Elektronik Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Diskutiere Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Was ich so sehe, der kriegt seine 5 Volt erst wenn einige Faktoren sind erfüllt, mit andere Worte es ist eine Art überwachung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #61
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

hmmm - bekommt denn der optokoppler von sich aus schon die 5V zur Verfügung ? Oder macht er erst aus den 2,7V die Anliegen genaue 5V ?
Was ich so sehe, der kriegt seine 5 Volt erst wenn einige Faktoren sind erfüllt, mit andere Worte es ist eine Art überwachung von Komponente (Vorgänge) die wenn nicht ok oder erfüllt sind lassen nicht dass die Maschine startet und man muss ihn "unbedingt" ins Service bringen.

Hast du eine erweiterte Version zum:
==================================================
Vom einen auf den anderen Tag ging der Vollautomat einfach nicht mehr an.
Nach dem Einschalten erscheinen im Display nur die berüchtigten Balken auf beleuchtetem Hintergrund.
==================================================
Eine schwergängige BG oder ausgefallene Tassenwärmer Plate oder irgendwas anderes was dir ist aufgefallen vor dem "totale finsternis"?


Hatte ja die 5V Versorgung schon mal gemessen (an anderer Stelle) und die war dort ok.

Blöde Saeco ^^ wann gibt das Teil seinen Fehler endlich preis, damit ich den beheben kann. :(
Du kannst bestimmt noch immer die 5 Volt messen auf die Platine.

Freiwillig gibt nichts her, wir müssen den Fehler suchen/finden!;)

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #62
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Na wenn das nicht einer der härtesten Nüsse ist, welche hier im Forum geknackt wurden ^^

Da kann ich mich nur immer wieder bei allen bedanken die mir helfen !

Hmm eine genauere Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht liefern.

Die Maschine ging wie beschrieben vom einen auf den anderen Tag nicht mehr an und hatte schlagartig das Problem.

Eine Einzige Sache fällt mir dazu nur ein: Einmal habe ich die Maschine eingesteckt und im Display stand plötzlich "Standby" - allerdings ließ sich da auch nichts steuern oder die Maschine aus dem Standby aufwecken.
Das ist allerdings von dutzenden, wenn nicht guten 50-100 Versuchen nur ein eiziges Mal passiert :/

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #63
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Na wenn das nicht einer der härtesten Nüsse ist, welche hier im Forum geknackt wurden ^^
Im Moment scheint so.
Hmm eine genauere Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht liefern.
Es ist genug genau, µC satrtet nicht.
Und dein fehlerbild könnte ich auch reproduzieren.
Einmal habe ich die Maschine eingesteckt und im Display stand plötzlich "Standby" - allerdings ließ sich da auch nichts steuern oder die Maschine aus dem Standby aufwecken.
Das ist das was mir nicht gefällt.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #64
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Was schlägst du denn als weitere Vorgehensweise vor ?
Wenn ich was von meiner Seite aus machen könnte wüsste ich das gerne :)

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #65
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was schlägst du denn als weitere Vorgehensweise vor ?
Wenn ich was von meiner Seite aus machen könnte wüsste ich das gerne :)

So, aber jetzt!

Kannst ruhig die mit rote Pfeile markierte Pins an ISO 12 kurz schliessen. Wenn die Platinen sind unten Spannung, der µC sollte starten (wenn ist heile)!
Der Optokoppler ISO 12 herstellt nur eine Feedback Voltage verbindung zum Pin3 an den LM2574! Aber wird gezündet durch die 5 Volt welche wird gewonnen durch einige Komponente von der 230 Volt. Wenn der µC startet, der Fehler wird liegen eher an die Teile um den Trafo hinten vom ISO 12(T16, D11 und s.w)!

Du kannst aber auch anders machen! Bei abgenommene Leistung Platine vom Bedieneinheit, einspeisen (ca. 9VDC) Spannung an die Steuerplatine JP11 (Plus an Pin1 und Minus an Pin2) und die Pins 3 und 5 am JP10 kurzschliessen. Der µC solte starten mit "Standby";) am Display.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #66
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Kannst ruhig die mit rote Pfeile markierte Pins an ISO 12 kurz schliessen. Wenn die Platinen sind unten Spannung, der µC sollte starten (wenn ist heile)!

Guten morgen und Danke für deine Antwort !

Der Test war ja einfach durchzuführen und so habe ich gerade mal die mit Roten Pfeilen markieren Kontakte kurzgeschlossen.

Jetzt kommts: NIX ! Die Maschine bleibt still und der Prozessor bootet nicht. kotz

Irgendwie schleicht sich da die Vermutung ein, das die Sache ein ganz böser Kapitaler Schaden in der Elektronik ist. Zum Verzweifeln...

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #67
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Test war ja einfach durchzuführen und so habe ich gerade mal die mit Roten Pfeilen markieren Kontakte kurzgeschlossen.

Jetzt kommts: NIX ! Die Maschine bleibt still und der Prozessor bootet nicht. kotz

Irgendwie schleicht sich da die Vermutung ein, das die Sache ein ganz böser Kapitaler Schaden in der Elektronik ist.

Wenn du ein Netzteil 9V unten Hand hast wäre nicht schlecht damit zu versuchen.
So man kann ausschliessen dass der ISO 13 (überwacht den Mühlenstrom/nehme ich an) macht probleme!

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #68
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo Aydin

Ich habe schon gesucht, finde aber kein Netzteil mit 9V.
Alle die ich bisher in den Händen hatte, lieferten 12V oder 7,5V. Aber wenn ich noch ne Idee habe, mache ich den Test gerne. *weitersuch*

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #69
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe schon gesucht, finde aber kein Netzteil mit 9V.
Alle die ich bisher in den Händen hatte, lieferten 12V oder 7,5V. Aber wenn ich noch ne Idee habe, mache ich den Test gerne. *weitersuch*

Nimm/benütze eine von die zwei vorhandene!

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #70
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Du kannst aber auch anders machen! Bei abgenommene Leistung Platine vom Bedieneinheit, einspeisen (ca. 9VDC) Spannung an die Steuerplatine JP11 (Plus an Pin1 und Minus an Pin2) und die Pins 3 und 5 am JP10 kurzschliessen. Der µC solte starten mit "Standby";) am Display.

Ok dann Versuche ich das mal mit dem 7,5V Netzteil das ich habe.

Wenn ich das Richtig verstehe brauche ich dabei nur die Steuerplatine + Display, oder ?

Also nur Das Netzteil anschließen und JP10 Kurzschließen. Sonst nichts anschließen, oder ?

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #71
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn ich das Richtig verstehe brauche ich dabei nur die Steuerplatine + Display, oder ?

Ja!
Gesamte Bedieneinheit mit abgenohmene Leistungplatine, also "nur die Steuerplatine + Display"!;)


Also nur Das Netzteil anschließen und JP10 Kurzschließen. Sonst nichts anschließen, oder ?

Um genau zu sein!
===========================
Bei abgenommene Leistung Platine vom Bedieneinheit,
einspeisen (ca. 9VDC) Spannung an die Steuerplatine JP11 (Plus an Pin1 und Minus an Pin2)

und die
Pins 3 und 5 am JP10 kurzschliessen
.
===========================

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #72
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo Aydin,

So ich habe jetzt zwei Netzteile probiert - einmal mit 7,5V und einmal mit 12V (Beide immer nur so kurz wie möglich).

Bei beiden macht das Display keinen Mucks - Displaybeleuchtung ist auch aus.

Da tut sich gar nix ^^

Gruß,

Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben