Automatischer Vorgang "Reinigung der Brühgruppe" wird nicht beendet

Diskutiere Automatischer Vorgang "Reinigung der Brühgruppe" wird nicht beendet im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider habe ich ein Problem mit meiner Gran Baristo Avanti HD8968. Nach dem ich das Gerät an den Stromanschluss anschließe und den...
  • Automatischer Vorgang "Reinigung der Brühgruppe" wird nicht beendet Beitrag #1
H
Hnasi
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Gran Baristo Avanti HD8968
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meiner Gran Baristo Avanti HD8968.

Nach dem ich das Gerät an den Stromanschluss anschließe und den Hauptschalter betätige werde ich aufgefordert den Wassertank zu füllen.
Nachdem ich den Tank gefüllt habe fängt die Maschine an die Brühgruppe zu reinigen. Am Kaffeauslauf kommt anschließend Wasser heraus. Danach werde ich wieder aufgefordert den Wassertank zu füllen. Nach dem zweiten Reinigungsvorgang werde ich aufgefordert die Abtropfschale und den Kaffesatzbehälter zu entleeren. (Sie sind auch voll mit Wasser). Nun soll wieder der Wassertank gefüllt werden und die Prozedur beginnt wieder von Neuem. Ich habe den Vorgang mehrmals wiederholt und es ändert sich nichts, es geht einfach nicht weiter.

Der Fortschritts-Balken zur Reinigung der Brühgruppe geht nur bis zum dritten "Ball", beim nächten Vorgang beginnt er wieder von Neuem.

Über das Display ist es nicht möglich in das "normale" Bedienungsmenü zu gelangen.

Scheinbar bleibt das System aufgrund irgendeiner Störung in diesem Vorgang hängen und wiederholt sich ständig.

Ich hatte das Gerät bereits komplett zerlegt und habe folgende Arbeiten ausgeführt:

Flowmeter zerlegt gereinigt und O-Ring erneuert
Transparente Schläuche gereinigt
Ummantelten Silikonschlauch erneuert
Wasserpumpe erneuert
Boilereinheit ausgebaut, gereinigt, O-Ringe und Sieb erneuert
Auslaufstutzen erneuert
Magnetventile durchgemessen

In den Schläuchen, Leitungen, Stutzen sowie im Flowmeter hatte sich kein Kalk abgelagert.

Vor meiner "Reparatur" war das gleiche Problem, es hat sich also nicht geändert.

Im Anhang:

- befindet sich (nur zur Darstellung und zur Erklärung was ich meine) ein Symbol den Zahnrades mit den "Bällen" die den Reinigungsforschritt anzeigen.

- die pdf-Bedienungsanleitung, ab S.90 ist der Vorgang beschrieben.

Vielleicht hat einer von Ihnen eine Idee was noch getan werden kann.

Danke im Voraus!

Gruß

Hannes
 
Anhänge
  • Symbol_Reinigung_Brühgruppe.JPG
    Symbol_Reinigung_Brühgruppe.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 4
  • Saeco-Granbaristo-Avanti-HD8968-01-Bedienungsanleitung.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 5
  • Automatischer Vorgang "Reinigung der Brühgruppe" wird nicht beendet Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

das flowmeter hast zerleget,sind die wasserschläuche richtig in der reieinfolge,auf
ein und ausgang,evtl.sind sie auf dem flowmeter pfeile wie sie rankommen.
kontrolliert es mal.
 
  • Automatischer Vorgang "Reinigung der Brühgruppe" wird nicht beendet Beitrag #3
H
Hnasi
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
2
Hallo Majolika,

das war ein super Tipp ! Ich muss leider gestehen das ich die Schläuche am Flowmeter vertauscht habe.
Nachdem ich die Schläuche richtig angeschlossen habe wurde die Brühgruppenreinigung erfolgreich beendet. Das Display begann wieder alle Knöpfe zu beleuchten und alle Funktionen sind wieder verfügbar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Thema:

Automatischer Vorgang "Reinigung der Brühgruppe" wird nicht beendet

Oben