Elektronik Bedarf für neue Magic Elektronik?

Diskutiere Bedarf für neue Magic Elektronik? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP013

Hallo!

habt ihr eine Ahnung, könnte Bedarf für neue Elektronik für Magic Roma oder andere Modelle bestehen?
Ich denke, ich würde mich in der Lage sehen, so eine Elektronik auf Basis von Atmel AVR zu entwickeln.
Die Software wäre dann Open Source und damit frei verfüg- und anpassbar.
Außerdem wäre diese Elektronik dann Potentialgetrennt.

Da ich das aus Spaß an der Freude machen würde, würden die Entwicklungskosten nicht in den Verkaufspreis einfließen, sonst wäre das wohl kaum bezahlbar.
Preislich würde das in die Richtung von Material- und Fertigungskosten gehen (Platine fertigen lassen, Bauteile für Bestückung) sowie optional eine Aufwandsentschädigung fürs zusammenlöten, falls man das nicht selbst machen möchte.

Was haltet ihr davon, sind überhaupt noch genug von diesen Maschinen in Umalauf? Recht häufig wird diese Elektronik ja auch nicht kaputt, oder?

Gruß
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das klingt sehr interessant, denn auf diesem Weg könnte die ein oder andere Funktion noch angepasst werden. Ähnliches gab es ja schon in der Vienna Baureihe, nur leider hat der Entwickler damals nicht auf potentialgetrennt umgebaut sodas die Fehler der Konstruktion geblieben sind.
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #3
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Echt? Wusste ich gar nicht. Hast du Links oder so oder ist das Projekt schon vollständig in der Versenkung verschwunden?

Also wenn ich das machen würde und die Elektronik von Grund auf neu designe dann wird ganz sicher potentialgetrennt.. :)
Die Frage ist halt, ob es die Mühe wert ist, denn wenig Arbeit wird das sicher nicht. Ich kann überhaupt nicht einchätzen ob die Magic Romas schon längst ausgestorben und nur noch unter Enthusiasten in Betrieb sind oder ob da noch viele in Umlauf sind.

Geräte mit Display sind ja ohnehin schon kniffliger weil
1) keine Ahnung ob die Displays mit einem offenen Protokoll angesprochen werden (Stichwort Dokumentation)
2) keine Ahnung ob es größenmäßig passende, neue Displays gibt, falls die alten nicht weiterverwendet werden können
3) ich hab keines dieser Geräte mit Display. Reverse-Engineering wird damit ein wenig schwierig.
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Echt? Wusste ich gar nicht. Hast du Links oder so oder ist das Projekt schon vollständig in der Versenkung verschwunden?
Bei der Vienna und der Magic de Luxe waren es nur Ersatz-Mikroprozessoren mit geändertem Programm.

  1. Einbauanleitung Vers. 3.11 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5AV1-13, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2

    ---- Autor: infinityii_de

  2. Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2

    ---- Autor: infinityii_de

  3. Einbauanleitung Vers. 1.10 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4

    ---- Autor: infinityii_de

  4. Einbauanleitung Vers. 1.00 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4

    ---- Autor: infinityii_de

Geräte mit Display sind ja ohnehin schon kniffliger weil ......
Da du neue potentialgetrennte Platinen entwickeln willst, wird ein LCD-Display keine Probleme machen. Du hast AVR-Mikroprozessoren als Grundlage gewählt. Ein Arduino-System kann als Entwicklungssystem für die einzelnen Softwaremodule dienen. Im Arduino-Bereich gibt es unzählige Libraries und Programme (Sketches) im Internet, die die Programmentwicklung gewaltig vereinfachen werden. Auf den KVA-Platinen können evtl. sogar preiswerte Fernost-Break-Out-Boards integriert werden.
Trotzdem wird der Zeitaufwand nicht gering sein.
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich Zeit hätte, hätte ich etwas in der Art schon längst angefangen, aber ich müsste mich erst in die Grundlagen der Arduino Geschichte einarbeiten. MIr schwebt da ein Projekt Primea mit geänderten Ventilen (an Stelle der MFV) vor, das wäre dann eine absolut geniale Maschine!
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wäre es möglich eine M6AV10 in eine potenzialgetrennte umzuwandeln?
Oder kommt dann das gleiche raus wie eine RORD_PWRV11?
Welche Vorteile oder Nachteile könnten evtl. dann die
die umgebaute M6AV10 haben?
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #7
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Da du neue potentialgetrennte Platinen entwickeln willst, wird ein LCD-Display keine Probleme machen. Du hast AVR-Mikroprozessoren als Grundlage gewählt. Ein Arduino-System kann als Entwicklungssystem für die einzelnen Softwaremodule dienen. Im Arduino-Bereich gibt es unzählige Libraries und Programme (Sketches) im Internet, die die Programmentwicklung gewaltig vereinfachen werden. Auf den KVA-Platinen können evtl. sogar preiswerte Fernost-Break-Out-Boards integriert werden.
Trotzdem wird der Zeitaufwand nicht gering sein.

Das meinte ich gar nicht - Displays ansteuern ist kein Problem. Das Problem ist eher, das in der Maschine bereits vorhandene Display anzusteuern. Wie gut das funktionieren wird hängt davon ab, welches Protokoll dieses Display verwendet.
Jedes Display hat einen Driver IC und wenns da keine Dokumentation dazu gibt, oder der IC eine andere Schnittstelle verwendet als die üblichen AVRs bereitstellen (nämlich z.B. I2C oder SPI) dann wirds schwierig.
Mit Glück findet sich dann ein kompatibles Display welches von der Form her exakt in den KVA passt - das könnte sich aber als schwierig herausstellen.

Noch dazu habe ich eben keine solche Maschine, d.h. jemand müsste mich mit entsprechenden Unterlagen versorgen (inkl. kompletter Menüstruktur und wann was angezeigt wird).


Wäre es möglich eine M6AV10 in eine potenzialgetrennte umzuwandeln?
Oder kommt dann das gleiche raus wie eine RORD_PWRV11?
Welche Vorteile oder Nachteile könnten evtl. dann die
die umgebaute M6AV10 haben?

Keine Ahnung, kenne beide Platinen nicht. Scheint aber von der Royal Serie zu sein.
Jede Platine lässt sich mit entsprechend Aufwand neu entwickeln (und damit natürlich auch potentialgetrennt).

Ganz andere Frage. Hier: http://saeco-support-forum.de/threads/magic-roma-sup013-schaltungsunterlagen.26324/ gibt es dankenswerterweise einen Schaltplan der SUP013. Allerdings verläuft da + und - vom Gleichrichter D10 ins Leere. Kann irgendwie nicht sein, wofür ist er denn dann da?
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hierfür:
 
Anhänge
  • M6AV10_Getriebemotor.jpg
    M6AV10_Getriebemotor.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das meinte ich gar nicht - Displays ansteuern ist kein Problem. Das Problem ist eher, das in der Maschine bereits vorhandene Display anzusteuern. Wie gut das funktionieren wird hängt davon ab, welches Protokoll dieses Display verwendet.
Das Royal Display hat dieses Interface ...... Royal-Display-Interface.jpg ..... es arbeitet mit einem Hitachi HD44780 kompatiblen Controller
Magic Comfort plus ..... Nova / Magic Comfort+ Display ---- Thema von Earl999
 
  • Bedarf für neue Magic Elektronik? Beitrag #10
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Aber da endet + und - auch im Nirvana...? Oder bin ich zu doof?

Das Royal Display hat dieses Interface ...... Royal-Display-Interface.jpg ..... es arbeitet mit einem Hitachi HD44780 kompatiblen Controller
Magic Comfort plus ..... Nova / Magic Comfort+ Display ---- Thema von Earl999
ja dann ist das der reinste Kindergeburtstag. Das HD44780 ist ja wohl der am breitesten unterstützte Controller.
 
Thema:

Bedarf für neue Magic Elektronik?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben