Bedienfeld Talea Ring Plus

Diskutiere Bedienfeld Talea Ring Plus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Saeco Talea Ring Plus. Die Maschine war seit dem Kaufdatum 4 mal bei der Reparatur. Einmal zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #1
T
tyrambo
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Saeco Talea Ring Plus.
Die Maschine war seit dem Kaufdatum 4 mal bei der Reparatur.
Einmal zu schwaches Mahlwerk und dreimal war das Bedienfeld defekt.
Wobei der Defekt sich nur auf die OK Taste beschränkt.
Danach wurde das Gerät ausgetauscht.
Nun funktionierte Sie fur ein viertel Jahr tadellos, bis nun zu Weihnachten das Bedienfeld wieder ausfiel.
Nach vorsichtigen entfernen des Teiles stellte ich fest, dass das Feld auf der Platine noch zu bedienen ist. Leichtes berühren und schon geht es los.
Was kann ich tun?

mfg.Tyrambo
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wobei der Defekt sich nur auf die OK Taste beschränkt.

Hallo,

Willkommen im Forum. Ich habe Dein Thema ins Talea-Unterforum verschoben. Bei der Vorstellung gehen die Probleme meist verloren.

Ich nehme an, die o.k. Taste ist die Taste im Ring.
Tastatur und Elektronikplatine sind eine Einheit. Sie zu zerlegen ist nicht ratsam. Die von der Ring-Taste erzeugte Spannung wird in der Platinenmitte über eine Durchführung mit der Leiterbahn verbunden und über R9 = 22 KOhm (Aufschrift 223) und dem Pufferkondensator C9 zum Baustein U1 geführt.
Eine Reparatur könnte sich nur auf R9 und C9 beziehen.
Im Forum gibt es allerdings keine Berichte über erfolgreiche Eingriffe. Evtl reicht auch eine Reinigung des Steckers JP1.

mfg
Harry
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

stellte ich fest, dass das Feld auf der Platine noch zu bedienen ist. Leichtes berühren und schon geht es los.
Was kann ich tun?

Du hast Problemm mit die Taste selbst (die DruckFläche), reinige ihn.
Oder ist Konstruktionbedingt fehlerhaft, verbessern.

Gruß Aydn
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #4
T
tyrambo
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2
Ja die OK Taste funktioniert nicht bei Berührung.
Mit was sollich die Taste reinigen?
Sie wird sonst nur mit einem feuchten Lappen abgewischt, wie es in der Betriebserlaubnis geschrieben steht.
mfg. tyrambo
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ja die OK Taste funktioniert nicht bei Berührung.
Mit was sollich die Taste reinigen?
Sie wird sonst nur mit einem feuchten Lappen abgewischt, wie es in der Betriebserlaubnis geschrieben steht.

Sorry, habe mich falsch ausgedruckt.
Mit reinigen habe gemeint die Kontaktfläche auf die Platine unten die Taste.
Aber scheint das bei dir ist Konstruktion Sache. Da du auf die Platine bei leichte drücken
die "OK" aktivieren kannst, schau mal ob die Druckfläche (das was druckt auf die Platine) von die Taste ist nicht abgenutzt. Wenn du einige Fotos von die Taste(hinten) und die Tasten Druckstelle auf die Platine stellt hier zu verfügung wäre sehr hilfreich

Gruß Aydin
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #6
F
funnyfrisch
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
4
Das Tastenfeld mit Platine

Hallo,

Willkommen im Forum. Ich habe Dein Thema ins Talea-Unterforum verschoben. Bei der Vorstellung gehen die Probleme meist verloren.

Ich nehme an, die o.k. Taste ist die Taste im Ring.
Tastatur und Elektronikplatine sind eine Einheit. Sie zu zerlegen ist nicht ratsam. Die von der Ring-Taste erzeugte Spannung wird in der Platinenmitte über eine Durchführung mit der Leiterbahn verbunden und über R9 = 22 KOhm (Aufschrift 223) und dem Pufferkondensator C9 zum Baustein U1 geführt.
Eine Reparatur könnte sich nur auf R9 und C9 beziehen.
Im Forum gibt es allerdings keine Berichte über erfolgreiche Eingriffe. Evtl reicht auch eine Reinigung des Steckers JP1.

mfg
Harry


Das Tastenfeld mit Platine kostet ca.54 Euro + Mwst. + Versand (Bedienfeld talea Ring Artikelnr.11003222) hab ich im netz bestellt eingebaut seidem läuft die Masschine.
viel spaß Gerd:eek:
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #7
S
Sir Ian
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
1
Vollautomat
Talea Ring Plus
Das Tastenfeld mit Platine kostet ca.54 Euro + Mwst. + Versand (Bedienfeld talea Ring Artikelnr.11003222) hab ich im netz bestellt eingebaut seidem läuft die Masschine.
viel spaß Gerd:eek:

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Kann man das Bedienfeld auch als Laie aus- und wieder einbauen?
Auch bei mir funktioniert es eher selten und jeden Morgen Kaffee-Lotto macht keinen Spaß!

Gruß
Sir Ian
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #8
F
funnyfrisch
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
4
Bedienfeld

;) Ja man kann es leicht tauschen am besten das neue Teil besorgen,dann sehen Sie wo die Kunstoffclips genau sitzen ausclipsen mit nem kleinen Schraubendreher.Ausstecken neues Teil einstecken reindrücken fertig.
Mfg Funnyfrisch
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #9
M
makeit24
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
4
Hallo an alle,
...

Nach vorsichtigen entfernen des Teiles stellte ich fest, dass das Feld auf der Platine noch zu bedienen ist. Leichtes berühren und schon geht es los.

...

Hi Leute,

nachdem ich ein wenig über dieses Problem gelesen habe und das Bedienfeld jetzt vor mir liegt habe ich diesen Satz gelesen. Bei mir war es so, dass der Bestätigungsknopf gar nicht mehr reagiert hat. Ich habe daher das Bedienfeld abgebaut, mir mal angesehen und ebenfalls noch mal ran gehängt - und siehe da, im ausgebauten Zustand gehts. ABER: Je nachdem wie ich es bewegt habe, ging mal das ganze Feld nicht mehr, der Ring selbst nicht (Auswahlring) oder nur die Bestätigungstaste. Das lässt doch vermuten, dass es sich einfach nur um einen Wackelkontakt handel. Leider komme ich an die Oberseite der Platine nicht ran.

Weiß einer von euch wie die besfestigt ist? Ist die geklebt? Könnte es sein, dass durch die starke Erwärmung der Platine durch die Wärmeplatte kalte Lötstellen entstehen?

Auf der Seite Elektronik (wurde hier einige Male empfohlen, scheint eure Referenz für Ersatzteile zu sein?) habe ich den Artikel 11003223 gefunden. Der sieht aus wie das Bedienfeld, das ich brauche. Meins hat aber die Nummer 11000768/04. Ist das einfach nur eine weiterentwickelte Platine, die länger als 1 Jahr hält (wir haben schon das dritte Bedienfeld drin in 4 Jahren...)?

Gruß
Torben
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das 5polige Kabel leitet vermutlich die Spannungsversorgung zur Tastatur und einen 3-Bit Code zum Mikroprozessor.
Auf der Platine hat der Ring 8 Meßpunkte und die Tasten 5 Meßpunkte. Also arbeitet die Tastatur in einem Multiplexverfahren. Der Ring arbeitet normal, nur die Mitteltaste macht Probleme.
Ihr Eingangssignal zum Baustein U1 (Aufschrift C12xx21) wird von den Bauteilen R9 = 22 kOhm (SMD-Aufschrift 223) und C9 bestimmt. Ein Feinschluß an C9 und eine Vergrößerung des Widerstandes von R9 vermindert die Empfindlichkeit der Taste.
Auffällig ist, daß die Tasten mit 22 kOhm arbeiten, die Meßpunkte des Ringes nur mit 10 kOhm.

mfg
Harry
 
  • Bedienfeld Talea Ring Plus Beitrag #11
M
makeit24
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
4
Super, danke. Dann steckt da doch mehr Intelligenz hinter als ich dachte. Da das Ersatzteil ja nicht sooo teuer ist, werd ich das wohl mal kaufen und einbauen. Aber kann ich davon ausgehen, dass ich den richtigen Artikel raus gesucht habe?

Auf der Seite Rohrbach und Sohn -> Elektronik (wurde hier einige Male empfohlen, scheint eure Referenz für Ersatzteile zu sein?) habe ich den Artikel 11003223 gefunden. Der sieht aus wie das Bedienfeld, das ich brauche. Meins hat aber die Nummer 11000768/04. Ist das einfach nur eine weiterentwickelte Platine, die länger als 1 Jahr hält (wir haben schon das dritte Bedienfeld drin in 4 Jahren...)?

Gruß
Torben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bedienfeld Talea Ring Plus

Oben