Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus

Diskutiere Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort plus Sub 012 DER

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
Ich hoffe mir kann heute jemand weiter helfen. Der KVA sagt immer entlüften, leider kommt kein Wasser aus dem Dampfrohr beim entlüften raus. Ich muß dazu sagen das mein Kollege das Gerät seit zwei Jahren nicht entkalkt hat. Folgende Arbeiten habe ich schon vorgenommen.
1. Wasserdüse geprüft, ist frei.
2. Alle Leitungen wurden gereinigt
3. Dampfboiler und Boiler sind frei ( Mit Luft durchgeblasen)
4 Supportventil wurde zerlegt, gereinigt, entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen.
5. Magnetventile ausgetauscht.
6. Flowmeter gereinigt, sowie Wasserzulaufleitungen und Filter erneuert, ware zu mit Schlamm
7. Pumpe geprüft
8. Das Ventil über der Pumpe wo das Magnetventil sitzt, zerlegt, war wie neu, keine Ablagerungen von Kalk
9. Maschine im Diagnosemodus auf 32 zurück gesetzt
Nun läuft das Wasser über das Supportventil (wo der hintere Schlauch angeschlossen ist) in die Maschine bzw. auch in die Auffangschale. Ebenso der Entkalker im Entkalkungsmodus. Wer hat noch eine Idee und kann weiter helfen?
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun läuft das Wasser über das Supportventil (wo der hintere Schlauch angeschlossen ist) in die Maschine bzw. auch in die Auffangschale. Ebenso der Entkalker im Entkalkungsmodus. Wer hat noch eine Idee und kann weiter helfen?
Was ist der hintere Schlauch, von nach wo geht er?
Hast Du alle Dichtungen am Supportventil richtig verbaut?
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 20
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #6
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Majolika, hallo Harry,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe.
1. Testmodus ist Logo, wurde gemacht. Pumpe ok, Magnete klicken.
2. Edelstahlboiler, 2 Stück Dichtungen jeweils eingelegt am Supportventil (am hinteren Schlauch der vom Boiler geklemmt wird die kleineren Dichtungen, am anderen Schlauch die etwas größeren).
3. Hintere Schlauch vom Supportventil (mit kleineren Dichtungen) geht zum Ventil über der Pumpe, hintere Anschluß.
4. Anhang von Majolika, (ich habe das andere Supportventil).
Habe gerade den Heißwasserzulaufschlauch vom Ventil am Wasserauslauf entfernt und getestet. Nun kam Wasser am Schlauch und am Supportventil beim betätigen der Pumpe. Habe auch das Ventil jetzt gereinigt, war stark verkalkt. Bevor ich jedoch die Einheit wieder einbaue, muß noch die Ursache mit der Undichtigkeit am Supportventil gefunden werden. Da stehe ich auf dem Schlauch. Hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe.
LG Gunter
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal ein bild von deinem supportventil bitte rein,sollte es nicht wie das im bild sein?
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Mit Bildern weiß ich nicht wie das geht mit hochladen und einstellen, muß ich noch üben. Aber anders erklärt, das Supportventil bei der Maschine wird mit 2 Schrauben am Boiler befestigt. Von hinten kommt der Schlauch der durch eine Führung am Boiler gehalten und ins Ventil gesteckt ist. Also ohne der Klammer. Ich hoffe ich hab es richtig erklärt? Die Dichtringe dafür sind etwas kleiner.
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es sind zwei o-Ringe!
Der Schlauch der zum Magetventil geht hält durch
einen Messingring in der Halterung fest, da kann man
eigentlich nichts falsch machen.
Der Schlauch der vom Boiler kommt hat eine Klammer.
Du hast doch Teflonschläuche, oder?
Bilder hochladen - unten auf weitere Einstellung gehen es
erschein bilder hochladen!
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Ich versuch das gleich mal mit Bilder hochladen.
Aber es ist wie Ihr gesagt habt, Explosionszeichnung Seite 3, 38-79 das ist es was ich habe. Auch genauso zusammen gebaut wie auf dem Bild gezeigt. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Teflonschläuche hab ich auch.
Genauso wie Du im letzten Absatz geschrieben hast. Die Dichtungen die auf den Teflonschlauch kommen der gesteckt wird, das sind doch andere Dichtungen (kleinere) als die Üblichen für die Schläuche.
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #14
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Mal sehen ob das klappt mit den Bildern. Hab den Boiler gerade nochmal ausgebaut. War aber alles richtig montiert. Auch kein Riß im Supportventil zu sehen.
 
Anhänge
  • CIMG3504.JPG
    CIMG3504.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • CIMG3505.JPG
    CIMG3505.JPG
    942,9 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG3506.JPG
    CIMG3506.JPG
    566 KB · Aufrufe: 13
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ganz schlecht bitte eine bessere aufnahme.
ich bin raus einer reicht.
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überbrücke den MS der Türe und Satzbehälter!
Beziehe einen Kaffee und schaue wo Wasser her kommt.
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #17
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Bist Du dir sicher das die immer gleich groß sind auf den Teflonschläuchen?
Nach den technischen Unterlagen sind es zweierlei Dichtungen.
Für den hinteren Schlauch am Boiler der geklemmt wird ist es die Dichtung 20-15
Für den anderen Schlauch 40-20 lt. Unterlagen von Saeco
 
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist etwas unglücklich geschrieben.
Aber es sind die selben, warum sollten die auch anderst sein?
Schaue auch mal hier!
 
Anhänge
  • Magic Comfort + Neu .pdf
    520,2 KB · Aufrufe: 5
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #19
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Harry das habe ich wie Du es beschreibst, gestern schon gemacht. Das Wasser kommt defenitiv aus dem hinteren Anschluß am Boiler raus. Bist Du Dir sicher das es die selben Dichtringe sind? Nochmals hoffentlich bessere Bilder.
LG
 
Anhänge
  • CIMG3504.JPG
    CIMG3504.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • CIMG3505.JPG
    CIMG3505.JPG
    942,9 KB · Aufrufe: 8
  • Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier eine Explo wo es richtig ist !
 
Anhänge
  • Royal Professional Redesign.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Thema:

Beim Entlüften läuft das Wasser am Supportventil raus

Oben