Elektronik Bauteil Identifikation

Diskutiere Bauteil Identifikation im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Wer Kann Q2 identifizieren? Platine De Longhi Esam ? Was ist das für ein Hühnerfutter und w as macht es ?
  • Bauteil Identifikation Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wer Kann Q2 identifizieren? Platine De Longhi Esam ?
Was ist das für ein Hühnerfutter und w
as macht es ?
 
Anhänge
  • 2017-02-10 12.16.42.jpg
    2017-02-10 12.16.42.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bauteil Identifikation Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK Danke, jetzt weiss ich das es ein Transistor ist .Jetzt ist die frage was für ein Transistor hat wer ein Datenblatt?
 
  • Bauteil Identifikation Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ah Ok habs, die dinger kosten ja sogut wie nichts,werd mal sbchauen ob ich noch ne richtig defekte platine rumliegen hab mit dem teil drauf ,dann kommt das nächste problem ,wie krieg ich das aus und wieder eingelötet,ne Lesebrille hab ich mir schon besorgt,ich hoffe ich seh damit was
 
  • Bauteil Identifikation Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Laut Schaltplan geht die Leiterbahn direkt zum Pic,wie gross ist die Change das der Pic nix abgekriegt hat? liegt Q2 vor oder nach dem Pic?
 
  • Bauteil Identifikation Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, bikermaex
der Q2 ist ein Feldeffekt-Transistor, der vom Microprozessor angesteuert wird. Der Q2 wiederum schaltet für das Relais RL2 die Masse durch. Andere Seite des Relais liegt an negativer Spannung. Wenn der Q2 defekt ist, muss nicht unbedingt auch der Prozessor defekt sein.Den Q2 zu wechseln macht also durchaus Sinn! Eventuell die Schutzdiode D6 mit wechseln.
Gruß
WolleP
 
  • Bauteil Identifikation Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok ich versuchs mal :)
 
  • Bauteil Identifikation Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
werd mal sbchauen ob ich noch ne richtig defekte platine rumliegen hab mit dem teil drauf ,dann kommt das nächste problem ,wie krieg ich das aus und wieder eingelötet
Einfacher um einen neuen Q2 zu kaufen ;-)
 
Thema:

Bauteil Identifikation

Oben