Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften

Diskutiere Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8854 Der Spülvorgang beim...
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #1
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8854

Der Spülvorgang beim Einschalten funktioniert nicht. Es kommt kaum Wasser heraus und es wird entlüftet.

Ich breche den Vorgang dann ab.

Kaffeebezug, Heißwasser sowie Milschschaum funktionieren anschließend einwandfrei.

Entkalk wurde bereits des öfteren.
Im Servicemenü zeigt das Flowmeter Werte an, also kann man das wohl ausschließen, oder ??

Einer eine Idee ?
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit welchem Mittel wurde entkalkt? Wenn Zitronensäure dann sofort mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis entkalken.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #3
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
Wurde immer mit Amido... entkalkt.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte die Pumpe eine beginnende Schwäche haben. Wie viele Bezüge hat die Maschine runter?
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #5
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
Ich meine der letzte Stand war ca. 6000

Aber warum das Problem bei der Spülung beim einschalten ?? Und danach alles gut.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Rückschlagventil Ärger macht könnte sich beim Aufheizen der Maschine etwas Luft ins System Richtung Pumpe begeben und damit den Ärger hervorrufen der dann weitestgehend ausbleibt da es keine so große Aufheizphase mehr gibt.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #7
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
Wo finde ich das Rückschlagventil ? Oder ist das das Funktionventil ?
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo finde ich das Rückschlagventil ?
Was genau meinst du ? Im Heisswassersystem verhindert die Pumpe ein Zurückfliessen des Wassers in den Tank. Im Funktionsventil ist ein Überdruckventil, dass den Systemdruck auf ca. 18 bar begrenzt und ein Reduzierventil im Kaffeeauslauf, das auf ca. 4 bar begrenzt.

mfg
Harry
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #9
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Rückschlagventil sitzt unten im Hals der Pumpe. Dazu muss der Ausgang der Pumpe freigelegt werden. Es ist eine kleines Kunststoffringlein welches eine Feder mit Gummistöpsel fest hält, bzw. nach oben Richtung Pumpe drückt.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #11
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
@uhrmacher
Danke für die Lösungsvorschlage.

Zur Zeit stoppe ich den Einschaltspülvorgang sofort ab und mache die Spülung über einen Kaffeebezug (ohne Kaffeepulver) und das funktioniert sofort (ohne das entlüftet wird), daher kann ich mir nicht vorstellen das es das Rückschlagventil sein kann. Oder ist bei der ersten Spülung irgendetwas anders ??
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die Menge ist geringer als ein Bezug ohne Pulver. Und die Überwachung ist toleranter da ja beim Bezug mit Kaffee durchaus geringere Flowmeterwerte erwartet werden.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #13
R
rwo1904
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
7
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #14
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Bei mir tritt das Problem auch langsam auf.
Beim Spülen arbeitet die Pumpe und drückt Wasser durch den Auslauf. Habe den Eindruck, dass Wasser kommt erst wenn ein bestimmter Druck erreicht wurde. Dann kommt wieder kein Wasser, aber die Pumpe arbeitet weiter, klingt dann am Ende mehr nach einem Surren und nichts läuft. Meistens schafft sie den Vorgang noch und es kommen wieder ein paar Tropfen durch den Auslauf. Aber es gab jetzt auch ein paar Startsituationen, da hat sie abgebrochen und selbstständig entlüftet. Weil wenn die Pumpe läuft aber keine Flowmeterwerte gemessen werden, denkt sie, dass sie verstopft ist.

Im Testmodus fördert sie super über die BG und das Ablaufventil welches zur Auffangschale führt. Auch der Kaffeebezug und das Spülen beim Ausschalten klappt ohne Probleme.

Arbeitet die Pumpe beim Spülen gegen irgendein Federventil welches eventuell schwergängig ist? Aber wie sind dann da die Ventile verschalten, kann das Szenario vom Spülvorgang im Testmodus nicht nachstellen.

VG
Chris
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke das Rückschlagventil der Pumpe schwächer, dadurch drückt es beim Aufheizen Luft zurück in die Pumpe und diese tut sich dann schwer mit der Förderung. Wenn mal aufgeheizt ist passiert das nicht mehr so stark.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #16
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ist es normal, dass das Spülprogramm intervallmäßig abläuft? Hab das Gefühl die Pumpe fördert nicht konstant gleich stark beim Spülen.

Gegen die Theorie des Rückschlagventils und der Aufheizphase spricht aber, dass es nach der Nutzung und Ausschalten der Maschine bei der direkten Inbetriebnahme beim Spülen zum gleichen intervallartigen Spülen mit sich scheinbar quälender Pumpe kommt. Also trotz aufgeheiztem System der gleiche Effekt, aber im normalen Programm nicht ansatzweise etwas davon zu merken ist.

Was nutzt sich am Rückschlagventil ab, dass es nicht mehr gut arbeitet?

Stimmt es das die Pumpe mit weniger Leistung beschalten wird beim Spülen? Das habe ich auch gelesen, aber ist doch nicht sinnvoll, wenn ich da Wasser durch schicken will und sich das System dann so quält.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #17
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Maschine gebraucht erworben habe und nicht weiß wie das Verhalten ursprünglich war. Leider finde ich dazu auch keine Beispielvideos. Alle Videos im Netz zeigen die Maschine meist schon wenn sie eingeschalten ist und nicht wie sie das normale Spülprogramm durchläuft. Oder sie zeigen wie sie direkt in einen Fehler übergeht beim Einschalten, was bei mir nicht der Fall ist.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Ahnung ob sie weniger Durchsatz ansteuert wenn gespült wird. Viel Wasser soll sie ja dabei nicht verwenden.
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #19
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
341
..
Was nutzt sich am Rückschlagventil ab, dass es nicht mehr gut arbeitet?
..
.

Der O-Ring um den Pumpenstössel verschleißt, eventuell auch die Kugel.
Deshalb gibt es für die ULKA Pumpen günstige Reparatursets (Ring und Kugel)

Gruß,
Raymund
 
  • Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Set sind alle für die Katz wenn das Rückschlagventil nicht gut dichtet weil der Ventilsitz angefressen ist.
 
Thema:

Beim Einschaltspülen kein Wasserauslauf - Entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben