Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ja sollte reichen, aber bitte nur für Notentkalkung soviel verwenden, 15g auf einen 2/3 (oder ganzen) Tank sind mehr als ausreichend und...
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sollte reichen, aber bitte nur für Notentkalkung soviel verwenden, 15g auf einen 2/3 (oder ganzen) Tank sind mehr als ausreichend und wesentlich schonender!
Könnte auch noch der Tank nicht richtig dicht sitzen bzw. ein Böhnchen am Stutzen den Wasserweg versperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #22
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ja, normalerweise nehme ich nicht soviel, aber ich hab die Maschine bekommen und bin mir nicht sicher, wie oft und wie gut sie entkalkt wurde - sollte nur mal eine "Grundentkalkung" sein.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #23
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Der Flowmeter liegt ja ganz unten am Boden, da kommt man ja fast nicht ran (zumindest hab ich wohl zu dicke Finger)
Kabelbehälter raus
Was meinst Du damit? Wäre es nicht einfacher, die ganze Grundplatte rauszunehmen - welche Schrauben muss man da lösen?
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---hier---rein.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #26
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Was meinst Du damit?
An Addi: Vergiss es, ich hab's wahrscheinlich selber rausgefunden, Du meinst sicher den schwarzen Kasten rechts, in dem sich noch Anschlusskabel befindet. Wenn der weg ist, kommt man natürlich besser an den Flowmeter.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #27
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Den Flowmeter hab ich ausgebaut, und siehe da, im Auslaufstutzen war ein Stückchen von einer Kaffeebohne, d.h. der Stutzen war praktisch dicht. Da konnte ja kein Wasser mehr durch.

Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich hab die Maschine wieder zusammengesetzt,wobei ich an der Elektrik bzw. Elektronik überhaupt nichts gemacht habe. Nach dem Einschalten flog mir die Sicherung raus.
Wenn ich die Innereien raus nehme, also Brühgruppe, Satzbehälter und auch den Wassertank, lässt sie sich einschalten, dann kommt nur die Meldung "Satzbehälter fehlt". Wenn ich wieder alles einsetze und die Tür schließe, fliegt mir wieder die Sicherung raus.......
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nichts gemacht kann wohl nicht stimmen, irgendwo wird schon ein Kabel am Gehäuse oder wo es nicht soll anstehen.
Oder irgendeins versehentlich abgezogen (Reed-Sensor Kabel vom Tank etwa) das nun wild in der Gegend herumbaumelt, oder oder oder ...

Oder sie hatte schon den Fehler und es war nur der Stecker andersrum in der Dose, da kanns sein daß Fehler noch nicht auffallen.

Jedenfalls darf die Maschine (außer ggf. von dir zum Testen) nicht mehr ans Netz solange der Fehler nicht gefunden wurde, möchtest deine Familie ja wohl noch länger um dich herum haben!
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #29
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hab nochmal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass ich die beiden Schläuche (Zulauf und Ablauf) verkehrt angeschlossen hatte, also nicht über Kreuz. Mein Fehler, bitte um Nachsicht.
Jetzt zeigt mir die Maschine aber nach dem Einschalten "Brühgruppe blockiert" an. Wenn ich in den Testmodus gehe, reagiert sie überhaupt nicht, sie fährt weder in die Grundstellung noch in die Brühstellung - nix.
Es ist zum Verzweifeln.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die verkehrten Wasserschläuche können zumindest keinen FI oder Sicherung zum Auslösen bringen, da ist weit und breit kein Strom ... einzig die Wassermenge würde falsch gemessen.

Vielleicht nur Kabelbruch beim Getriebemotorstecker, da ist je eine Spule eingebaut ins Kabel die gern am Übergang brechen.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #31
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn Mikroschalter Satzbehälter, Bg und Tür nicht betätigt sind fährt da im Test-Menü nichts.
Der Schutzleiter-Anschluss an der Wärmeplatte macht gerne einen Kurzschluss wenn man ihn beim Zusammenbau nicht aufgesteckt hat oder beim Testen ohne Gehäuse nicht isoliert hat.
Getriebemotor bei abgezogenen Stecker (2xgelb, rot, blau auf Leistungsplatine) prüfen: ohmsch zwischen rot und blau oder Gleichspannung zwischen rot und blau anlegen. 9 V Block-Batterie reicht, sonst 12 V Autobatterie :).
Wenn Test negativ ist wahrscheinlich Anschluss am Motor-Kabelschuh abgebrochen. Melden!
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #32
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Der Schutzleiter-Anschluss an der Wärmeplatte macht gerne einen Kurzschluss wenn man ihn beim Zusammenbau nicht aufgesteckt hat oder beim Testen ohne Gehäuse nicht isoliert hat.
Schutzleiter-Anschluss war aufgesteckt, Testen war mit komplett montiertem Gehäuse. Ich schau mal nach dem abgebrochenen Stecker, das Problem hatte ich schon mal. Wenn ich die Grundplatte rausmachen muss, wie krieg ich die raus (wußte ich mal, hab's aber vergessen:()
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eine Grundplatte zum Abnehmen gibt es da nicht. Oder meinst du den Drehteller?
Man baut die Haube und die Rückwand ab, löst zwei Schrauben unten in der senkrechten Supportplatte und zwei Schrauben oben, baut den Kabelbehälter aus, klippt den Drehteller und die Kabeldurchführung aus, zieht den Kabelschuh für den Schutzleiter ab und hebt die Maschine aus dem Gehäuse. Dann kommt man an die Motoranschlüsse.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #35
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Grundplatte gibts - siehe Zerlegeanleitung von Grisu. Du meinst mit der Supportplatte sicher das Gleiche.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #37
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Alles klar, hab die Platte schon draußen, jezt kann ich die Kiste auch innen mal richtig sauber machen.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #38
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Getriebemotor bei abgezogenen Stecker (2xgelb, rot, blau auf Leistungsplatine) prüfen: ohmsch zwischen rot und blau oder Gleichspannung zwischen rot und blau anlegen. 9 V Block-Batterie reicht
Ich hoff, ich hab's richtig gemacht: Ich hab bei dem roten und blauen Stecker auf der Platine jeweils ein Stückchen Draht reingesteckt und eine 9V Blockbatterie angeschlossen; man hört ganz leise, dass sich etwas tut. Bei der Messung mit dem Multimeter kamen so 21/22 Ohm raus.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #40
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Sorry, aber ich kann damit eigentlich nichts anfangen, bin wahrscheinlich zu sehr Laie...Ergibt sich damit was aus den von mir ermittelten Erkenntnissen?
 
Thema:

Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe

Oben