Elektronik Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Diskutiere Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und Danke an euch beide für die Hilfe ! Frage ist was sich jetzt am ehesten für eine Lösung des Problems machen lässt. Sind die 4V an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #41
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo und Danke an euch beide für die Hilfe !

Frage ist was sich jetzt am ehesten für eine Lösung des Problems machen lässt.

Sind die 4V an Pin4 und pin5 nicht ok ?

Wenn ich eine neue Platine bestellen müsste - würde dann nicht eine Steuerplatine reichen ?
Denn bei dicofema gibt es keinen Satz Platinen für mein Modell. Da kostet jede einzeln so viel wie ein Satz der alten Modelle. ^^

Alles schon echt ärgerlich. Wenn mir der Austausch eines oder 2 Teilen helfen würde, würde ich es machen - aber alleine die Versandkosten bei den großen versendern übersteigen da immer um ein vielfaches den Wert der Teile - da ist Try and error auf dauer echt teuer :D

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #42
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Frage ist was sich jetzt am ehesten für eine Lösung des Problems machen lässt.
Nur Steuerplatine wirds höchstwarscheinlich reichen!
Um 100% sicher sagen zu können müsste ich die Messungen selbst durchführen.
Aber zuerst löte den C4 drauf!
Kannst auch 4,7µF / 63V/105°C verwenden.;)
Dann schauen wir weiter.
Sind die 4V an Pin4 und pin5 nicht ok ?
Wenn veniger als 5 V, startet der µC nicht!
Wenn ich eine neue Platine bestellen müsste - würde dann nicht eine Steuerplatine reichen ?
Denn bei dicofema gibt es keinen Satz Platinen für mein Modell. Da kostet jede einzeln so viel wie ein Satz der alten Modelle. ^^
Nehme ich an, es wird genügen nur die Steuerplatine(vermute dass defekt sind entweder SpannungRegelung IC oder der µC selbst).
Aber ganz genau könnte sagen wenn ich die beide Platinen in die Hände habe.
Da es ist möglich auch ein defekt auf die LeistungPlatine!
Alles schon echt ärgerlich. Wenn mir der Austausch eines oder 2 Teilen helfen würde, würde ich es machen - aber alleine die Versandkosten bei den großen versendern übersteigen da immer um ein vielfaches den Wert der Teile - da ist Try and error auf dauer echt teuer :D
Schade dass ich nicht habe so eine Kombination von Platinen, könnte versuchen deine Situation nachvollzuziehen. Ansonsten ich bleibe bei mein Vorschlag die LM2574M-5.0 zu tauschen(als kleinste übel). Natürlich wenn du sie in deine nähe kaufen kannst.

Wie steht mit die 4 Dioden nach dem Trafo, sind die heile?

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nur zur Info:
Es wurden viele Elkos getauscht. In Schaltnetzteilen mit dem National Semiconductors Regler LM2574 müssen "low ESR" Elkos verwendet werden. Das Parallel-Löten von Kondensatoren auf der Platine RORDCPUV04 deutet auf die Notwendigkeit von qualitativ hochwertigen LOW-ESR Typen in diesem Schaltkreis.
Dieser c`t `Bericht beschreibt die Elko-Problematik bei Schaltnetzteilen von PCs ..... http://www.heise.de/ct/artikel/Lebensdauer-Probleme-von-Low-ESR-Elkos-301791.html

mfg
Harry
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #44
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo und danke für eure Antworten.

@hmilbradt

hmm also ich muss zugeben das ich gerade bei der kontrolle gesehen habe, nicht überalllow-esr´s benutzt zu haben.
Gerade die beiden elkos auf der Leistungsplatine sind ausgerechnet keine low esr´s.
Die 22µF auf der steuerplatine sind allerdings low-esr´s.

Ist das so tragisch ? :confused:

@Advocat

Aber zuerst löte den C4 drauf!
Kannst auch 4,7µF / 63V/105°C verwenden.;)
Dann schauen wir weiter.

Der C4er ist bereits wieder auf der Platine ! Sonst hätte ich die Messung ja nicht gemacht ;)

Ich dachte nur an Pin 4 und 8 müssten 5V anliegen - hmm wenn das bei 4 und 5 auch so sein muss dann liegt ja hier schonmal ein Fehler.
Frage ist, woran da liegen kann ^^

Wirklich Schade, dass du die Platinen nicht auch in der ausführung hast.

Die Dioden auf den Boards sehen alle ok aus - allerdings kann ich da schwer unterscheiden ob die ok sind oder nicht. :eek:
Die sind einfach rot und haben einen kleinen Ring und sind an einem Ende schwarz umrandet. Da sieht aber keine verbrannt oder so aus.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #45
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wirklich Schade, dass du die Platinen nicht auch in der ausführung hast.
Aber vieleicht du kannst auch entdecken was, und zwar schau dir genauer an den IC6 (LM2574M), ist es noch heile? Mir scheint auf den Foto, dass der bereich um die Pins 1,2,3 ist abgebrochen, oder irre ich mich?
Die Dioden auf den Boards sehen alle ok aus - allerdings kann ich da schwer unterscheiden ob die ok sind oder nicht. :eek:
Die sind einfach rot und haben einen kleinen Ring und sind an einem Ende schwarz umrandet. Da sieht aber keine verbrannt oder so aus.
Habe gemeint die SMD Dioden D3-D7, rundum den Elko C6.
Kannst sie messen im Dioden/Durchgang bereich am Messgerät.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #46
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Also ich kann leider keine Beschädigung am LM2574M entdecken. Da sind nur ein paar braune Spritzer drauf.
Habe auch ganz genau hingeschaut. :(

Die Dioden scheinen alle ok zu sein und haben Durchgang von 0,488V (D3 und D5) und 0,499V (D4 und D6 und 0,522 (D7).

Das Teil ist echt zum Verzweifeln :confused:

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #47
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #48
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Leider gibt es zur zeit kein Weiterkommen. Meine Ideen sind völlig ausgeschöpft und ich weiß nicht was ich noch messen kann oder soll.

Die Hauptfrage ist bei mir im Moment, welche Platine ich austauschen sollte.

Denn leider scheint es von der Redesign Version die ich ja habe, keine Komplettpakete für 50€ zu geben, sondern nur Einzelplatinen für jeweils 40€.

Wie sicher kann ich sein, dass es nur die Steuerplatine ist ?

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #49
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Meine Ideen sind völlig ausgeschöpft und ich weiß nicht was ich noch messen kann oder soll.
Ich habe diese Tage ein SUP016R erworben(RORDCPUV04 & RORDPWRV11), und sehe es ist nicht so einfach zum messen!

Beim ausgebaute Steuerplatine miss bitte Widerstand zwischen JP9(Platinen Rand Stift) und Pin32 (µC) und JP2(Platinen Rand Stift) und Pin 33 (µC)! Von die aussere Stifte zum jeweilige Pin an der µC (soll) 4,62/4,66 Kohm! Poste die Ergebnise!

Wie sind gesteckt die Jumper(wenn vorhanden) bei deine Platine am Jp15 und Jp16?


Die Hauptfrage ist bei mir im Moment, welche Platine ich austauschen sollte.
Momentan gar keine werde ich sagen, noch ein wenig Geduld.
Wie sicher kann ich sein, dass es nur die Steuerplatine ist ?
Kannst nicht!
Und wenn schon, muss nicht unbedingt ganze Platine defekt sein!

Wenn wärst in meine nähe hätte die beide Platine angeholt und (gemixt) getetstet.
Leider bist nicht so nah, und zurzeit habe nicht so viel Zeit um alles (so wie es gehört) zu testen und dein Fall nachvollzuziehen.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #50
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Danke für deine Antwort.
die Platine zu messen ist echt nicht so einfach ^^

Was meinst du mit den zu messenden Pins ? Meinst du damit den großen Prozessor ?

Ich hoffe ich habe die richtigen Pins gemessen, denn ich weiß nicht wo der erste Pin anfängt.
Ich habe nun folgende Werte:

Zwischen JP9(Platinen Rand Stift) und Pin32 (µC): 4,74 kOhm - wobei ich als Pin32 den obersten Pin auf der rechten seite des µC genommen habe, wenn man die Beschriftung IC1 als Ausganspunkt nimmt.

JP2(Platinen Rand Stift) und Pin 33 (µC): 4,76 kOhm

Hoffe das hilft dir etwas weiter beim Eingrenzen des Fehlers.

Gruß,

Dominik

P.S.: Dank dir nochmal für deine Mühe !!!
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #51
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Zwischen JP9(Platinen Rand Stift) und Pin32 (µC): 4,74 kOhm - wobei ich als Pin32 den obersten Pin auf der rechten seite des µC genommen habe, wenn man die Beschriftung IC1 als Ausganspunkt nimmt.

JP2(Platinen Rand Stift) und Pin 33 (µC): 4,76 kOhm
Also die Thermosensor(en) "Wege" bis zum µC sind ok!
Hoffe das hilft dir etwas weiter beim Eingrenzen des Fehlers.
Leider für nichtstartende µC bei diese Platine(n), die Thermosensoren sind irrelevant!

Also, die Maschine (µC/CPU) startet auch mit abgesteckte Thermosensoren!

(Weiter mit Fehler suche.)

Bitte miss Spannung (5Volt Bereich) an den ISO 12 (siehe bild im Anhang) Blaue Pfeile (Anode un Cathode) und Rote Pfeile (Emmiter und Collector) und poste Ergebnise!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • ISO12.jpg
    ISO12.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 77
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #52
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo und danke für deine Antwort !

Das Bauteil, welches ich messen soll ist klar - nur wie soll ich die Spannung messen ?

jeweils zwischen rot und blau ? Oder wie ich vermute: zwischen Rot - Rot und Blau - Blau ?

Möchte nur sicher gehen, dass ich es richtig mache.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #53
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #54
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

So ich habe jetzt mal gemessen und meine Werte stimmen mit den Sollwerten mal so gar nicht überein.

Aber zuerst mal die Erklärung wie ich gemessen habe:


  • Nur Leistungsplatine angeschlossen
  • Nur Stromzuführung an JP4 und JP8 angeschlossen - sonst nichts !
Rausgekommen ist folgendes:

Rot-Rot: je nach Polung der Messspitzen vom Multimeter bekomme ich einmal 400mV oder -170mV
Blau - Blau: wieder je nach Polung: 1,8V oder -2,7V

Warum die Werte je nach Polung unterschiedlich sind verstehe ich nicht ganz aber egal wie rum - die Werte sind scheinbar nicht so wie sie sein sollten, oder ?

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #55
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Nur Leistungsplatine angeschlossen
  • Nur Stromzuführung an JP4 und JP8 angeschlossen - sonst nichts !

Mein Fehler!:eek:

Steck die Steuerplatine auch drauf und dann messen!;)

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #56
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Sry hat etwas länger gedauert aber jetzt mal meine Messergebnisse:

Rot-Rot: 2,7V (hmm alles ok)

Blau-Blau: 1,62V (??? Hier stimmt was nicht, oder ?)

Gemessen habe ich mit voll zusammengebauter Maschine - also Leistungsplatine + Steuerplatine + alle Kabel angeschlossen!

Bringt uns das jetzt mal endlich weiter ? *hoff*

Liebe Grüße,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #57
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hallo !
Blau-Blau: 1,62V (??? Hier stimmt was nicht, oder ?)

Das ist ein mögliche Grund (für dein Problem)!

Auf den Bild im Vorposting man kann sehen dass der Optokoppler (ISO12) war entlötet auf die rote Pfeile seite. Ich habe es absichtlich entlötet und habe verursacht gleiche "Störung" wie bei deine Maschine.

Miss bitte den SMD Widerstand R51, oder miss Spannung an die Blaue Pfeil (Trafo nahe Pin) und vor dem Widerstand (R51). Nich dass der ist kaputt! Momentan habe die Platinen nicht bei und kann nicht viel weiteres empfehlen.

Die Platine ist Mehrschichtig und wirds dauern bis wenn ich alle (Stromversorgung) relevante Verbindungen geortet habe.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #58
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

R51 hat bei mir 670 Ohm.

Hmm kann es sein das der Optokoppler im Eimer ist und das ganze deswegen nicht läuft ?

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #59
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
R51 hat bei mir 670 Ohm.

Hmm kann es sein das der Optokoppler im Eimer ist und das ganze deswegen nicht läuft ?

R51 passt.


Optokoppler ist noch nicht schuld, zuerst muss kriegen die 5Volt an den A+K (Pins mit blaue Pfeile).

Überlege mich ob sollte man versuchen die zwei Pins (rote Pfeile)
für ganz kurze Zeit zusammenschliessen! Wenn dass das die 5 Volt fehlen (und der Optokoppler schaltet nicht ein) ist der einzige Fehler, der µC sollte starten.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #60
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
hmmm - bekommt denn der optokoppler von sich aus schon die 5V zur Verfügung ? Oder macht er erst aus den 2,7V die Anliegen genaue 5V ?

Also für mich ist das alles schon sehr merkwürdig.

Hatte ja die 5V Versorgung schon mal gemessen (an anderer Stelle) und die war dort ok.

Blöde Saeco ^^ wann gibt das Teil seinen Fehler endlich preis, damit ich den beheben kann. :(

Gruß,

Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Oben