Frage automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt

Diskutiere automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, habe früher u.a. Fernseher repariert - Messgerät vorhanden: Multimeter, Osszilloskop - Genaue...
  • automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt Beitrag #1
D
danieldüs
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021Y
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, habe früher u.a. Fernseher repariert
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Osszilloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y A
Sehr geehrte Forenmitglieder und Helfer,
meine SAECO INCANTO hatte für 4 Jahre immer heiß und daher wirkungsvoll automatisch entkalken können.
Vielleicht versehenltich durch einen unbedachten Tastendruck habe ich das geändert, jedenfalls entkalkt sie jetzt nur noch kalt.
Das hilft bei meinem extrem kalkhaltigen Wasser aber leider kaum.

Alles andere (insbesondere die Kaffeezubereitung) funktioniert immer noch einwandfrei.
Der Kaffee war allerdings von Anfang an schon immer nicht sehr heiss, könnte von mir aus auch gern heißer gebrüht werden.

Nun meine Fragen:
Gibt es eine einfache Programmiermöglichkeit
1) zum Umstellen auf wieder heißes Entkalken im Automatikprogramm?
2) gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, die Brühtemperatur etwas zu erhöhen?

Vielen Dank,
und noch frohe Ostern!
 
  • automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Grundsätzl. soll/muß man kalt entkalken, da die Mittel heiß sehr aggressiv wirken können.
Zitronensäure ist eher wirkungslos und wird hier deshalb auch nicht empfohlen, kann sogar Ablagerung erst verursachen.
Dafür wirkt sie heiß wenigstens halbwegs brauchbar.

Automatisches Entkalken ist bei Incantos IMMER kalk !!!
Daher nimm günstiges Amidosulfonsäure-Pulver, 40g auf 1 Liter Wasser (entspricht Durgol pur 1:2 gemischt), bekommst unter 1€/kg, oder ~60 für 25kg inkl .Versand.
Und entkalke weiterhin kalt!

Kann nur früher anfangs (wenn innen noch heiß gewesen) warm gekommen sein und hat sich immer schon schnell abgekühlt, nur du nicht bemerkt ;-)

LG Grisu
 
  • automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt Beitrag #3
D
danieldüs
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021Y
Vielen Dank Grisu für Deine schnelle und hilfreiche Antwort,
sogar an einem Feiertag!
Bisher habe ich immer mit Amidosulfonsäure (meist Durgol, SwissEspresso oder so ähnlich) teuer entkalkt,
und glaube mir, dass war immer wirklich heiß und nicht kalt geworden. war vielleicht fehlerhaft aber sehr wirksam.
In der heißen Brühe habe ich danach Sprudler etc. noch wirkungsvoll entkalken können.
Aber immerhin, ich habe bisher in meiner Schusseligkeit nix kaputt gemacht, es soll und muss dann eben zukünftig kalt sein,
wie von Dir empfohlen.
Danke auch für den Tipp mit dem Pulver, mal sehen wo ich das besorgen kann, bei sehr hartem Wasser brauche ich einiges.
Mir fallen ein paar (Kalk)Steine vom Herzen!
Liebe Grüße
danieldüs
 
  • automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
ich hab den Eilfix Entkalker im 5kg Eimer.
Bekommst du z.B. hier: Idealclean
Ist jetzt allerdings die 1kg Packung, die reicht aber locker für 40 Entkalkungen.
 
Thema:

automatisches Entkalken plötzlich nur noch kalt

Oben