Frage Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse

Diskutiere Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / etwas Messgerät vorhanden: ja Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ (altes...
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #1
K
kbraun1
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
5
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / etwas
Messgerät vorhanden: ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ (altes Display)

Ich habe mehrere ähnliche Beiträge gefunden, aber keiner passt so richtig...

Die Maschine stand ewig ungenutzt rum und das Heißwasser-Magnetventil war verschmort.
Magnetventil habe ich erneuert, Maschine entkalkt und gereinigt.
Verhalten beim Kaffeebezug: Bohnen werden gemahlen, Pumpe läuft an, Brühgruppe "brüht" (leider nur trockenes Kaffeepulver), das Wasser läuft aus der Dampfdüse und das Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen.

Wenn ich das HW-Magnetventil abklemme (Ventil geschlossen) funktioniert alles tadellos - außer natürlich Heißwasserbezug und Entlüften.
Ich habe gemessen, dass auf dem HW-Ventil gleich nach dem Einschalten der Maschine (egal, ob Normal- oder Testmodus) 230V anliegen - und es öffnet.
Im Testmodus passiert bei Betätigen der Tasten 1-5-6 (HW-Ventil) gar nichts.

Meine Frage:
Kann das ein Defekt im HW-Magnetventil sein (obwohl neu) ? Widerstand ist 2,41 kOhm
oder liegt der Fehler in der Ansteuerung des Ventils ? Öffnet sofort beim Einschalten.

Danke + Gruß
Karl-Keinz
 
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo wilkommen im forum,

kann sein durch lange stehen alles trocken ist,test mal mit einer spritze alle wasser leitungen
vorfüllen,evtl.zieht dann die pumpe wieder.
 
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #3
K
kbraun1
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
5
Die Pumpe funktioniert. Das Problem ist, dass das Wasser nicht durch die Brühgruppe geht, weil das Heißwasser-Ventil immer geöffnet ist. Wenn ich das Ventil abklemme funtioniert der Kaffeebezug.
 
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #4
K
kbraun1
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
5
Hi,
ich hab mal versucht, den Stromweg nachzuvollziehen (alles im ausgeschalteten Zustand).
Von JP6 geht das rote Kabel zum HWD-Ventil (oberer roter Punkt im angehängten Bild).
Zwischen den beiden roten Punkten fließt lt. Messgerät Strom.

Darf das sein ?? Könnte hier der Fehler liegen, dass das HWD-Ventil schon beim Einschalten der Maschine öffnet ??

Beim Dampfventil (direkt rechts daneben) messe ich zwischen den analogen Punkten (gelb) keinen Stromfluss. und das funktioniert ja.

Gibt es eine Möglichkeit, die defekten Bauteile (RV13 / T11 ?) auszutauschen, oder hilft nur eine neue Platine ??

Zur Info noch die Daten, die auf der Platine stehen:
MCPPWRV03
SAECO IG CS 004E-004F / 03

Danke und Gruß
Karl-Heinz

WIN_20191125_17_17_32_Pro.jpg
 
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #6
K
kbraun1
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
5
Das bedeutet, wenn ich die Stromkabel vom HWD-Ventil abziehe (das Ventil also geschlossen bleibt) findet das Wasser beim Betätigen einer "Kaffee-Taste" den Weg in die Brühgruppe und kommt als Kaffee raus.
Sobald die Kabel an das Ventil angeschlossen sind, öffnet das Ventil sofort beim Einschalten der Maschine (hörbar). Beim Drücken auf eine Kaffee-Taste wird gemahlen, das Pulver fällt in die Brühgruppe, nur das Wasser läuft durch das offene HWD-Ventil zur Dampfdüse raus, und das Pulver wird trocken ausgeworfen.

Meine Vermutung ist, dass die Ansteuerung des Ventils die Fehlerursache ist.
 
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kbraun1,

miss vergleichend den Widerstand jeweils des mittleren gegen den unteren Pin beider nebeneinander liegenden Triacs (Wasser + Dampf).
Wenn du beim linken Triac einen Wert um 0 Ohm misst, ist wahrscheinlich dieser Triac defekt.

Viele Grüße
KSB
 
  • Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse Beitrag #8
K
kbraun1
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
5
Maschine funzt wieder !
Ich habe den Triac T11 (T410-700T) getauscht bzw durch einen ähnlichen Typ ersetzt, der gerade verfügbar war... (s. Bild)
Danke an alle für die konstruktive Hiilfe.
IMG-20191129-WA0000.jpg.
 
Thema:

Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Wasser-/Dampfdüse

Oben