Bastelfieber O-Ringe

Diskutiere Bastelfieber O-Ringe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, mich hat das Bastelfieber gepackt. Gibt es so eine Art Kaffeevollautomaten Reparatur-Set das sämtliche Dichtungen enthält ? Alle Größen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bastelfieber O-Ringe Beitrag #1
M
Michel_one
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
5
Hallo,
mich hat das Bastelfieber gepackt.
Gibt es so eine Art Kaffeevollautomaten Reparatur-Set
das sämtliche Dichtungen enthält ?
Alle Größen von O-Ringe usw.
Wenn ja wo denn ?

LG
Michel
 
  • Bastelfieber O-Ringe Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Eher nicht oder bedingt,da fast jeder Hersteller sein eigene Grösse und Stärke der O-Ringe verbaut.
 
  • Bastelfieber O-Ringe Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es könnten dir diverse Händler auf Anfrage sicherlich solch ein Set zusammenstellen. Bei "reiner Bastellust" dürfte der Bedarf jedoch kaum reichen den Endpreis von sicherlich mehreren hundert Euro dafür zu bezahlen.

Bei manchen Konstruktionen gibt es sehr spezielle Dichtungen welche bislang nur über den Maschinenhersteller zu beziehen und sehr teuer sind, wie an der unteren Brühkolbenstange einer Krups XP:
Dichtung unter dem Kolben der Brüheinheit Krups XP7... - BND - Kaffeestudio

In diesem Fall wäre das z.B. eine Lippendichtung mit beidseitigen, verschiedenförmigen "Krägen" welche sie in ihrer Position halten.

Empfehlenswerter ist es da, einzelne Dichtungen z.B. bei Händlern wie www.ir-dichtungstechnik.de, welche schnell und zum günstigen Briefporto auch Kleinstmengen liefern.
Nachteil ist, dass nur wenige Dichtungen in gut für heisse Einbauorte geeigneten Materialien verfügbar sind.

Ausserdem gibt es dermaßen viele Hersteller von Kaffeevollautomaten (das umfasst ja auch die Gewerbegeräte) dass zumindest eine Eingrenzung zwingend nötig ist.
Mach mehreren Jahren wo mich das Thema interessiert und ich Geräte neugierig anschaue entdecke ich immer noch ständig neue Konstruktionen und Hersteller die ich nie zuvor gesehen hab obwohl sie schon länger am Markt vertreten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bastelfieber O-Ringe

Oben