Beim Spülvorgang springt Sicherung raus

Diskutiere Beim Spülvorgang springt Sicherung raus im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #1
swaenswaen
swaenswaen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
30
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Miele CVA620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #2
swaenswaen
swaenswaen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
30
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Miele CVA620
Nach dem Entkalken wird gespült, schön! Nun springt beim Spülen die Sicherung, bzw der FI raus, was kann das sein?
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sehr wahrscheinlich ist dein Boiler undicht !
Öffne die Maschine und kontrolliere ihn nach Kalkspuren.
Tausche ihn gegen einen Boiler J!
 
Anhänge
  • DSC_0186[1].jpg
    DSC_0186[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #4
swaenswaen
swaenswaen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
30
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Miele CVA620
Nein, der Boiler ist dicht!!
Und es ist auch nirgends Wasser oder Feuchtigkeit zu sehen.
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, der Boiler ist dicht!!
Und es ist auch nirgends Wasser oder Feuchtigkeit zu sehen.

Da wirst Du auch nichts sehen denke ich!
Wie alt ist die Maschine, wurde der Boiler schon mal getauscht?
Evtl. Bild vom Etikett!
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reden wir hier von der Sicherung oder dem Fehlstromschutzschalter?
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke mal er hat von Sicherung auf FI um geschwenkt!
Aber wahrscheinlich handel es sich um wundersame Heilung :D
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #8
swaenswaen
swaenswaen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
30
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Miele CVA620
Nein, der Boiler wurde noch nicht getauscht. Der FI-Schalter zwischen CVA und Steckdose sprang dauernd raus, nach ca einer halben Stunde lief wieder alles. Maschine ist acht bis zehn Jahre alt.
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und warum sollte ein 10 Jahre alter Boiler nischt
undicht sein ???
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #10
swaenswaen
swaenswaen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
30
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Miele CVA620
Zu sehen ist jedenfalls nichts.
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du ihn aus gebaut?
Kalk dichtet auch ab. Wenn Du jetzt entkalkst löst
sich der Kalk auf und kann undicht werden!
Deshalb tritt sowas oft nach dem entkalken auf!
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte schon Boiler da lag der Lochfrass genau unter der Heizwendel und so bahnte sich das Wasser dann den direkten Weg ins Stromnetz und von aussen war nix zu sehen.
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #13
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
ALLE MASCHINEN, die ich bisher hier hatte und bei denen der FI rausflog, hatten bisher eine Undichtigkeit, die irgendwas gebrückt hat. Manchmal sieht mans bisschen schlecht.. aber mit guter Lampe und evtl Zahnarztspiegel sieht man eigtl alles. (Achtung Maschine ausstecken oder sich des Risikos eines Stromschlages bewusst sein!) Es kann natürlich sein, gerade wenn die Undichtigkeit noch gering ist, dass das Wasser recht schnell wieder verdampft. Daher einfach mal oben den Deckel ab, Maschine laufen lassen und beobachten (wie gesagt, achtung wegen Stomschlag)
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #14
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Sorry, das ich mich auf dieses alte Thema melde.
Das zu 90% eine Undichtigkeit am U-Förmigen Dampfdurchlauferhitzer. Beim Spülen wird ja dann, im Gegensatz zum Normalbetrieb, dort Wasser durchgeleitet. Ein bis zwei Tropfen fallen aus den Anschlüssen auf die direkt darunter liegenden Heizungsdrähte (grau) und schließen mit dem Heizungsgehäuse kurz. ... bei Ausbau ist dann da nix mehr zu sehen, sind ja nur tropfen, die Verdampfen schnell wieder.
Ich bin mir seeeehr sicher, das es dieser Fehler ist. Im Normalbetrieb ist dann alles prima, es kommt nur beim Spülen nach dem Entkalken.

Philipp
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #15
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
..oder bevorzugt beim ersten Aufheizen wenn die Maschine kalt war - weil sich das Wasser ausdehnt.
Ich mach es immer so bei warmer Maschine:
Testmodus, Pumpe und Ventil auf bis nur noch kaltes Wasser kommt. Dann pumpen ohne Ventil auf, bis die Pumpe leise wird (je leiser, je mehr Druck).
Dann Maschine ganz normal an machen und aufheizen lassen - dabei genau auf die Anschlüsse vom Damofboiler schauen und hören. Meist zischt / knistert es dann schon... Ist eher die Regel als die Ausnahme dass die undicht sind :) Manchmal hilfts auch noch die Anschlüsse mit sanfter Gewalt nachzuziehen :) Dabei besteht natürlich das Risiko dass er auseinander bricht.. aber dann hätte man ihn eh nimmer dicht bekommen.
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, das ich mich auf dieses alte Thema melde.
Das zu 90% eine Undichtigkeit am U-Förmigen Dampfdurchlauferhitzer. Beim Spülen wird ja dann, im Gegensatz zum Normalbetrieb, dort Wasser durchgeleitet. Ein bis zwei Tropfen fallen aus den Anschlüssen auf die direkt darunter liegenden Heizungsdrähte (grau) und schließen mit dem Heizungsgehäuse kurz. ... bei Ausbau ist dann da nix mehr zu sehen, sind ja nur tropfen, die Verdampfen schnell wieder.
Ich bin mir seeeehr sicher, das es dieser Fehler ist. Im Normalbetrieb ist dann alles prima, es kommt nur beim Spülen nach dem Entkalken.

Philipp

Hallo Philipp,

bist Du dir sicher, daß beim Spülen die Dampfschleife tangiert wird?
Geht das Wasser nicht über die BG und somit über Hauptboiler?
Ich glaube eine Undichtigkeit der Dampfschleife kommt erst bei
Erhitzung der DS zum Vorschein.
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, hab das mit dem entkalken nicht richtig gelesen.
Ja das könnte dann so sein, daß der Kalk der abdichtet gelöst wird
und bei einer kleinen Undichtigkeit Wasser austritt.
Und später wenn es wieder zu gekalkt ist wieder dicht ist;)
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #18
silke195
silke195
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
7
Ort
bochum
Vollautomat
Miele cva 640
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem habe den Deckel abgeschraubt und man sieht Kalkablagerungen auf beiden Boilern.
Leider habe ich keine technischen Sachverstand und traue mir den Austausch von Dichtungen oder Boilern nicht zu.kennt jemand von euch einen Bastler im Raum Ruhrgebiet der mir dabei hilft....?könnte die Maschine hinbringen...
Bei Miele ist der service unbezahlbar,ich denke mit gebrauchten teilen würde es sicher noch lohnen....danke schon mal für eure Antworten...silke
 
  • Beim Spülvorgang springt Sicherung raus Beitrag #19
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Grüß dich Silke,

ich mache hier normalerweise keine Werbung für meine Firma.. aber da explizit nach Hilfe gefragt wird und wir uns sehr viel mit den Miele CVA beschäftigen: Wir sind in eine freie Werkstatt in Ostwetsfalen (ungefähr eine STunde vom Ruhrgebiet) und könnte dir beide Boiler wechseln. WIr sind deutlich günstiger als Miele, umsonst arbeiten wir aber leider auch nicht ;) Bei Interesse schreibe mir doch eine private Nachricht.

LG Christoph
 
Thema:

Beim Spülvorgang springt Sicherung raus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben