BC DN 222 M leiernder Motor

Diskutiere BC DN 222 M leiernder Motor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus! Angefangen hat es nach dem Umzug vor n paar Wochen. Mahl Werk wurde immer schwergängiger und man hatte das Gefühl das war jetzt der letzte...
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #1
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
8up 021y
Servus!
Angefangen hat es nach dem Umzug vor n paar Wochen. Mahl Werk wurde immer schwergängiger und man hatte das Gefühl das war jetzt der letzte Kaffee bevor sie stehen bleibt. Zuletzt hat nur ein kleiner Klaps geholfen um das Mahl Werk anlaufen zu lassen und jetzt blinkt Fehler Bohne. Mahl Werk gerade gereinigt => Im Test modus leihert es ganz schön. Langsam- schnell-Langsam-schnell (Ohne Bohnen, ohne oberen Teil des Mahl Werks und sauber! )
Beim Ausbau ist mir ein Kondensator in die Hände gefallen. BC DN 222 M
1 langes und ein kurzes Bein. Dazu habe ich hier im Forum zwar 3 mal etwas gefunden aber nie mit richtiger Lösung.
Wollte eigentlich einen neuen(gebrauchten) Motor besorgen aber da ich am Motor nichts finde wo das ran gehören könnte, bin ich skeptisch ob es mein Problem löst. Brüh Gruppe fährt gut. Wurde auch regelmässig gefettet und die typischen 2 Bauteile ( triac usw) hab ich vor 2 Jahren getauscht.

Wo könnte der beige BC DN 222 M hingehören?
 
Anhänge
  • IMG_20220202_215453_copy_724x900.jpg
    IMG_20220202_215453_copy_724x900.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 7
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist "nur" ein Entstörkondensator für den Motor, damit er keine (weniger) Radio u.ä. stört bzw. auch das Netz selbst.
Der war bei den Anschlüssen dran zum Motorgehäuse hin glaub ich (oder doch dazwischen, such Fotos des Motors dann siehst es eh).
Trägt zum Stottern nix bei, tausch den Motor bzw. Mahlwerk, da du ihn vermutl. selbst nicht repariert bekommst (vermutl. Kohlen abgenutzt und zu ersetzen).

PS: Habe deinen leihernden Motor im Titel korrigiert, der leiht sich nichts aus, sondern der ist ganz von selbst ausgeleiert (kommt vom Leierkasten oder der Leier=kleine Hand-Harfe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #3
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Danke für die Erklärung. Einfaches ändern von Schreibfehler reicht in der Regel aber ;=)
Sowas liegt meist schlichtweg in schneller Smartphone tipperei begründet..

Es hat mal einer einen Link gepostet.
Viele Bilder des Motors, aber leider nirgendwo der Kondensator Motorbilder
Die blauen sind da wo sie hingehören!
Auch auf den Bildern des Ersatzteile ist dieser kondensator nirgendwo zu sehen.

Deswegen glaube ich nicht dass der am Motor war.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sogar auf dem was du von Komtrade gepostet hast sehe ich sofort den Kondensator!
Ist halt blau ... von jedem Anschluß gegen Gehäusemasse.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #5
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Ja, da sind insgesamt 2 Kondensatoren. Die sind bei mir aber noch vorhanden (beide auch blau). Und die blauen sind gerade mal halb so groß wie der gefundene. Also ist das leider nicht der Platz wo der gefundene fehlt.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal nach der pumpe da ist so eine tasche hier waren schon mal welsche drin,glaub aber die
waren auch blau.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #7
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Gerade geschaut. Jupp, da ist auch einer der aber auch blau ist und eben wo er hingehört. Also bleibt ja nur noch der Getriebemotor? Oder gibt es an der Heizung auch sowas?
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mein Gott Walter
Majolika du bist schon seit 2011 im Forum und hast 8797 Beiträge geschrieben aber bis jetzt noch nicht verstanden, dass das Blaue Teil an der Pumpe kein Kondensator sondern ein Thermoschalter ist.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genaugenommen nennt es sich Klixon (Firmenbezeichnung des Schalters).

Nur Motore brauchen Entstörung da induktiv mit Funkenbildung, Heizungen nicht und Pumpe auch nicht (zwar induktiv aber wie ein Trafo ohne Unterbrechung und folglich Funken).
Allenfalls könnte er noch als 3. zw. den Anschlüssen verbaut gewesen sein.
Von der Platine ist er sicher nicht (mit den untersch. langen Drähten).
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #10
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Ich glaube ich habs gefunden. Es gibt bei Ebay den Getriebe Motor Motor ebay da sieht man die Teile. Selbe ein Baustelle wie beim Mühlen Motor.
Muss mal schauen ob ich da ran komme. Interessanterweise gibt's den Motor mit und ohne das teil. So wie ich das raus gehört habe sind die aber nicht soo wichtig?
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir die Zerlegeanleitung an (angepinnte Threads), geht recht einfach das gesamte Innenleben aus dem Gehäuse zu nehmen, dann kommt man leicht ran.
Wenn einer fehlt sind die Störungen vorhanden oder nicht jenachdem wie man den Stecker herum reinsteckt. Fehlt er am Nullleiter ist es relativ egal, bei der Phase wirst was bemerken können (aber alles nur wenn er grad läuft).
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #12
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Was meinst du mit " Störungen"? Radio haben wir keines in der Küche und wenn das die einzige Auswirkung ist.. Sorry dann bleibt das Teil draußen. Möchte nur keine folgeschäden.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann auch der Nachbar davon gestört werden und dem Verursacher nie draufkommen oder dein WLAN usw.
Ist halt auch eine Form der Umweltverschmutzung ...
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #14
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Zum Glück haben wir keine Nachbarn ;=) Wohne auf nem Bauernhof. Aber ich Schau es mir mal an. Wenn ich es aber nicht hinbekommen ist es auch nicht so tragisch.
 
  • BC DN 222 M leiernder Motor Beitrag #15
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Soo.. Neuer Motor is drinnen und der Kondensator ist auch wieder eingebaut.
Wahr aber sehr Komplex da ran zu kommen und wenn ich nochmal vor dem Problem stehen würde... Ich würd das Teil weglassen.

Danke für die Hilfe.. Ich geh jetzt mal nen Kaffee trinken ;=)
 
Thema:

BC DN 222 M leiernder Motor

Oben