber mal mit der BG zu einem Service bevor ich daran rum bastele.
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der untere Kolben kann nicht bis ganz nach oben gedrückt werden. Dadurch wird auch nur die Spitze des Kaffees (Eisbergs ) vom Abstreifer erwischt und es verbleiben Reste in der Brühgruppe. Ein Teufelskreis!

Ist dieser Umstand bei deiner Maschine/deinen Maschinen immer schon so gewesen?

Sowohl bei der SUP002 (Riesen-Brühgruppe) als auch bei der SUP012 welche ich zur Zeit hier stehen habe wird der untere Kolben komplett nach oben gedrückt sodass er bündig mit der Oberkante des Zylinders abschliesst während der Abstreifer (am Trichter) anliegt.

Es würde mich schon sehr wundern wenn Saeco seine Brühgruppenkonstruktion so sehr "verschlimmbessert" hätte dass der Abstreifer seinen Zweck gar nicht erfüllen kann. Ich denke dass dort wirklich ein Defekt vorliegt.

Kann das mit dem Drahtbügelabstreifer zusammenhängen welchen die alten Brühgruppenbaureihen nicht besaßen? Kann sich das Ding irgendwo verhaken? Ich habe leider noch keinen in Natura gesehen.

Im weiteren Verlauf des Entladen finde ich geht der Kolben im Zylinder dann auch nicht gerade leicht nach unten. Aber ich gehe davon aus dass innen ja auch nochmal ein Dichtungsring ist (Kolbenring).

Richtig, innen im Zylinder ist auch eine Dichtung welche die Schubstange des unteren Kolbens abdichtet. Die einfachste Pflegemöglichkeit ist diese Schubstange mit einem Wattestäbchen von aussen einzufetten. Zum Tausch muss die Brühgruppe natürlich fast komplett zerlegt werden.

Falls du einen ASP in deiner Nähe haben solltest zeige ihm ruhig mal die Brühgruppe, vielleicht gibt er dir ja auf die Schnelle eine im Austausch.
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #17
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo Wichtelmann,

ich habe eigentlich gar kein Problem mit meiner BG. Meine Beschreibung bezog sich darauf, was passiert, wenn einmal (aus welchem Grund auch immer) Kaffeemehl in der Brühkammer zurückbleibt.
 
  • Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe Beitrag #18
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
hat sich bei uns so entwickelt

in den letzten Wochen, also quasi ab 1800 Bezügen.

Der Drahtbügel streift ja nur "oben" ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswurf trockenes Pulver unter Brühgruppe

Oben