Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung

Diskutiere Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #1
K
kaffee 1960
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8743

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Das Lesen hier hat mir schon sehr geholfen, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Meine Mutter hat ihre Saeco XSmall während des Entkalkens vom Netz getrennt, sodass die Brühgruppe an der falschen Position stehen blieb und nicht mehr zu entnehmen war.
Ich habe die Brühgruppe laut Anleitung ausgebaut und mit Papierstreifen im Brühgruppenkontakt das Testprogramm gestartet. ( Espresso drücken und Stecker rein)
Funktioniert soweit alles, keine Fehleranzeigen, Wasser kommt raus wo es soll, aber ich kann die Antriebswelle? nicht wieder in die Startposition bekommen, da dreht sich gar nichts.
Konnte die unterschiedlichen Testebenen abfragen.

Was kann ich noch tun?
( Mein Mann hat Mechanikkenntnisse und könnte die Maschine auch zur Not auseinandernehmen)

Vielen Dank schon mal für die super Tipps und Anleitungen hier im Forum!
Karin
 
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Karin!

Brühgruppenschalter mit Karton betätigen, Tropftasse und Tresterbehälter einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine ganz normal in Betrieb nehmen=einschalten. Nun sollte die Maschine die Initialisierungsfaht machen und die BG kann wieder eingesetzt werden.

MfG
Gerti
 
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #3
K
kaffee 1960
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
4
Hallo Gerti,

beim normalen Anschalten flackert nur das Licht unten rechts.
Was ist die Tropftasse?

Danke schon mal, Karin
 
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #4
K
kaffee 1960
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
4
Tropftasse ist wahrscheinlich das Teil unten drunter?
 
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Tropftasse ist das Teil wo die Kaffeetasse drauf steht.

MfG
Gerti
 
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #6
K
kaffee 1960
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
4
Danke Gerti,

habe alles gemacht wie beschrieben, leider macht die Maschine beim Anschalten nichts ausser blinken unten rechts.
Diagnose ausgeführt, Wasser kommt raus wo es soll, innen und außen.
Nur die letzte Diagnosestufe bei der sich der Antrieb drehen soll funktioniert nicht.
Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?

Liebe Grüße, Karin ( war zwischendurch in Urlaub, daher die PAuse...)
 
  • Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
eider macht die Maschine beim Anschalten nichts ausser blinken unten rechts.
In welchem Rythmus blinkt das Rufzeichen?
Fehlerbeschreibung siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung im Anhang.
Nur die letzte Diagnosestufe bei der sich der Antrieb drehen soll funktioniert nicht.
Nochmal: Es müssen alle Schalter (Satzbehälter, Tropftasse, Brühgruppe, Türe) betätigt sein damit sich die BG im Testmodus bewegen lässt.
Sollte sich die BG trotzdem nicht bewegen so muss die Maschine geöffnet werden und es müssen Spannungsmessungen durchgeführt werden.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Sup033R_Xsmall_HD8743_Rufzeichen_rot.jpg
    Sup033R_Xsmall_HD8743_Rufzeichen_rot.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Bekomme die Kaffeemaschine nicht in die Startstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben