Baugleich

Diskutiere Baugleich im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; wie sieht es denn eigentlich mit der baugleichheit zwischen jura und saeco aus? haben diese maschinen etwas gemeinsam, oder sind sie total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baugleich Beitrag #1
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
wie sieht es denn eigentlich mit der baugleichheit zwischen jura und saeco aus?
haben diese maschinen etwas gemeinsam, oder sind sie total unterschiedlich?

gruss
hartmut
 
  • Baugleich Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Gitty hatte mir in einem anderen Thread mal geantwortet, dass bis vor mehreren Jahren eine Jura exitsierte, die in wirklichkeit ein Saeco-Clon war.

Ansonsten würde ich persönlich davon ausgehen, dass zwar grundlegene Gemeinsamkeiten, aber auch genauso gut Unterschiede im technischen Konzept vorhanden sind. Nähere Infos darüber habe ich aber keine.
 
  • Baugleich Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
moin sebastian,

dann sind sie heute wohl doch unterschiedlich.
ich überlege, ob ich mir mal eine gebrauchte jura dazu stelle, um mal genau zu vergleichen. (handhabung/geschmack.

gruss
hartmut
 
  • Baugleich Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Einer meiner Kollegen hat sich eine F90 gekauft, weil er eh auf der Suche war und ich (vor einem Jahr) von dem Gerät immer so geschwärmt habe. Ist ja auch optisch und von der Bedienung her ein Leckerbissen, wobei ich das Touchscreen nie benutzen würde, da darüber nur die Standardprodukte zu beziehen sind und das EINE abzuspeichernde über die einfach- oder zweifach-Kaffee-Taste.

Ich bin aufgrund solcher Ungereimtheiten beim Bedienkonzept, wegen der hermetischen Abriegelung der Brühgruppe vom Benutzer und auch wegen der gleichzeitigen Herstellung von zwei Kaffees (bei Doppelbezug wird Pulvermenge und Wassermenge verdoppelt) von Jura abgekommen.

Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, bei ihm mal Probe zu trinken.

Von der Bedienung her finde ich auch alle kleineren Juras vollkommen unsinnig, weil man dort immer mittels Drehrad die Wassermenge neu einstellen muß, wenn man ein anderes Produkt beziehen will, sogar bei der brandneuen F50 für UVP knapp 900 € (ja genau, ist eine der kleineren Geräte, nur mit mehr Design). Die konsequente Auswahlmöglichkeit von Espresso/Kaffee/Kaffee lang, wie bei Saeco, gibt es bei Jura nicht. Ebenso nicht die möglichkeit, JEDES Produkt in der Ausgabemenge einzustellen. Bei den großen Juras kann man dann EIN Produkt abspeichern und dieses einfach oder doppelt (durch Verdopplung von Pulver und Wasser in einem Brühvorgang) beziehen. Alle verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind fest eingestellt: groß/mittel/klein in allen Kombinationen mit stark/mittel/schwach wählbar. Dies finde ich zwar als Grundidee sehr gelungen, doch sollte man sich DIESE Produkte selbst konfigurieren können, was nicht geht.
 
  • Baugleich Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
das ist ja schon ein halber testbericht.
danke für die info.
 
  • Baugleich Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Yupp...

die geschilderten Merkmale haben mir beim Vergleich "kleiner" und "großer" Jura zuerst die Erkenntnis gebracht, dass ich die kleinen vom Konzept her sinnlos finde und ich mir daher eine große kaufen sollte. Also wollte ich auf jeden Fall eine F90. Saeco wollte ich pauschal nicht, weil die Jura F90 besser aussieht und die Maschine auch ein Blickfang sein sollte.

Als mir dann die geschilderten Merkmale der F90 (bei allen anderen großen Jura ist es auch so) angesehen habe und diese mit dem Konstruktionsprinzip, der Kaffeeherstellung und der Bedienung der Saeco RP / RC verglich , wurde mir ziemlich schnell klar, dass für mich kein Weg an einer RP/RC vorbei führen würden.

Und das habe ich auch nicht bereuht.
 
  • Baugleich Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
Tatsächlich gibt es noch ein paar alte Geräte auf dem Markt und beim Verbraucher, die vom gleichen Band gelaufen sind.

Die jetzigen Saecos und Juras, die aktuell vertrieben werden, haben keine Gemeinsamkeiten mehr.

Innenleben und Gehäuse sind unterschiedlich.

Allerdings gibt es nun wiederum Bosch und Siemensgeräte, die baugleich mit Jura sind, oder in denen alle wesentlichen Teile identisch sind.

(SD)
 
  • Baugleich Beitrag #9
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Neben den bisher geschilderten Tatsachen unterscheidet sich auch das Service-Anwendungskonzept deutlich:

Während bei Saeco der Servicemode über eine Tastenkombination angesteuert werden kann und dann im Servicemenü alle Funktionen überprüft werden können, so gibt es bei Jura nur folgende Möglichkeit (Bildquelle Sergios HP):
 
  • Baugleich Beitrag #10
S
smilingdolphin
Gast
Böse Zungen deuten dieses Bildchen, das auf den Juras vorne hinter einer Klappe zu finden ist auch als:

"Hände weg von Jura..."

(SD)
 
  • Baugleich Beitrag #11
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Im Jura-Forum habe ich jetzt auch noch mitbekommen, daß (zumindest) die F50 gar keinen Tassenwärmer hat. Es gibt zwar (Zitat Jura-Besitzer) eine "genoppte Fläche auf der Maschine", aber die wird nach Stunden scheinbar nur Handwarm.

Weiter scheinen die massiven glänzenden Edelstahl-Kaffeeausläufe generell ein Temperaturproblem zu verursachen, da sie erst durch mehrere Bezüge angewärmt werden müssen und daher einige der ersten Bezüge deutlich zu kalt sind.
Dies wurde genannte bei original Jura und bei Krups Orchestro.
 
  • Baugleich Beitrag #12
S
smilingdolphin
Gast
Naja,

eines muss man den Juras ja lassen:

Schick aussehen tun sie ja schon. Edel und silbern, wie eine Rüstung. Und das Bedienfeld der F90 ist auch mal ein paar lobende Worte wert.

(SD) mal ritterlich...
 
  • Baugleich Beitrag #13
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Hast ja absolut Recht! Daher wollte ich ja auch schon "immer" eine Jura haben, als die F90 rauskam, war das meine absolute Traummaschine!

Nur finde ich halt das Bedienkonzept nicht durchdacht, da man über das Touchscreen nur die festen Voreinstellungen abrufen kann und für alles andere (auch die User-Settings) die normalen Tasten benutzen muss.
Richtig konsequent wäre gewesen, nur ein Touchscreen und darunter eine Dotmatrix für wechselnde Tastenbelegungen einzubauen und gar keine normalen Knöpfe. Dotmatrix ist ja sogar vorhanden, aber nur für Menütext (Bedienung erfolgt dann über die Tasten an der Seite :( ), "www.jura-world.com", "bitte spülen", "auf wiedersehen" und andere texte. Das macht das ganze noch unkonsequenter, finde ich.

Schön ist sie schon, wunder-wunder-wunderschön.... ehrlich gesagt, finde ich sie auch viel viel schöner als meine RP, deshalb denke ich manchmal wehmütig über die inneren Werten nach... ;( :D :] X(
 
  • Baugleich Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von suprasonic
Gitty hatte mir in einem anderen Thread mal geantwortet, dass bis vor mehreren Jahren eine Jura exitsierte, die in wirklichkeit ein Saeco-Clon war.
Jura (und auch SAECO!) hat in der Vergangenheit auch bei dieser Firma entwickeln und produzieren lassen:
http://www.schaerer.com/d/index.htm
Die sitzt allerdings bei Bern und hat ein eigenes Vollautomaten-Programm (vielleicht ist die Firma in Romanshorn ein Tochterunternehmen?)
 
  • Baugleich Beitrag #15
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
JAAA genau, wo du es sagst, davon hatte ich auch mal wo gelesen!
Das war warscheinlich die Phase, als J*** kurz vorm Konkurs stand (Anfang der 90er) und keine Mittel für eigene Entwicklungen hatte.
Mittlerweile habe sie ja eigenständige Konzepte...

Momentan sind da aber verdächtige Gleichheiten von Schaerer und Solis Master-Geräten... wer von denen baut den jetzt für wen???? Fragen über Fragen...
 
  • Baugleich Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von suprasonic
Schaerer

Oh bitte, der Name alleine nervt mich schon. Da gibt es so einen Typen in anderen Foren, der hat die Geräte unter mehreren Namen immer wieder in den Himmel gelobt und alles andere schlecht gemacht. D wurde schließlich richtig zoffig, da er Händler war und die Kisten verkaufte.
Also bitte nicht auch hier. :D
 
  • Baugleich Beitrag #17
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Jaja... Einzelschicksale... :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baugleich

Oben