Bei Problemen mit dem Entkalkungsmodus (Endlosschleife)

Diskutiere Bei Problemen mit dem Entkalkungsmodus (Endlosschleife) im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, ich wollte hier mal meine Erfahrung mit einer HD8761 teilen, die in einer Entkalkungsschleife hing. Die Maschine wurde offenbar schon mal...
  • Bei Problemen mit dem Entkalkungsmodus (Endlosschleife) Beitrag #1
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
So, ich wollte hier mal meine Erfahrung mit einer HD8761 teilen, die in einer Entkalkungsschleife hing.

Die Maschine wurde offenbar schon mal "verbastelt", jedenfalls waren die Klemmen am Boiler keine Original-Oetiker mehr, sonder Schraubklemmen. Ich hatte den Eindruck, dass es dort zu kleinen Leckagen kam und habe die Klemmen und einen Schlauch der eingerissen war ersetzt, nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe die Maschine durch den Entkalkungsvorgang zu bringen.

Folgene Schritte habe ich dann durchgeführt, und der Entklakungsvorgang lief erfolgreich zu Ende:

1. Maschine ohne Wasser einschalten.
2. Maschine will Wasser, Tank bis zu Unterkante füllen (Max-Markierung!!). So voll wie es geht, das ist wichtig!
3. Entkalkungsvorgang starten, warten bis Wassertank leer Meldung kommt.
4. Wasser wieder bis zur Max-Marke auffüllen.
5. Maschine läuft wieder bis zur Wassertank Leer Meldung.
6. Wasser wieder auffüllen.
7. Maschine sollte den Vorgang abschließen.

Wichtig ist das Leerlaufenlassen des Behälters! Keinesfalls zwischendurch Wasser nachfüllen!


Hintergrund ist, dass die Entwickler der Maschine sicher gehen wollten, dass sich kein flüssiger Entkalker mehr im Wasser befindet.

Sollte das nicht funktionieren, ist irgendetwas anderes im Argen. Dann das System auf Leckagen prüfen. Das sieht man bei der Maschine etwas schlecht, weil immer alles gleich in die Tropfschale geht.

Schöne Grüße

habee
 
  • Bei Problemen mit dem Entkalkungsmodus (Endlosschleife) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hintergrund ist, dass die Entwickler der Maschine sicher gehen wollten, dass sich kein flüssiger Entkalker mehr im Wasser befindet.
Das Flowmeter liefert beim Entkalken "das Tank ist leer" Signal.

mfg
Harry
 
Thema:

Bei Problemen mit dem Entkalkungsmodus (Endlosschleife)

Oben